KASU zieht ein!

• Goofy

Hat den Titel des Themas von „KASU kommt!“ zu „KASU zieht ein!“ geändert.
  • Ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob die "Zusammenarbeit" mit dem KASU für unseren Verein wirklich Vorteile bringt. KASU hat einmal die Woche einen Vereinsabend, abwechselnd Freitag und Sonntag. Soweit ich das sehe, hat der Verein an Freitagen und Samstagen die meisten Besucher. Somit sind Terminkollisionen mit Vereinsabendrunden etc. vorprogrammiert.
    Wie auch Tschakis Budget für 2026 entnehme, zahlt KASU im ganzen Jahr 350 €. Bevor ich das gesehen habe, dachte ich mir die Zusammenarbeit ist eine gute Idee. Für einen angemessenen Betrag (für mich ca. 800 €) würde ich das weiterhin so sehen. Aber 350€ war für mich ein Schock. Das ist ein Dumpingpreis.

• Ich nehme an, das ist nur die "Untermiete", und die Kasu-Mitglieder bringen auch zusätzliche Abendbeiträge und Lebensmittelverkäufe. Keine Ahnung, wie sehr sich das rechnet. Eventuell ist die erhöhte Auslastung des Lokals unterm Strich einträglich und wichtig genug, eine günstige (und damit für den Kasu zur Akzeptanz hinreichend attraktive) Untermiete zu rechtfertigen.

Aber ich kann nur spekulieren. Ich kenne die Zahlen nicht.

Und würde ich die Zahlen kennen, könnte ich es vermutlich auch nicht sagen. Ich hab keinen Plan von Betriebswirtschaft. :P

Mit (Offenen) Vereinsabendrunden lassen sich Kollisionen wohl vermeiden, weil die ja ebenso einen regelmäßigen Rhythmus im Monat haben wie die Kasu-Abende. Kann man also, zumindest für die offiziellen Spontan-Mitspiel-Vereinsabende, so festlegen, dass sich das nicht in die Quere kommt. Und wurde ja auch schon so gemacht.

Ist es dir tatsächlich schon öfter passiert, dass du an Kasu-Tagen für eine Runde keinen Platz mehr gefunden hast?

Weil wenn ich mir den Kalender anschaue, scheinen an Kasu-Freitagen in den letzten Monaten auch nie so viele Runden eingetragen gewesen sein, dass keine Räume mehr frei geblieben wären.

Oder geht es dir spezifisch um die 2 großen Räume. Weil die sind ohnehin laufend ausgebucht an den Wochenenden. Auch, wenn offizielle Vereinsabende sein sollten z.B. Wären sie etwas öfter verfügbar ohne Kasu? Ja. Würden sie dann auch wirklich ähnlich verlässlich und für eine ähnliche Anzahl Personen genutzt? Keine Ahnung...