Pathfinder - Trunau Kampange - SL PikaTijati [Runde ist voll]

  • Ich hatte im Hinterkopf, dass der Clubabend am Freitag um 18 Uhr beginnt und am Samstag dafür schon um 13/14 Uhr. Das dürfte dann aber bei einer anderen Runde gewesen sein.


    Ist dann heute um 18 Uhr Treffpunkt und um 19 Uhr beginn oder fangen wir schon um 18 Uhr an?

  • Ob ich es bis 18:00 schaffe, weiss ich nicht sicher, abre 18:30 sollte kein Problem sein.
    Wenn mir merken, dass alle da sind, können wir ja loslegen, egal, ob es schon Punkt 19:00 geschlagen hat. :)

  • Super Runde war es heute. @Pikatijait bitte unbedingt die EXP für alles was wir heute erledigt haben sobald wie möglich hier hin schreiben. Es war mir sehr unangenehm heute den Charakter ad hoc zu leveln.


    Prinzipiell bin ich eher ein Freund von flüssigem Spiel. Kein Internet zu haben und dann spontan einen Charakter zu leveln mit Zaubern, die man sich mal alle durchlesen muss, stört den Fluss. Für heute war es OK, aber in Zukunft wäre es mir lieber ich kann mir zu Hause alles in Ruhe mal durchlesen.

  • Hab mal nen Link zu ner Diskussion über Saving Finale gefunden.
    http://paizo.com/threads/rzs2ph4m?Noticing-a-failed-save
    Ein Typ namens Selk hat dann noch versucht es ingame zu beschreiben, es war aber halt eher hinkonstruiert, als dass es wirklich passt.


    Für mich ist der Spell dafür da, wenn du z.B. siehst, wie unter einem deiner Kollegen der Fußboden wegbricht. Du merkst, er stürzt, beendest deine Musik mit einem "Knall" den du einem Kollegen widmest, der damit zu einer Handlung inspiriert wird(neuer saving throw). Er wäre gerade weitergefallen, aber auf unglaublich beeindruckende Art stößt er sich von einem der herunterfallenden Steine ab, landet mit dem Rücken gerade noch so auf der Kante die nicht weggebrochen ist und nach einer Rolle rückwärts steht er wieder.


    Bei Timely Inspiration kann man sehen, dass ein Angriff oder eine Fähigkeit nicht ganz klappt. Eine Runde dauert ca. 6 Sekunden. Eine Standardaction dementsprechend auch ein paar Sekunden. Ich würds halt nicht retroactively nennen, ist einfach schlecht beschrieben. Moveaction 2,5 Sekunden, Standardaction 3,5 Sekunden. Der Angriff (Standardaction) will nicht so ganz klappen(sieht man nach 2 Sekunden), der Kämpfer steht halt mit dem linken Fuß schlecht da, in der falschen Position um den Angriff durchzubringen. Mit der richtigen Inspiration zur richtigen Zeit (timely inspiration, 1/2 Sekunde) kommt dem Kämpfer der Gedanke, wenn er kurz aufs linke Knie fällt kann er von unten einen Treffer durchbringen und dann wieder zurück auf zwei Beine kommen.(dauert nochmal 1 Sekunde)


    Ad hoc zu leveln war heute leider nötig, da der Sprung von Lvl1 auf Lvl2 noch relativ groß ist, und im Abenteuer vorne steht, dass die Spieler auf dem 2ten Level sein sollten, wenn sie das Seuchenhaus untersuchen. Von 10HP auf 17HP sind das 70% mehr. Stärkere Gegner sind damit unter Umständen doch dramatisch. Bei 80HP und 87HP sind das nichtmal mehr 9% mehr.
    Die meisten Lvlups sind eh auch zwischen den Abschnitten, und ich werd mich bemühen es auch auf zwischen die Abende zu legen. Ansonsten kannst du jetztschon wegen Level 3 überlegen, es kommt mit Sicherheit ;) dann braucht es auch keine große Pause, selbst wenn ich es nicht hinbekomme das Levelup zwischen die Abende zu legen


    XP gesamt:
    Tug of War: 400exp
    Brinya: 400exp
    Rabid Wolf Atttack: 200exp each (600exp)
    Clamor: 600exp
    Katrezra: 800exp
    The Ramblehouse: 600exp
    2 Giant Centipedes: 200exp each (=400exp)
    Advanced Giant Spider 600exp
    3 Dire Rats 135 exp each (405exp)
    Burnt Corpses 800exp
    Summe: 5605exp


    Hab jetzt aber nochmal nachgegoogelt, exp sind in Abenteuerpfaden nicht pro Spieler sondern für die ganze Party und sollen aufgeteilt werden. Damit wäre die Party noch nicht Level 2 gewesen, vorgesehen ist aber, dass die Party Level 2 ist, wenn sie das Seuchenhaus untersuchen.

