Wanderungen und Ausflüge 2024

  • Bei welchen Ausflügen würdet ihr gerne mit kommen wollen? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da das neue Jahr auch immer näher rückt, formt sich bei mir die Frage was für Ausflüge und Wanderungen würdet ihr gerne unternehmen?

    Da mit dem Klimaticket Bahn- und Busfahren Österreichweit zu einem erschwinglichen Preis gut möglich ist würde ich gerne diverse Ausflugsziele sammeln und schaun wer aller dabei wäre.

    Ich mach das in Form einer Umfrage die ich immer wieder ergänze, das wir auch gleich die Potentiellen Teilnehmer sehen. Vorschläge sind gerne will kommen.


    Link zu den Detailplanungen der Einzelnen Ausflüge:

    Ausflug Passau

    Ausflug Salzburg Stadt & Festung

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Carnuntum ist mir gerade noch eingefallen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Carnuntum!

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Wienmuseum

    Sophienalpe

    Laxenburg

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Bad Ischl

    Naturpark Thayatal

    Friesach

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Es gibt neue Ziele in der Umfrage.

    Ab dem 6 Jänner geht's dann von meiner Seite daran die Termine fest zu legen.

    Auf Grund der Fahrzeiten zu einigen Destinationen, wäre für euch eine Übernachtung vor Ort auch eine Option oder soll es bei Tages Ausflügen bleiben?

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Für die Wanderungen im 1 Halbjahr hab ich mal einen Doodle für die Terminfindung erstellt. Das wir potentielle Termine finden können. Wenn die Termine halbwegs stehen, gehts daran welches Ziel wir für den Jeweiligen Termin auswählen.

    https://doodle.com/meeting/participate/id/bWW6qO4b

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Seit bitte so lieb und tragt euch in Doodle ein morgen lege ich dann die Termine fest.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Bezüglich Graz:

    Ich würde gerne Samstag, 3.2 die Karten für Hin- und Rückfahrt kaufen und bräuchte da einige Infos:
    1. Hinfahrt ist logischerweise 7:45 beim Bahnhof Meidling (das ist ja angegeben im Termin) --> Ich würde bei dem betreffenden Zug aber am Hauptbahnhof einsteigen, sollte ja kein Problem sein.
    Hat schon jemand einen Sitzplatz reserviert? Wenn ja, welchen genau. Ist nur wegen zusammensitzen, macht ja mehr Spaß :)

    2. Plan vorort in Graz: 11 Uhr Führung im Zeughaus (andere Termine sind nur noch 12.30 und 14 Uhr, was wahrscheinlich ungut wäre, 12.30 auch nur in Englisch). Uhrturm anschauen, weiteres Museum anschauen, Stadtspaziergang, was ich so mitbekommen habe. Wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit Essen. Summa Sumarum würd ich dafür sicher 4 Stunden einplanen, wäre also 16.30 am abklingen.
    Kleiner Tip: Nehmt Euch vielleicht die Jahreskarte des Universalmuseums Joanneum um 27 Euro. Da kann man in 19 Museen rein und ab dem zweiten bis dritten Besuch zahlt es sich ja schon aus (Zeughaus und ein weiteres Museum am 16.3 wären noch knapp drunter unter dem Preis).

    3. Rückfahrt: Es fährt jede Stunde ein Regionaljet von Graz nach Wien, Abfahrten wären 16:26 Graz, Ankunft Wien HBf um 19.02 ODER 17.26 Graz HBf mit Ankunft Wien HBf 20.02. Welchen der beiden würden wir nutzen wollen?

    Wenn sich 2 weitere Leute melden, dann können sich die anderen daran orientieren. Sinn und Zweck dieses Posts ist es, daß man sich das Sparschiene-Ticket kaufen kann (Hin- und Rückfahrt würde man sich dann insgesamt gute 60 Euro ersparen, daß zahlt sich also aus).

  • Danke für deine Recherche zur Jahreskarte im Johaneum.

    Hab n Klimaticket von daher bin ich was Fahrzeiten angeht flexibel.

    Ich Täte für die Rückfahrt eher zu einem Zug zwischen 18 und 19 Uhr tendieren dann ist auch genug Zeit für ein Abendessen bzgl. Spätes Mittagessen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Warte mit der Platzreservierung noch.

    Die kann ich auch kurzfristig über die ÖBB App machen. Wenn es notwendig werden sollte.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Der Ausflug nach Laxenburg ist gestern bei durchwegs angenehmen Wanderwetter erfolgt.


    Für März steht unsre Aktivität mit dem Zeughaus Graz ja schon fest. Was mich weiter zur Planung für den Monat April bringt.


    Ich würde daher für das Osterwochenende die Wachau vorschlagen, da sollte es vom Wetter her gut zum Wandern passen.

    Weiters das Wocheende 26/27 April für die Burg Kreuzenstein.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Hab die Planungen etwas angepasst

    April/Mai Ausflug Passau

    Mai/Juni Ausflug Salzburg Stadt & Festung

    Juni/Juli Burg Kreuzenstein

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Hätte noch ein Lohnende Ziel für die Liste die Stadt Hartberg in der Steiermark.

    Plan wäre Stadt Besichtigung und Wanderung zur Ringwarte auf dem Ring Kogel.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.