Vereinsabend One-Shots: Was wollen wir eigentlich?

  • Weil ich mit BigWolf letztens über Beispielcharkatere gesprochen habe wir können diese in Boxen nach System Sortiert lagern. zumindest für die Regelwerke welche wir an den Vereinsabenden fokussiert für die Anfänger/Neulingsrunden einsetzen wollen.


    Die Boxen würde ich dafür als gut geeignet empfinden.
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1I6ABUH2S1R5T&psc=1


    tschaki die Idee unsere Events und bestimmte Runde auf den von dir genannten Plattformen anzubieten halte ich für eine gute Idee.


    Smirg darf ich dich bitten die unzähligen Seiten an Disskusion für den Vorstand zusammen zufassen und ein Konklusio daraus zu formulieren was ihr definiert und festgelegt habt für das weitere Vorgehen.

    Sulfur alias Herbert

    "Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt."

    "Wir müssen agieren, damit die anderen reagieren! Wir wollen niemals an den Punkt kommen, reagieren zu müssen."

  • Smirg darf ich dich bitten die unzähligen Seiten an Disskusion für den Vorstand zusammen zufassen und ein Konklusio daraus zu formulieren was ihr definiert und festgelegt habt für das weitere Vorgehen.

    Nach der Convention erst. Und wirkliches Conclusio gab es sowieso nicht.

  • Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Falls eine eher spontane Aufteilung der anwesenden Leute auf die angebotenen Runden gewünscht ist, dann wäre es ganz praktisch, wenn diese Runden ungefähr zur gleichen Zeit anfangen. Wenn eine Runde um 17:00 anfängt und die andere um 19:00, dann kann ich nicht spontan aufkreuzen und schauen, in welcher dieser Runden noch mehr Platz ist und/oder mir erstmal kurz beide Möglichkeiten vor Ort erklären lassen. Ich *muss* mich für eine Runde entscheiden, bevor ich mich überhaupt auf den Weg mache, weil sonst weiß ich gar nicht, wann ich mich auf den Weg machen muss.

    Wenn es *gewünscht* ist, dass Leute die Entscheidung für eine Runde schon im Vorhinein treffen, dann ist das natürlich kein Problem. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es durchaus Vorteile hat, wenn Leute sich erst vor Ort entscheiden müssen, wo sie mitspielen wollen.

    ❓🔨⬇🍄

  • Smirg darf ich dich bitten die unzähligen Seiten an Disskusion für den Vorstand zusammen zufassen und ein Konklusio daraus zu formulieren was ihr definiert und festgelegt habt für das weitere Vorgehen.


    So, ich hab jetzt den ganzen Thread noch einmal durchgeackert.

    Das Problem ist, je nachdem, wer gerade über was diskutiert, schaut das Ergebnis seeehr unterschiedlich aus.

    Und dann gibt es noch Leute, die hier gar nicht mitdiskutiert haben, die aber wieder völlig andere Meinungen vertreten. Z.B. habe ich gestern Abend mit tschaki , Fenrir13Ice und Kyesh diskutiert, die, durchaus berechtigterweise, gemeint habem, D&D5 müsse unbedingt dabei sein, um Neulinge anzusprechen, und wenn man relativ wenig Fokus auf Kampf in den Runden legt, sind Level-Unterschiede weit weniger dramatisch. Das stimmt grundsätzlich, ist aber trotzdem auch für die SLs extra anstrengend, das Abenteuer so zu gestalten, dass dann alle Spieler/Charaktere am Tisch etwas beitragen können (zumal das System abseits von Kampf und "ich löse Problem X sofort mit Zauber Y" nicht sehr viel bietet).

    Wenn man sich da bisherige Versuche meinerseits, ein Zwischenfazit zu ziehen, ansieht (z.B. hier oder hier), schauten die Meiungen hier aber ganz anders aus.