  • Bezüglich Saving Finale habe ich dank dir halt auch etwas gefunden was meiner Logik eher entgegen kommt. Auf ein "Richtig oder Falsch" werden wir bei solchen Dingen einfach nicht stoßen, da das wording schlecht gewählt ist. Deswegen ist das ganze halt SL entscheidung, auch wenn der Spell dadurch wesentlich schlechter wird.
    aber um ein kurzes Statement dazu abzugeben. Weirdos formulierung finde ich toll "While this only specifically applies to spells, it seems more than reasonable to me to extend it to other non-obvious effects that require saving throws. The intent is clearly to provide awareness of danger - to prevent someone (like your brother with his admirable commitment to RP) from repeatedly performing a dangerous act because they are unaware of the fact that they are making saving throws.


    That said, there is absolutely nothing that suggests that other people will be aware of you either making or failing a saving throw, so Saving Finale still requires metagaming in most circumstances. I don't worry about it since that's clearly the intent of the spell"


    Kurzum: Während man den Charakter spielt, weiß man selber nie, dass man einen REttungswurf geschafft hat oder gemacht hat. Folgt man dieser Logik kommt man zu dem Schluss, dass ein Barde den Zauber ja eigentlich nie verwenden kann, weil der Charakter der den Wurf vergeigt hat, ja selber nicht weiß (im Spiel), dass er überhaupt einen "Wurf" machen musste. Insofern müsste man da etwas Spielraum geben um überhaupt einmal dem Charkater der den Wurf geschafft hat, es zu ermöglichen, diesen Wurf wahrgenommen zu haben. Da ist aber von einem Barden der das erkannt hat, noch keine Rede.


    Deswegen ist jetzt die Frage: Lässt man dieses Metagaming zu oder nicht. Und da hat Marcus schon seine Meinung dazu abgegeben. Das ist wie die goldene Regel bei Munchkin. Derjenige dem das Spiel gehört, indem Fall, der das Spiel leitet, hat immer Recht. Insofern werden wir uns einfach danach richten und gut ist :)




    EXP: Erstmals danke dafür, dass du die Liste gemacht hast und zweitens WTF? Die Exp werden durch 6 Leute geteilt? Wie sollen wir Stufe 2 erreichen, wenn wir die Exp dafür nicht bekommen. Das ist sehr widersprüchlich. Meiner Meinung wäre es logischer wenn die EXP pro Person, die dabei ist vergeben werden. Wenn 3 oder 6 Spieler spielen und es 600 pro person gibt, dann gehen beide Gruppen mit dem selben Level heim. Das wäre weitaus einfacher.


    Weiters würde ich jetzt gern wissen ob wir tatsächlich die 5606 nun haben oder diese durch irgendwas dividiert werden müssen. (Anzahl der Spieler oder Ähnlichem? Denn Falls wir sie haben, sind wir bereits Stufe 3. (wir spielen doch auf mittlerer Geschwindigkeit oder nicht?)
    http://www.d20pfsrd.com/classes/character-advancement/

  • Ich schätze, das Abenteuer sieht vor, dass man noch irgendwas anderes macht, bevor man zum Seuchenhaus geht.


    Und langsamer leveln bei mehr Personen ist jetzt nicht so ein Problem, 5 Stufe-1-Chars haben immer noch deutlich mehr Offensivkraft als 3 Stufe-2-Charaktere.


    Das mit den XP macht ohnehin nur bedingt Sinn, wenn vorgesehen ist, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt eine gewisse Stufe hat, um Angriffe auch zu überleben (das ist primär auf den ersten Stufen ein Problem, mit einigen Ausnahmen, wie dass ab einem gewissen Zeitpunkt Insta-Kills zunehmen, wenn man auch davon ausgeht, dass der Cleric schon Death Ward hat). Da könnte man auch einfach Milestones im Abenteuer setzen, wo die Leute halt aufleveln (und an einigen Stellen die Gegneranzahl variieren).


    Ich würde vorschlagen, dass wir die erhaltene XP aufs vorgesehene Maß reduzieren, und vorerst aber weiter Level 2 bleiben (weil rückabwickeln und dann am Ende des nächsten Abends neu aufleveln wäre auch mühsam).

  • PikaTijati hat mich letzten Samstag nach unserer Runde gebeten (nach bestimmten Vorgaben - wir wollen versuchen ob wir zukünftig innerhalb von 5 Wochen an 2 Donnerstagen zusammen finden) ein Doodle zu erstellen um unsere nächsten Termine zu planen, was ich hiermit mache...

