Codex: Fodazd vs. Smirg

  • Jup, gegen die Injuction-Loop kann ich nicht wirklich was machen. Vor allem weil Injunction ja auch verhindert, dass ich mein Tech 3 bauen kann.

    Also ja, genau so wie ich dich mit blue vs. green 3:0 besiegt habe, hast du mich jetzt auch mit blue vs. green 3:0 besiegt.

    Ich bin damit überzeugt, dass blue vs. green einfach ein sehr schwieriges Matchup für green ist. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wie du alles was ich potentiell machen könnte countern kannst.

  • Blau hat halt unglaublich gute Counter für praktisch alles:

    Das fängt schon im Starter an, mit Sachen wie Arrest (super gegen starke Blocker), Reputable Newsman (shut-down für bestimmte Spell-basierte builds) oder Jail (massive Verzögerung im Army-Board-Aufbau).

    Dazu kommen dann Späße wie Injunction, Free Speech oder Eyes of the Chancellor, und natürlich Hero Abilities wie Quince mit seinen Mirror Token copies (falls der andere doch mal eine große Kreatur rausbringt) oder die von Hayes.

    Und natürlich viele Card Draws. Card Draws sind super-stark.


    Und Grün ist halt unglaublich vorhersehbar. Sie haben halt bekannte Stärken und Schwächen, und ihre Builds gehen fast notwendigerweise in eine Richtung (starke Kreaturen), optional ein bissl Invis und Stealth (was mit Tower leicht in die Schranken gewiesen werden kann), und viele alternative Tricks existieren schlicht und eichfach nicht.

    Womit sie Mono-Color halt ein gefundenes Fressen für die Counter und Controls von Blau sind.

  • fodazd

    Hat den Titel des Themas von „Codex: Fodazd (mono green) vs. Smirg (mono blue)“ zu „Codex: Fodazd vs. Smirg“ geändert.
  • Initial Draw Pile:

    Mad Man, Nautical Dog, Bloodrage Ogre, Bombaster, Careless Musketeer, Makeshift Rambaster, Bloodburn, Pillage, Charge, Scorch

    Initial Hand:


    Initial Gold 4 (4 from Workers)

    Worker #5 > 3 Gold

    Nautical Dog > 2 Gold

    Captain Zane > 0 Gold


    Captain Zane attackiert deine Base > 18 HP


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: -, -, Nautical Dog (+1 Gold, 1/1), -, -

    Board: Captain Zane (2/2)

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (3 + 2 Tech):

    Draw 5 > New Hand (afterwards Draw Pile empty):


  • Ich sammle 5 Gold.

    -> Rich Earth. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Young Treant. Draw 1. Ich habe noch 0 Gold.

    -> Worker.

    Discard 3, Draw 4, reshuffle, Draw 1.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Young Treant (0/2)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth


    Base: 18


    Workers: 6

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 2

    Discard: 0


  • Initial Hand (5):

    Initial Discard (5):

    Initial Draw Pile: Empty


    Initial Gold: 5 (5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Bloodburn > 0 Gold


    Nautical Dog killt den Young Treant > Du ziehst eine Karte, Bloodburn +1 Rune

    Zane attackiert deine Base > 16 HP


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Empty

    Board: Zane (2/2), Nautical Dog (1/1), Bloodburn*

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > new Discard Pile (8):

    Draw 5 (causes initial reshuffle):

    Remaining Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):


  • Ich sammle 6 Gold.

    -> Worker.

    -> Tech 1. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Ironbark Treant. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Playful Panda. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: Ironbark Treant (1/2+3)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Tech 1

    -> Rich Earth

    -> Playful Panda (2/2)


    Base: 16


    Workers: 7

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 2

    Discard: 0


  • Initial Hand (5):

    Initial Discard (2):

    Initial Draw Pile (3):


    Initial Gold: 6 (6 Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Zane attackiert den Ironbark Treant und nimmt 1 Schaden > 2 Armor weg

    Nautical Dog attackiert den Ironbark Treant und stirbt > Ironbark Treant 1/1, 1 Rune für Bloodburn

    Bloodburn entfernt 2 Runen und killt den Ironbark Treant > 1 Rune für Bloodburn

    Bloodrage Ogre > 3 Gold

    Gunpoint Taxman > 1 Gold

    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Bloodrage Ogre (3/2+1), -, -, Gunpoint Taxman (+1 Card, 3/3), -

    Board: Zane (2/1), Bloodburn*

    Floating Gold: 1


    Discard 2 > new Discard Pile (5):

    Draw 4 (remaining 3, reshuffle, 1 more):

    Remaining Draw Pile (4):

    New Discard (2 Tech):


  • Ich sammle 7 Gold.

