Splittermond: Testspiel für neues offizielles Abenteuer

  • Lang, lang ist's her, da wurde im Verein eine Zeit lang mit einiger Begeisterung ein System namens Splittermond gespielt. Genug Begeisterung, dass ich damals an einem Abenteuer-Schreibwettbewerb teilgenommen habe und ein in Folge publiziertes Abenteuer produziert habe.

    Einige Monate später ist der anfängliche Enthusiasmus für das System im Verein aber ziemlich abgeflaut (vor allem wegen der zeitintensiven Kämpfe und des recht einfachen min-maxens, das Herausforderungen etwas trivialisiert hat), und es ward lange nicht mehr gesehen, unterbrochen nur von einer kleinen Episode, als die Macher einen Last-Minute-Autor für ein Abenteuer für einen Regionalband gesucht haben, wofür ich mich dann spontan gemeldet und das Szenario wieder im Verein testgespielt habe.


    Noch einmal ein paar Splittermond-lose Jahre später, und ich habe mich wieder entschlossen, einem Aufruf an Abenteuer-Autoren in einem internen Newsletter zu folgen. Mein erstes Exposé ist schon mal sehr gut angekommen, und ich habe jetzt begonnen, das Abenteuer zu schreiben.

    Womit es sich natürlich wieder anbietet, im Verein ein Testspiel zu machen. Da ich erst noch Zeit brauche, alles nötige auszuarbeiten und zusammenzuschreiben, würde sich z.B. das erste Septemberwochenende dafür anbieten.


    Es handelt sich um ein Kurzabenteuer, das im Rollenspiel-Con-Format spielbar sein soll - also etwa 4 Stunden Spielzeit.

    Da das Produkt, in dem das Abenteuer erscheinen soll, noch nicht offiziell angekündigt ist, gibt es erstmal noch nicht viele Details meinerseits, und Testspieler sollten aus Spoiler-Gründen jetzt auch nicht groß darüber im Splittermond-Forum posten oder so (was ohnehin extrem unwahrscheinlich wäre).

    Was ich dazu sagen kann: Heldengrad ist 2, kämpferische Helden erwünscht (Sekundärfokus: Naturkunde), und das Abenteuer wird ziemlich action-lastig, und für meine Verhältnisse ungewöhnlich linear (damit SLs es recht verlässlich in 4 Stunden durchbringen können).


    Falls also jemand Lust hat, wieder mal für eine Tickleisten-Schnetzelei (mit ein paar Kniffen) in die lorakische Wildnis zurückzukehren, und mir nebenbei zu helfen, die Produkt-Qualität zu heben, wäre jetzt die Gelegenheit dazu!

  • Ich hätte da einen Dschungelelfen.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Sind Splittermond/Lorakis-Kenntnisse erforderlich? Ich habe vor vielen Jahren einmal einen OneShot gespielt und einen der Romane gelesen, erinnere mich aber nur noch an wenige Grundlagen.


    Ich glaube, dass ich genug Rollenspiel-Erfahrung habe, um allgemein Feedback zum Abenteuer geben zu können. Und ich fände es auch spannend, ein bisschen über deinen Prozess von der Abenteueridee bis zum ausformulierten und für Dritte leitbaren Abenteuer zu plaudern. Wenn du aber auch Rückmeldung zur Herausforderung der Kämpfe und zur innerweltlichen Stimmigkeit brauchst, lasse ich besser den Splittermond-Profis den Vortritt.

  • Ich denke, mit viel allgemeiner Rollenspielerfahrung würde man hier schon gut fahren.

    Und, wie eingangs geschrieben, hat es in den letzten jahren wohl kaum jemand gespielt, die anderen sind also regeltechnisch auch zumindest "rostig".

    Teilweise wäre eine Aussenperspektive auch interessant - vor allem kann es im Abenteuer nicht schaden, wenn Spieler sich nicht rein an den Dingen am Charakterbogen festklammern, was gerade bei Systemen mit komplexeren Charakterregeln leicht passiert ("Ich habe genau das optimiert, also muss ich auch genau das machen...").


    Eines der Hindernisse für einen nicht-Splittermond-Spieler ist sicher, dass der Charakterbau nicht der schnellste ist. Plus die Steigerung auf (mittleren bis späten) Heldengrad 2 (Heldengrade sind weit gefasste XP-Bereiche und gehen nur von 1 bis 4), der auch nochmal dauert. Splittermond ist kein DSA4 (auch wenn ehemalige DSA4-Leute beteiligt sind), aber sicher auf der komplexeren Seite was regelsysteme angeht.

    Ich werde aber sicher vorher mal meine eigenen Tests machen, und dafür passende Testcharaktere bauen. Die nehme ich dann auch mit, für Leute, die keinen eigenen Charakter haben. Trotzdem müsste ich die ganzen Dinge am Charakterbogen mal erklären, in Splittermond haben Charaktere recht viele Sonderfertigkeiten mit Spezialregeln zusätzlich zu den Fertigkeitswerten. Eher geradlinige Kämpfer-Charaktere sollten aber recht schnell beherrschbar sein (die haben dann halt bestimmte Kampfmanöver).