    Wenn man versucht, irgendwie einen gemeinsamen Nenner heraus zu kristallisieren, könnte der (nach meiner aktuellen Lesart) etwa wie folgt aussehen:

    • Wir wollen ein niederschwelliges Angebot für Neulinge (im Sinne von: relativ neu im Rollenspiel allgemein) bieten, das sich mehr nach deren Interessen als nach unseren richtet. Als SL wäre man hier eher wie am Con-Tisch Dienstleister.
      • Da die meisten Neulinge D&D5 wollen, wäre das hier dann notwendigerweise das System der Wahl, und es obliegt den SLs, das halbwegs spielbar zu machen, z.B. mit einem Fokus auf Rollenspiel oder Erforschung statt auf Kampf.
      • Hier sind fixe Termine super-wichtig, und nach Möglichkeit sollte schon länger im Vorfeld angekündigt werden, was hier genau an dem Tag angeboten wird.
      • Andere Mitspieler sind erwünscht, und vermutlich meist nötig (um genug Leute am Tisch sitzen zu haben), aber die müssen sich dann auch eher nach den Bedürfnissen hoffentlich anwesender Neulinge richten. Und sich z.B. etwas zurückhalten, statt mit ihren hochstufigeren Charakteren alles sofort im Alleingang zu erledigen.
      • Hier sollten sich die SLs im Vornherein am besten auch bezüglich Schauplatz, Szenarios etc. absprechen, damit für wiederkehrende Spieler zumindest eine grundlegende Konsistenz da ist, die es für sie interessant macht (auch wenn jeder Abend auch unabhängig von anderen funktionieren sollte).
      • Mögliche SLs: Sara und ich (wobei zumindest ich das etwas widerwillig als Dienstleistung sehen würde). Wie es mit anderen D&D5 SLs hier aussieht (z.B. Pallando oder Thoran ), ist noch nicht absehbar, weil sie (soweit ich weiß) noch nicht diesbezüglich mit diskutiert haben.
    • Wir wollen ein Angebot für "alte Hasen", egal ob Stammspieler des Vereins oder erstmalig da, die dann auch ihre Charaktere im Laufe der Zeit etwas weiter entwickeln wollen.
      • Hier sollte man ein System nehmen, das wesentlich weniger Hürden für solche offenen Runden mitbringt als D&D5. Favorit wäre wohl DSA 4.1. Damit wäre man weiter im Bereich Pseudo-Mittelalter-Fantasy (allgemein das zugkräftigste und vor allem mit minimalem "mag ich gar nicht"-Faktor versehendste Genre) aber hätte einen Fokus auf tiefe Immersion und Ssimulationismus statt dem "Bier & Brezel"-Stil der D&D5-Angebote.
      • Auch wenn es Sinn macht, hier ein "Haupt-System", und das im Bereich Fantasy, zu haben (einfach, damit Leute ihre Charaktere halbwegs verlässlich öfter spielen können), wäre hier auch Raum dafür, dass andere SLs ihre episodenhafteren Offenen Runden unterbringen (wo sie dann vermutlich der einzige SL sind).
      • Auch hier wären fixe Termine gut (vor allem für rollenspiel-erfahrene Neuzugänge), aber weniger essenziell als für die erste Zielgruppe, und vermutlich an den allgemeinen Vereinsabend-Terminen eher Priorität 2 hinter dem Neulings-D&D5. An den fixen Terminen sollte wiederum eher das Hauptsystem priorisiert werden als andere Offene Runden.
      • Auch abseits der Vereinsabende dürfen dann gerne Episoden dieser Runden angesetzt werden, die dann vom Inhalt her auch gerne etwas mehr an Stammspieler dieser Runde gerichtet sind als an Neuzugänge.
      • Im Optimalfall sollten Mitspieler an den offiziellen Vereinsabenden dazu bereit zu sein, im Rahmen der Priorisierung dann auch etwas anderes zu spielen, als das, wofür sie ursprünglich gekommen sind, falls das nötig ist, damit höher-priore Runden statt finden.
      • Mögliche SLS (einmal ausgehend von DSA 4.1): Herbert und Werner; eventuell Paracelsus für Geisterwacht oder Sunakami .
    • Wir wollen ein Angebot für Leute, die gerne etwas neues ausprobieren, sei es an Systemen oder an Spielstilen oder Charakterkonzepten im Rahmen eines One-Shots.
      • Hier sollte dann jeder SL entscheiden, was er anbieten möchte (System, Setting).
      • Hier sollten primär die Schatzkiste-Abende befüllt werden. Da hätten diese Runden dann auch Priorität gegenüber den oberen 2 Zielgruppen (an anderen Vereinsabenden hätten sie wohl niedrigste Priorität).
      • Eventuell könnte man das "Schatzkiste"-Label auch auf Abende außerhalb der nach außen kommunizierten, fixen Vereinsabende ausdehnen, falls sich herausstellt, dass genug Interesse besteht.
      • An SLs sollte es hier nicht mangeln.
    • Allem gemeinsam ist: Solange es an den offiziellen Vereinsabenden stattfindet, muss es immer zum spontanen Einsteigen auch von Neulingen geeignet sein. Hier ist dem längerfristigen Bestehen und Wachstum des Vereins Vorrang einzuräumen gegenüber individuellem Spiel-Geschmack.
      • Ob sich hinreichend Leute finden, die dazu bereit wären, ohne dass es so wenige sind, dass sie langfristig wieder ausbrennen, kann man wohl nur ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Smirg ()

  • Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Falls eine eher spontane Aufteilung der anwesenden Leute auf die angebotenen Runden gewünscht ist, dann wäre es ganz praktisch, wenn diese Runden ungefähr zur gleichen Zeit anfangen. Wenn eine Runde um 17:00 anfängt und die andere um 19:00, dann kann ich nicht spontan aufkreuzen und schauen, in welcher dieser Runden noch mehr Platz ist und/oder mir erstmal kurz beide Möglichkeiten vor Ort erklären lassen. Ich *muss* mich für eine Runde entscheiden, bevor ich mich überhaupt auf den Weg mache, weil sonst weiß ich gar nicht, wann ich mich auf den Weg machen muss.

    Wenn es *gewünscht* ist, dass Leute die Entscheidung für eine Runde schon im Vorhinein treffen, dann ist das natürlich kein Problem. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es durchaus Vorteile hat, wenn Leute sich erst vor Ort entscheiden müssen, wo sie mitspielen wollen.

    Vereinsabend sollte eh erst ab 18:30 anfangen. Finde es selber nicht gut, wenn GMs da früher anfangen, besonders am Freitag, wo manche Leute noch bis 18:00 Arbeit haben.

  • Ich hab ja schon meine Meinung kundgetan, hier aber ein Paar Gedanken:

    Wir brauchen irgendwas, was neue Leute abholt.
    - Leute, die noch nicht wirklich was von P&PRPGs wissen, wo ich recht gebe, dass wir sowas wie D&D anbieten müssen, weil das bekannt ist. Allerdings würde ich auch drauf achten, dass wir ein tatsächlich einsteigerfreundliches System bereit haben (NaRS ist da sehr gut), damit wir die Leute die wirklich keine Ahnung haben, nicht mit D&D erschlagen.
    - Leute, die schon selber gespielt haben, denen wir zeigen sollten, was der Verein sonst noch alles zu bieten hat. Dafür wäre ein System mit komplett anderem Genre gut.

    Was auch gut wäre, wären Runden für jene, die einfach mal was anderes spielen wollen. Forever DMs, oder Leute wie mich, die einfach mal hin und wieder Oneshots spielen wollen und das vielleicht nicht unbedingt bei wirklich ausgefallenen Systemen. Für sowas sind "Serien" wie z.B. Geisterwacht usw. durchaus auch geeignet.

    Anscheinend ist es für andere Leute auch wichtig, ihre Charactere aufleveln zu können.

    Man kann diverse Aspekte da durchaus kombinieren aber auch breit gefächert auslegen.

  • Nach eingen Gesprächen hier mal meine Gedanken zusammen gefasst.

    1.) RPG-Schatzkiste: Ich würde diese als fixen Termin einstellen und in Zukunft nur mehr als Label (am besten mit eigener Farbe oder Event, hauptsache es sticht heraus) führen. Dann kann man diese Runden für neue oder selten gespielte Systeme im Forum leichter bewerben. ANsonsten sollte es wie normale offene Runden gehandhabt werden.

    2.) Die bisherigen offenen Vereinsabende würde ich als die Termine für Neuieinsteiger ansehen und entsprechend bewerben. Dafür sollte man die Termine auch in "offene Rollenspielabende" oder "Kennenlernabende" umbenennen. An diesen Abenden sollten halt vorgefertigte Charaktere, ... vorbereitet sein. Um auch für alte Hasen, die meist etwas regelmäßiger spielen wollen, sollten 3 Hauptsysteme vorgegeben werden. An diesen Abenden sollte zumindest 1 Runde eines der Hauptsysteme angeboten werden. weitere Runden anderer Systeme sollten erst danach angeboten werden. An diesen Abenden würde ich den Fokus eher auf Unterstützung des Vereins als persönliches Vergnügen legen. Alternativ könnte man auch gar keine Runden anbieten und nur über den Thread des Abends sein Angebot "Ich würde ... anbieten" bekannt geben und die Runden erst am Abend zusammen finden lassen (wie früher).