  • Hallo an alle. So wie es aussieht hat jeder am 4.1.2018 Zeit. Somit fixiere ich diesen Termin und werde zusehen, dass ich da abends nicht arbeiten muss. Danke fürs frühzeitige bestätigen. Dadurch kann man alles noch regeln :)
    Bis 4.1. um 18 Uhr.

  • Da Einige schon dringend weg mussten um den Zug zu erwischen, hat mal der Rest wegen möglichen nächsten Termin besprochen:


    Nächster (primärer) geplanter Termin wäre der: 08.02.2018


    Würde das für alle gehen?
    Wenn nicht wurde als Alternative noch der 01.02.2018 besprochen, da ist es aber noch nicht zu 100% sicher, dass dann unser SL auch kann...


    Bitte um rasche Rückmeldung, damit man voraus planen kann.


    Ansonsten starten wir das nächste Mal die Chars auf Level 3 !


    (Aufteilung der Schätze folgt in einem Extra Post)

  • Hier eine Auflistung aller Schätze die wir an dem Abend 18.01.2018 gefunden haben, mit einer (teilweisen) Zuteilung wie es die Spieler dazwischen gesagt haben und/oder es Sinn macht:


    Zum Verkaufen (auf den Eseln verstaut):


    • 3 Stk. Dosen mit Salbe welche für 8h den RM um -1 senkt (Wert je 30GM)
    • 9 Stk. Lederrüstungen
    • 8 Stk. Krummschwerter / Falcheon
    • 1 Stk. Ork Doppelaxt
    • 30 Stk. Wurfsperre
    • 1 Stk. Kriegstrommel


    Christoph


    • 7 Stk. Streichhölzer
    • 1 Stk. Zauberstab (Heilung leichte Wunden) – 24 Ladungen
    • 2 Stk. Rollen Schmieren – L7


    Florian


    • Rodrick‘s Hoffnungsmesser
    • 7 Stk. Streichhölzer
    • 1 Stk. Donnerstein


    Markus


    • 1 Stk. Kettenhemd (Meisterarbeit)
    • 2 Stk. Rollen Angst verursachen – L7
    • 1 Stk. Rolle Person bezaubern – L7
    • 1 Stk. Rolle Angst entfernen – L7
    • 2 Stk. Rollen Monster beschwören Level 1 – L7


    Michael


    Habe ich nichts notiert


    Thomas


    • 1 Stk. Amulett mit Perle in der Mitte (Brennendes Haus L3)
    • 5 Stk. Wurfsperre
    • 2 Stk. Phiolen mit Berührungs-Sirup
    • 6 Stk. Streichhölzer
    • 2 Stk. Heiltränke
    • 1 Stk. Heiltrank (mittelschwere Wunden) – L7
    • 1 Stk. Gegengift


    Noch nicht zugeteilt


    • 1 Stk. Krähenfüße
    • 1 Stk. Magische Waffenscheide
    • 1 Stk. Stahlschild (Meisterarbeit)
    • 1 Stk. Streitaxt (Meisterarbeit)
    • 5 Stk. Wurfäxte (Wir glauben Meisterarbeit – sind sie aber nicht)


    Bitte drüber schauen und Bescheid geben wenn ich mich wo geirrt habe, bzw. jemand etwas bekommen hat was auch jemand anderer haben möchte und auch Bescheid geben bei den „nicht zugeteilten“ und den „zu verkaufenden“ Gegenständen, wenn wer etwas davon haben will…

  • 08. 02. sollte bei mir gehen.


    Bezüglich aufleveln: Hit points waren aufgerundet auf geraden und abgerundet auf ungeraden Stufen? Oder generell aufgerundet?

  • Marcus ist es egal, ob Du es auswürfelst oder Dir den fixen Wert (HitDice/2+1) nimmst... Du kannst es auch mit jedem Level-Anstieg wieder anderes machen, zb. diesmal den fixen Wert und beim nächsten Mal würfeln...


    Die einzige (meiner Meinung nach eh logische) Bedingung die er bei mir gestellt hat, ist das man sich vorher entscheidet... sprich erst würfeln und wenn man dann das (schlechte) Ergebnis sieht auf den fixen Wert switchen geht dann natürlich nicht...

  • Danke für die Info der Gegenstände und darüber dass wir Stufe 3 sind. Bei mir gehen beide Termine.


    Ich würde gleich wenn wir Stufe 3 geworden sind, allerdings aus ein paar Fetzen die wir am Schlachtfeld gefunden haben eine Flagge für uns basteln und das Talent "Flagbearer" (Flaggenträger) /Standartenträger, nehmen. Wir sind uns durch den Kampf ja doch etwas näher gekommen und ich denke, dass eine Team Flagge nicht schlecht wäre.
    Fehlt noch das Motiv dafür. Wer hat eine Idee was zu unserer Truppe passen könnte als Motiv? :)