    Was Welt-Wissen angeht: Ist für das Abenteuer sicher nicht erforderlich, das für die Situation Wesentliche wird im Abenteuer eh direkt erklärt. Lorakis-Kenner hätten wohl einen kleinen Immersions-Bonus, weil das Abenteuer auf etablierte Fakten Bezug nimmt, aber ich glaube nicht, dass da sich irgendwer im Verein noch an genug Details erinnert. :) (Ich musste das meiste auch wieder nachlesen)

  • Im Moment hätte ich den 07. 09. für eine Restrunde im Auge (Samstag).

    06. 07. (Freitag) würde auch gehen, aber da sind Leute oft eher ausgelaugter. Oder 08. 09. (Sonntag) am Nachmittag statt am Abend.

    Was würdet ihr von diesen Terminen halten? (Angepeilte Spielzeit wären 4 Stunden, also z.B. 19:00-23:00)

  • Bei mir gingen auch beide.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Dann würde ich mal auf den 07. 09. schauen. Samstag sind die Spieler vermutlich weniger müde als Freitag oft.


    Wobei ich gestern erfahren habe, dass der Abgabetermin für den Text nun der 04. 09. ist, und danach eher nur mehr Detailkorrekturen gemacht werden sollen. Vielleicht bin ich ambitioniert und habe schon übermorgen zum Diversitätsabend eine spielbare Version im Gepäck. :P

    Jedenfalls werde ich heute noch Gegnerwerte ausarbeiten und damit noch einen Test des Zeitverbrauchs der Abenteuer-Teile fertigstellen. Dann sollte ich wissen, ob ich noch was zusammenstreichen muss. Aber so ein Selbst-Test ist natürlich weniger aussagekräftig als einer mit echten Spielern.

    Kann also nicht schaden, seine Splittermond-Charaktere dabei zu haben. :)

    Ich werde auch meine 3 Test-Charaktere mitnehmen (Mensch Kämpfer, Rattling Waldläufer und Alb Elementarist). Die sind alle mit 200 Erfahrungspunkten gebaut (also halber Wert zwischen Heldengrad 1 und 2), was für das Abenteuer wohl eher schon die untere Anforderung darstellt. Aber zumindest die ersten 2 sind recht effektiv zugeschnitten für das Abenteuer. Habe festgestellt, dass Elementaristen in Splittermond nicht so besonders toll sind (oder ich ihn nicht besonders effektiv bauen konnte in "kurzer" Zeit). Vermutlich trifft das auch auf viele andere Magier zu, aber Elementaristen haben zusätzlich ziemlich MAD (Multible Attribute Disorder).

    Also ich denke, wer noch unter 200 Erfahrungspunkten ist, kann ruhig auf diesen Wert raufsteigern (oder 250 falls man nicht groß min-maxen will - gibt es halt nachher weniger EP). Zumindest 2 9er-Fertigkeits-Werte in Kampf, Wildnis und/oder Magie sowie gesteigerte Attribute wird man in dem Abenteuer gut brauchen können. Es ist nicht als Spaziergang entworfen.

    Bei Nico mach ich mir da aber tendenziell wenig Sorgen über mangelnde (Kampf-)Stärke seiner Charaktere. Auch wenn sein Varg (soweit ich seine Fähigkeiten im Kopf habe) in diesem Abenteuer eine kleine Herausforderung bekommen könnte. Und ein Dschungelläufer mit viel Bogen-Fertigkeit und Wildnis-Fertigkeiten sollte ja auch sehr gut passen.

  • Ich werde das Abenteuer auch heute mal zum Diversitätsabend mitnehmen. Vielleicht findet sich ja auch da schon Interesse.

    Ich habe jetzt auch einen vierten Test-Charakter gebaut (Tarr Geistheiler - weil natürlich braucht man im eisigen Norden einen Wüsten-Varg :P )

  • Zur Info, besonders Katharina:

    Das Abenteuer wurde nicht am Diversitätsabend gespielt, der Termin am 07. 09. steht also noch.

    Wobei es wohl eine etwas längere Spielrunde wird. Bei 3 Spielern würde ich zumidnest 4 Stunden für das Abenteuer veranschlagen. Splittermond ist nicht das schnellste aller Regelsysteme, und in dem Abenteuer passiert doch so einiges.

  • Ich habe leider übersehen, dass mein Partner am 7.9. zum Ars Electronica Festival schauen will und wir daher wahrscheinlich erst später am Abend wieder in Wien sein werden.

    Der 6.9. wäre bei mir noch frei.

  • Bei mir auch

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Bei mir auch.


    fodazd Wie sieht es bei dir nächsten Freitag aus?


    (PS: Ich werd schauen, dass ich schon ab 18:00 oder so da bin. Da es vermutlich eine eher lägnere Partie wird, kann es nicht schaden, halbwegs zügig anzufangen, falls das für alle machbar ist. Hat vielleicht auch den Vorteil, dass nicht alle so schnell wegpennen. Theoretisch könnte ich auch noch früher, hab Urlaub...)

  • Für mich auch

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Na, dann: vorverlegt, oder?

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)