    -> Worker.

    -> Tech 2 (Growth). Ich habe noch 3 Gold.

    -> Centaur. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: Centaur (3/4+1)

    Elite: -

    Scavenger: Playful Panda (2/2)

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1.

    -> Tech 2 (Growth).


    Base: 16


    Workers: 8

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Initial Hand (4):

    Initial Discard (2):

    Initial Draw Pile (4):


    Initial Gold: 8 (7 Workers, 1 Floating)

    Worker #8 > 7 Gold

    Surprise Attack > 2 Gold

    Die 2 Sharks killen den Centaur > Bloodburn ist voll

    Bloodburn killt den Wisp > Du ziehst eine Karte, Bloodburn 3 Runen

    Gunpoint Taxman killt den Playful Panda > Bloodburn ist voll

    > Der Gunpoint Taxman stiehlt das Scavenger Gold > 3 Gold

    Bloodrage Ogre und Zane killen zusammen dein Tech 2 > Deine Base hat 14 HP

    Gunpoint Taxman > 1 Gold



    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: - , -, -, Gunpoint Taxman (+1 Card, 3/3), -

    Board: Zane (2/1), Bloodrage Ogre (3/2), Gunpoint Taxman (3/1), Bloodburn****

    Floating Gold: 1


    Discard 1 > new Discard Pile (4):

    Draw 3:

    Remaining Draw Pile (1):

    ToDo: Tech


  • Ich sammle 8 Gold.

    -> Worker.

    -> Centaur. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Young Treant. Draw 1. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Merfolk Prospector. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Calamandra. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: Centaur (3/4+1)

    Elite: Calamandra (3/3)

    Scavenger: Merfolk Prospector (1/1)

    Technician: Young Treant (0/2)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1.

    -> Tech 2 (Growth).


    Base: 14


    Workers: 9

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Initial Hand (3):

    Initial Discard (4+2 Tech):

    Initial Draw Pile (1):


    Initial Gold: 9 (8 Workers, 1 Floating)

    Worker #9 > 8 Gold

    Tech 2 (Anarchy) > 4 Gold

    Bloodburn killt den Merfolk Prospector > du bekommst 1 Gold

    Zane wird Level 2 > 3 Gold

    Bloodrage Ogre und ein Gunpoint Taxman killen den Centaur > alle tot, Bloodburn voll

    > Der Gunpoint Taxman stiehlt das Scavenger Gold > 4 Gold

    Der andere Gunpoint Taxman tradet mit Calamandra

    > Zane wird Level 4

    Zane killt den Young Treant > wir beide ziehen jeweils eine Karte

    Calypso Vystari > 3 Gold

    Makeshift Rambaster > 1 Gold

    Makeshift Rambaster attackiert deine Base > 13 HP



    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Anarchy)

    Patrol Zone: - , -, -, Calypso Vystari (+1 Card, 2/2), -

    Board: Zane (Lvl 4, 3/3), Makeshift Rambaster (1/2), Bloodburn****

    Floating Gold: 1


    Discard 1 > new Discard Pile (10):

    Draw 3 (causes initial reshuffle):

    Remaining Draw Pile (7):

    ToDo: Tech (Discard Empty)


  • Ich sammle 9 Gold.

    -> Worker.

    -> Artisan Mantis. Repariert meine Base um 3, auf 14. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Artisan Mantis. Repariert meine Base um 3, auf 17. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: Artisan Mantis (4/5+1)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Artisan Mantis (4/5)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1.

    -> Tech 2 (Growth).


    Base: 17


    Workers: 10

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 5

    Discard: 0


  • Initial Hand (3):

    Initial Discard (0+2 Tech):

    Initial Draw Pile (7):


    Initial Gold: 10 (9 Workers, 1 Floating)

    Worker #10 > 9 Gold

    Jaina Stormborne > 7 Gold

    Surprise Attack > 2 Gold

    Calyspo Systari sidelined den Technician Mantis

    Bloodburn macht 1 Schaden auf deine Base > 16 HP

    Die Sharks killen den Patrol Leader Mantis > Bloodburn ist mit Shark-Toden wieder voll

    Captain Zane und der Makeshift Rambaster killen dein Tech 2 > Base 14 HP

    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Anarchy)

    Patrol Zone: - , -, -, Jaina Stormborne (+1 Card, 2/3), -

    Board: Zane (Lvl 4, 3/3), Makeshift Rambaster (1/2), Calypso Vystari (2/2), Bloodburn****

    Floating Gold: 2


    Discard 1 > new Discard Pile (4, no Tech):

    Draw 3:

    Remaining Draw Pile (4):


  • Ich sammle 10 Gold. Ich habe insgesamt 11.

