Pathfinder - Trunau Kampange - SL PikaTijati [Runde ist voll]

  • @TGH dem Thread konnte entnommen werden, dass ihr 3 Spieler an dem Tag sein werdet (minimum; Menai hats verpennt, aber von Kartoffel wusstet ihr Bescheid), außerdem wisst ihr, dass Kartoffel am Donnerstag Tanzkurs hat. Darüber wurde jeder informiert. Einer von euch dreien hätte ihn anrufen müssen und bescheid geben, dass die Runde abgesagt wird.
    Ihr habt alle 3 darauf vergessen. Sollte es noch zu keiner Entschuldigung oder so gekommen sein, wäre das nun ein guter Zeitpunkt dafür, aber bitte in einer privaten Nachricht.
    Denn dieser Thread sollte der Terminkoordinierung dienen und nicht der Rechtfertigungen (von beiden Seiten).


    Was nun den Rest angeht würde mich interessieren wie es bei euch aussieht?


    Ich fasse mal zusammen: Für den Donnerstag den 26.4. haben bisher Zeit: Smirg, TGH, Discarvio! Bei Kartoffel ist es noch nicht sicher.


    Menai wie sieht es bei dir aus?

  • Wir haben dran gedacht, ihn anzurufen. Ich hatte seine Nummer und sollte es darum tun, wir wollten aber noch etwas warten, ob Menai doch noch auftaucht, und haben vorher mal Dominion gespielt.


    Danach hab ich dann tatsächlich vergessen, ihm noch bescheidzugeben.

  • Discarvio: Habe seine Nummer nicht - habe von niemanden aus dieser Runde die Nummer - vielleicht "täuscheln" wir da mal...


    Ansonsten steht der 26.04. jetzt fix?


    P.S.: Ansonsten es tut mir leid das Kartoffel umsonst aufgetaucht ist, ehrlich!
    Es ist aber auch für mich nicht so toll gewesen, zu kommen und dann findet nichts statt, habe dafür im Vorfeld einen anderen Termin sausen lassen... wenn ich gewusst hätte dass an dem Tag keine Runde stattfindet, wäre ich stattdessen mit einer Freundin ausgegangen...

  • @TGH Du hattest gestern Zauberabwehr/Spellshield und einen weiteren Zauber verwendet. Bin mir nicht mehr sicher, welcher Zauber das war, falls es sich um Schild/Shield gehandelt hat, hast du hoffentlich eh beachtet, dass es sich bei beiden um den gleichen Bonus handelt, und die beiden nicht miteinander stacken, genauso wie sie mit einem tatsächlichen Schild nicht stacken.


    Der Rest steht in der PM

  • Ich habe den Zauber „Schild“ mit dem Arkanum „Zauberabwehr“ kombiniert…


    Und ja ich habe sie gestackt... falls ich damit etwas falsch gemacht habe / etwas falsch verstanden habe tut es mir leid – das ist mein erster magischer Char... bei keiner der beiden Beschreibung steht dabei das man sie nicht kombinieren kann... und da das eine ein Zauber und das andere ein Arkanum ist bin ich nicht auf die Idee gekommen dass das nicht gehen könnte... SORRY!


    So wie ich das verstanden habe sind die Arkana keine Zauber sondern „etwas Eigenes“... laut der Beschreibung kann man damit ja sogar auf Zauber einwirken (wenn nichts Gegenteiliges in der Beschreibung des betreffenden Arkanum steht)...


    Habe Dir ein paar Stellen rauskopiert:


    http://prd.5footstep.de/Ausbau…agus/Arkanum#Zauberabwehr


    ZITAT:
    Arkanum: Während ein Kampfmagus in seiner Klasse aufsteigt und Stufen hinzu gewinnt, erlernt er geheimnisvolle Arkana, die wie maßgeschneidert für die einzigartige Art sind, wie er magisches Können und kämpferische Begabung miteinander in Einklang bringt. Ein Kampfmagus erhält auf der 3. Stufe ein Arkanum und dann mit jeder weiteren dritten Klassenstufe als Kampfmagus. Sofern es nicht anders beschrieben wird, kann ein Kampfmagus ein Arkanum nicht mehr als ein Mal wählen.


    Arkana, die sich auf Zauber auswirken, können nur Zauber von der Zauberliste des Kampfmagus modifizieren, außer die Beschreibung sagt etwas anderes aus.


    Anm.:
    Das impliziert für mich eigentlich das ich sie kombinieren kann... der Schildzauber ist natürlich aus meiner "Zauberliste"...


    […]


    Zauberabwehr (ÜF): Der Kampfmagus kann mit einer Augenblicklichen Aktion einen Punkt seines Arkanen Vorrats aufwenden, um sich bis zum Ende seines nächsten Zuges einen Schildbonus auf seine RK in Höhe seines IN-Modifikators zu verleihen.



    http://prd.5footstep.de/Ausbau…mpf/Archetypen/Kampfmagus


    ZITAT:
    Arkana: Die folgenden Arkana sind für den Archetypen des Kensai geeignet: Konzentrieren, Kritischer Schlag, Vorausschauender Angriff, Vorausschauende Verteidigung und Zauberabwehr.



