Schuss aus der Hüfte oder der Schnelle One Shot

• Unter dem Motto Schuss aus der Hüfte, würde ich gerne mal im heurigen Jahr eine Eventreihe starten.

Gesucht werden Spielleiter welche sich zutrauen auf die Schnelle einen OneShot zu leiten, mit einem Regelwerk ihrer Wahl, von ca. 2-3h Dauer.

Für die Themenermittlung der OneShots hätte ich mir 2 Varianten überlegt:

Variante A)

ein Abenteuer ihrer Wahl oder Zufällig aus dem Buch One-Shot Wonders.
    https://www.amazon.de/One-Shot…eas-Fantasy/dp/1838218351

Variante B)

Regelwerk ihrer Wahl, einen One Shot von 2-3h Dauer fabrizieren.

Die Themenpunkte werden entweder mit Story Dices oder Karten aus dem Ja-Herr-und-Meister spiel ermittelt. Das genaue Setting ist dann dem Spielleiter überlassen.

Vorgesehen von meiner Seite ist das jeder Spielleiter 4-6 Beispielcharaktere bereits im Vorfeld mit hat, und sich ein Setting überlegt hat, in das dann passend zu den Themen ein Abenteuer geleitet wird.

Wer hätte Interesse an so einem Event sei es als Spieler oder als Spielleiter?

Sulfur alias Herbert

Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

• Sowas mach ich eh regelmäßig. Wäre also kein Problem für mich, da dabei zu sein.

Setting vorher festlegen bringt nicht viel, weil es angesichts der Sourcen eh fast automatisch "generische Kitchen-Sink-Fantasy" sein muss. Weil man ja nicht vorher weiß, was alles dann im Plot drin sein muss. Und sobald man settingmäßig was festlegt jenseits von "Welt mit Alles", schließt man automatisch was aus, was man dann laut Vorgaben aber vielleicht einbauen müsste.

Vergefertigte Charaktere sind auch schwierig. Vor allem in Variante A. Weil wenn der Plot großteils aus dem Buch kommt, kann es sein, dass die Charaktere drauf nicht passen. Wir haben einen Einbruchs-Plot? Schön, der Dieb wird gut bedient. Und die zwei Typen mit Plattenrüstung, Zweihänder und Ehrenkodex, was machen die? Da würde ich eher ein System nehmen, bei dem Charaktere in 10 Minuten gebaut sind, und das dann nach der Plot-Festlegung machen.