    -> Worker.

    -> Midori. Ich habe noch 9 Gold.

    -> Der überlebende Artisan Mantis killt Jaina, und nimmt 2 damage. Du ziehst eine Karte. Midori auf Level 3.

    -> Midori auf Level 5. Ich habe noch 7 Gold.

    -> Midori casted Moment's Peace. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Young Treant. Draw 1. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Tower. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 4, reshuffle, Draw 1.


    Leader: Midori (3/4+1, level 5)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: -

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Growth)

    -> Tower

    -> Artisan Mantis (4/3)

    -> Young Treant (0/2)

    -> (Moment's Peace ist aktiv)


    Base: 14


    Workers: 11

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 4

    Discard: 0


  • Initial Hand (3 + Technician Draw):

    Initial Discard (4):

    Initial Draw Pile (3):


    Initial Gold: 12 (10 Workers, 2 Floating)

    Tech 3 > 7 Gold

    Bloodburn macht der Artisan Mantis 1 Schaden > 4/2, 2 Runen übrig

    Captain Zane wird Max Level > 5 Gold

    > Midori wird auf Technician verschoben und nimmt 1 Schaden > 3/3

    Drakk Ramhorn kommt raus > 3 Gold

    > Captain Zane tradet mit Midori (stirbt durch Tower)

    > wir beide ziehen eine Karte

    > Drakk Ramhorn wird Level 3

    Worker #11 > 2 Gold


    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Anarchy), Tech 3

    Patrol Zone: Calypso Vystari (2/2+1), , -, -, Drakk Ramhorn (+1 Card, Level 3, 1/3), -

    Board: Makeshift Rambaster (1/2), Bloodburn**

    Floating Gold: 2


    Jaina becomes available again, Zane is unavailable next turn


    Discard 4 > new Discard Pile (8, no Tech):

    Draw 5 (remaing 2, reshuffle, draw 3):

    Remaining Draw Pile (5):


  • Ich sammle 11 Gold.

    -> Worker.

    -> Oversized Rhinoceros. Ich habe noch 6 Gold.

    -> Centaur. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Argagarg. Ich habe noch 1 Gold.

    -> Artisan Mantis traded mit Calypso Vystari.

    Discard 3, Draw 3, reshuffle, Draw 2.


    Leader: Oversized Rhinoceros (7/8+1)

    Elite: Young Treant (1/2)

    Scavenger: Centaur (3/4)

    Technician: Argagarg (1/3)

    Lookout: Wisp (0/1, resist 1)


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Growth)

    -> Tower


    Base: 14


    Workers: 12

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 2

    Discard: 0


  • Initial Hand (5):

    Charge, Gunpoint Taxman, Pirate Gunship, Gunpoint Taxman, Kidnapping

    Initial Discard (1):

    Calypso Vystari

    Initial Draw Pile (5):

    Disguised Monkey, Pirate Gunship, Surprise Attack, Surprise Attack, Kidnapping


    Initial Gold: 13 (11 Workers, 2 Floating)

    Drakk Ramhorn wird Level 4 > 12 Gold

    Bloodburn killt den Wisp (kostet 1 Gold für resist) > 11 Gold, +1 Rune

    Kidnapping auf das Oversized Rhinozeros > 7 Gold

    Pirate Gunship > 1 Gold

    Drakk und Makeshift Rambaster killen Argagarg > Drakk wird Level 6

    Pirate Gunship attackiert Base > 7 HP

    > Young Treant und Centaur werden Obliterated

    Oversized Rhinozeros killt die Base


  • Ich sammle 4 Gold.

    -> Worker. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Playful Panda. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 5.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Base: 20


    Workers: 5

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 0

    Discard: 3


  • Initial Draw Pile:

    Mad Man, Nautical Dog, Bloodrage Ogre, Bombaster, Careless Musketeer, Makeshift Rambaster, Bloodburn, Pillage, Charge, Scorch

    Initial Hand:


    Initial Gold 5 (5 from Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Mad Man > 2 Gold

    Jaina Stormborne > 0 Gold


    Mad Man killt den Wisp > Du ziehst eine Karte.


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: Jaina Stormborne (2/3+1), -, -, -, -

    Board: Mad Man

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (3 + 2 Tech):

    Draw 5 > New Hand (afterwards Draw Pile empty):


  • Ich sammle 5 Gold, und habe insgesamt 6.

    -> Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Worker.

    -> Tech 1. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Merfolk Prospector. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: Playful Panda (2/2)

    Technician: Merfolk Prospector (1/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1


    Base: 20


    Workers: 6

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 2

    Discard: 0