    Und das ist der Schild Zauber den ich verwendet habe:


    http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schild


    ZITAT:
    Mit diesem Zauber erschaffst du eine unsichtbare bewegliche Scheibe aus Energie, die vor dir in der Luft schwebt. Sie hebt Magische Geschosse auf, die gegen dich gerichtet sind. Außerdem verleiht sie dir einen Schildbonus von +4 auf deine RK. Dieser Bonus gilt auch gegen körperlose Berührungsanangriffe, da es sich um einen Energieeffekt handelt. Der Schild verursacht keine Rüstungsmali und auch keine Chance für arkane Zauberpatzer.


    Bei dem Zauber baue ich einen magischen Schild auf... bei dem Arkanum nütze ich meinen Arkanen Vorrat um einen Schild Bonus in der Höhe meiner IN-Mod. zu bekommen... ich hätte das so gesehen wie das manche Kreaturen zb. einen Bonus durch natürliche Rüstung bekommen...



    Ansonsten einen „klassischen“ Schild habe ich nicht verwenden (besitze ich auch nicht)...



    Aber Du bist der SL... wenn das nicht geht / Du das anders interpredierst, werde ich das in Zukunft natürlich nicht mehr machen...

  • Der Haken bei der Sache ist, dass Boni mit identischem Namen (in diesem Fall "Schildbonus") nie stacken. Das gilt allgemein im System unabhängig von der Quelle (Talente, Zauber etc.). Die Ausnahme (natürlich gibt es eine...) ist der "Ausweichbonus".


  • Der Haken bei der Sache ist, dass Boni mit identischem Namen (in diesem Fall "Schildbonus") nie stacken. Das gilt allgemein im System unabhängig von der Quelle (Talente, Zauber etc.). Die Ausnahme (natürlich gibt es eine...) ist der "Ausweichbonus".


    Dann tuts mir sehr leid, wie gesagt ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass das nicht geht - SORRY!


    Jetzt wo ichs weiß, werde ich natürlich den Schildbonus und die Zauberabwehr nicht mehr kombinieren...


    Aber wenn es Dich beruhigt ich habe die Arkana Fähigkeit erst seit Lev.3 und ich habe auch den Schild Zauber erst 2x oder 3x im ganzen Abenteuer eingesetzt... das war diesmal das erste Mal das ich die beiden zugleich genützt hatte und somit gestackt habe...


    Und so weit ich es sagen kann hatte ich diesbezüglich das Glück des Narren *g*, dass es nichts am Spiel "verändert" hat...


    Im Gegensatz zu einigen Kämpfen an vorherigen Abenden, wo Du manchmal vergessen hast, mich vor Deinem Angriffswurf zu fragen ob ich die Zauberabwehr einsetzten möchte, und ich dann aufgrund Deines W20 Wurf erst in Nachhinein entscheiden konnte... hast Du mich diesmal immer vorher gefragt... und ich habe sie immer eingesetzt... und sie wäre nicht ein einziges Mal nötig gewesen... kein Wurf war auch nur knapp dran, dass es ohne Zauberabwehr und/oder ohne Schild Zauber ein Treffer gewesen wäre... sprich selbst wenn ich beides nicht genützt hätte, hätte ich davon keinen Schaden genommen... der einzigen Schaden der mich regelmässig erwischt hat, war der Flächenschaden von den Brand-Bomben des Orks, und der ging sowieso durch... da hatte ich ja unabhängig von Zauber und Arkanum "nur" Reflex-Würfe zwecks Schadenshalbierung zu machen...


    Und da wir jetzt auf Lev.4 hoch level und in Game zumindest 1-2 Tage vergehen, spielt das nicht mal bezüglich verbrauchten Arkanum und/oder Zaubern eine Rolle...


    Aber wie gesagt, war kein Vorsatz, und ich werde es zukünftig natürlich nicht mehr kombinieren!!!

  • War der 10. 05. je ausgemacht? Hätte ich nicht mitbekommen...


    Mein letzter Stand war, dass sich der SL erst Zeit nehmen will, den 2. Band zu lesen, und dann zu entscheiden, wann er weitermacht. Er wollte ja glaube ich ach eine Pause einlegen.


    Ich hab am 10. jedenfalls schon was anderes vor.

  • Hab mit 10.05 nicht geplant gehabt, Band 2 inzwischen ausgeliehen.


    Wollte mich generell mit euch erstmal absprechen, wie wir weitermachen. Muss es mir noch genauer anschauen, aber glaub, es gibt wieder relativ viele Kämpfe, weil das für Smirg ja wichtig war.
    Wollen wir dann direkt mit Band 2 weitermachen, oder das schöne Wetter ausnuzten und später weitermachen, wenn es viel zu heiß für sonstwas ist, oder wenn das Wetter wieder schlechter wird?