    Bezüglich der Anfangszeit muß ich sagen, dass ich 18:30 als viel zu spät ansehe und deswegen meine Runden früher starte. Gerade bei Neulingen (und auch bei vielen alten Hasen) ist meist um 10 Uhr Schluß. Wenn man dann den Leuten noch den Verein vorstellt/zeigt und Rollenspiel erklärt bleibt quasi kaum Zeit irgendwas sinnvoll zu spielen. Daher stetze ich meine Termine schon so früh an damit man dann tatsächlich gegen 18 - 18:30 zu spielen anfängt.

    3.) Die bisherigen Termine für die RPG-Schatzkiste würde ich in Vereinsabend oder Stammtisch umbenennen und zum Treffen und Sozialisieren der Vereinsmitglieder nutzen.

  • Wir sollen langsam (aber nicht ZU langsam) auf ein Fazit kommen.

    Ich bin bei solchen Sachen ein Fan von "Probieren geht über Studieren", daher:


    Mein Vorschlag für die nächsten 3 Vereinsabende (22.05., 30.05. und 06.06.)

    - Eine Runde DnD

    - Eine Runde Fantasy, Regelwerk: SL choice

    - Eine Runde "alles außer Fantasy", Regelwerk: SL choice

    alle drei Runden fangen umara 19:00 an, damit sich die Spieler spontan aufteilen können.

    Wir machen erstmal diese 3 Termine in diesem Schema, und nach 30.05. reden wir wieder zam, und teilen mit, wie die Erfahrung gewesen ist. Dann können wir drauf basierend Anpassungen in unserem Programm machen.

    Wenn alle damit einverstanden sind, würde ich hier kurz diese 9 Runden (3 pro Vereinsabend) organisieren - wer leitet was, und wann? - und wir machen gleich einen Termin (von mir aus, online per Discord), um die "lessons learned" zu diskutieren.

    Bitte voten:

    :d20: - ja, ich bin mit Tschakis Vorschlag einverstanden und werde bei 1 bis 3 von diesen Terminen Runde(n) leiten.

    ^^ - ja, ich bin mit Tschakis Vorschlag einverstanden, werde aber in diesen 3 Terminen nicht leiten.

    ?( - nein, ich bin mit Tschakis Vorschlag nicht einverstanden, und will jetzt noch ewig diskutieren, weil ich nichts besseres zum Tun hab

    8)- bin weder dafür oder dagegen, also, macht was ihr wollt.

    😢 - bin streng dagegen und will einfach nimma drüber reden.


    lg, Jaqui

    ----

    geändert: Termine.

    4 Mal editiert, zuletzt von tschaki ()

  • Mein Vorschlag für die nächsten 3 Vereinsabende (02.05., 22.05. und 30.05.)

    - Eine Runde DnD

    - Eine Runde Fantasy, Regelwerk: SL choice

    - Eine Runde "alles außer Fantasy", Regelwerk: SL choice

    alle drei Runden fangen umara 19:00 an, damit sich die Spieler spontan aufteilen können.


    02. 05. ist zu kurzfristig.

    Da sind schon 3 Runden ausgeschrieben (einmal Typ II, zweimal Typ III), und 2 davon fangen schon vor dem offiziellen Vereinsabend an (einmal 17:00, einmal 16:00), wären also für eventuelle Neuzugänge von der Con, die sich nicht genau informieren, also sowieso zu früh.

    Eventuell könnte ich für den Fall das D&D-Falls vorbeikommen, zumindest Spielraum 2 wäre derzeit noch verfügbar. Aber das kann ich noch nicht sicher sagen.


    Außerdem müsste man eventuell erst Charaktere vorbereiten etc., das braucht auch etwas Zeit.


    Am 22. ist noch nichts ausgeschrieben, da könnte man dafür einen Anfang machen.

  • passt, ich stimme zu. Dann korrigiere ich meine Nachricht auf 22.05, 30.05. und 06.06., passt das?