Achtung, Wall of Text incoming!
Ich würde gerne mehr Leuten die Möglichkeit bieten, in das neue DnD 5.5e (2024/25) System reinzuschnuppern. Zu diesem Zweck habe ich mir überlegt, die einzige momentan veröffentlichte, offizielle 5.5e Abenteuer Anthologie im Verein anzubieten.
Hier die wichtigsten Punkte, für Leute, die Interesse haben:
System: DnD 5.5e (no-na).
Zielgruppe: Anfänger:innen oder gerne auch "alte Profis", die das neue Regelwerk kennenlernen wollen. Ich freu mich immer, wenn ein paar Veteran:innen am Tisch den Neulingen unter die Arme greifen können
. Es wird aber auf alle Fälle anfängerfreundlich gespielt werden.
Spieler:innenzahl: Im Moment würde ich es auf 6 Personen (+mich) beschränken. Sollte reges Interesse bestehen, kann ich schauen, ob wir da vielleicht eine Lösung auch für mehr Personen finden. Bei der Session 0 (dazu später mehr) können gerne auch mehr Leute kommen zwecks persönlichem Austausch/Kennenlernen/Fragen.
Geplante Terminisierung: Die Wochenenden sind bei mir in der Regel schon sehr ausgebucht, daher ist das Ganze quasi als Unter-Woche-Afterwork-Spielerei angedacht. Grundsätzlich würde ich daher vorzugsweise Dienstag oder Mittwoch am Abend anbieten, in Abständen von 2-3 Wochen. Eine gewisse Flexibilität ist aber eingebaut.
Setting/Ziel: Ich habe mich für eine Abenteuer Anthologie entschieden, weil's ein bisschen mehr ist als nur One-Shots, aber nicht eine starre, fixe Spielergruppe für womöglich ganze Jahre benötigt (wie bei einer "großen" Kampagne"), um sinnvoll spielen zu können. Die Abenteuer sollten alle in 2-4 Sessions spielbar sein, es bietet die Möglichkeit flexibler zu sein bzgl. Anwesenheiten/Gruppenzusammensetzung, und es können gerne auch Mal andere Personen DM machen, wenn das gewünscht ist (also zB zwischen den Abenteuern switchen). Großartig zusammenhängende Story bietet das Buch halt dafür auch nicht, aber ich werde versuchen, zumindest einen halbwegs brauchbaren Rahmen dann selbst zu basteln. Wie der Name vermuten lässt, geht's natürlich immer irgendwie um Drachen
.
Ressourcen/Sourcebooks/Tools: Weil's ja spezifisch auch für Neueinstieg/Umstieg/Kennenlernen gedacht ist, und ich Verwirrungen vermeiden will, halte ich die Regelwerke so "pur" 5.5e wie möglich: PHB(2024), FR: Heroes of Faerûn, Eberron: Forge of the Artificer. Ältere 5e Bücher nur in Ausnahmefällen nach Rücksprache (wenn's zB noch keine überarbeitete Version eines Zaubers gibt). Keine custom lineage Tentakel-Pixie Clerics mit homebrew racial feats und Wien-Domain, sry.
Alle drei genannten Bücher besitze ich in physischer Form, und kann sie zu den Sessions mitbringen. Keine Ahnung ob's in der Bibliothek schon 5.5e Regelwerke gibt.
Ich kann weiters anbieten, eine zugehörige Dndbeyond Campaign zu erstellen und euch dort einzuladen. Da kann ich dann das Content-Sharing aktivieren, und das gäbe euch dann offiziellen, legalen(!) Zugriff auf die Bücher, ohne dass ihr euch das gleich selbst kaufen müsstet. Ich bin generell ein Fan von gewissen digitalen Tools für meine Runden, aber das kann natürlich auch noch besprochen werden, was wie intensiv dann genutzt wird. Gezwungen wird niemand zu irgendwas.
Session 0: Meine Termingötter waren launig gestimmt, und aus Gründen, die den Rahmen hier sprengen würden, findet für interessierte Personen die Session 0 schon diesen Samstag, 27.3.26 um 17:00 im Vereinslokal statt. Mir ist klar, dass das super kurzfristig ist, und wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist das natürlich dann kein genereller Ausschlussgrund, späterer Einstieg ist problemlos möglich. Irgendwann ist die Runde halt dann voll - ich kann nicht vorhersagen wieviel Interesse generell besteht. Der Termin ist schon im Kalender eingetragen und "Offen" für Anmeldungen. Bedenkt aber bitte, bevor ihr euch anmeldet, dass die eigentlichen Sessions unter der Woche stattfinden werden!
Charaktere werden gemeinsam bei der Session gebaut, Anfänger:innen bekommen dabei selbstverständlich Unterstützung. Je nachdem wie schnell das geht, können wir dann möglicherweise auch gleich ins Abenteuer einsteigen (aber keine Garantie!).
Zu mir als DM: Ich leite seit vielen Jahren (*hüstel* Jahrzehnten *hüstel*) Runden in verschiedensten Systemen, hab aber DnD 5e erst intensiv begonnen, als es nur mehr ein Jahr bis zur Veröffentlichung von 5.5e war. Meine damaligen Runden sind dann bei der Veröffentlichung alle gleich auf das neuere 5.5e umgestiegen, das bedeutet, man kann eigentlich sagen, dass ich bei 5.5e von Minute 1 als DM dabei war. Ich bevorzuge eine gepflegte Mischung aus Narrativ und Mechanik, und passe mich auch gerne den Präferenzen der Gruppe an. Persönlich mag ich bei DnD weder Würfel-Orgien, noch Runden, wo ich meine Würfel gleich daheim lassen hätte können.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts Wichtiges vergessen, bei Fragen einfach hier drunter posten
.
Hier noch der Link für den Termin von Session 0:
https://www.athenaes-siegel.at/calendar/event/47159-dnd5-5e-dragon-delves-session-0/