Codex: Fodazd vs. Smirg


  • Ich sammle 4 Gold.

    -> Worker. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Playful Panda. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 5.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Playful Panda (2/2)


    Workers: 5

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 0

    Discard: 3


  • Hand (Initial Draw 5):


    5 Gold

    Worker > 4 Gold

    Building Inspector > 3 Gold

    Tower > 0 Gold


    Patrol Zone: Building Inspector (Card Draw)


    Discard 3 + Tech:

    Draw 5:


  • Ich sammle 5 Gold, und habe insgesamt 6.

    -> Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Worker. Kostet nix wegen Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Tech 1. Kostet 2 wegen dem Building Inspector. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, reshuffle, Draw 5.


    Leader: Playful Panda (2/2+1)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1


    Workers: 6

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Initial Hand:

    Initial Discard:


    6 Gold (von 6 Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Tech 1 bauen > 4 Gold

    Jail bauen > 1 Gold


    Base: 20 HP, Tech 1, Tower

    Patrol Zone: Building Inspector (Scavenger / +1 Gold)

    Board: Jail


    Floating Gold: 1


    Discard 3 (total discard pile 8):

    Draw 5 (empty draw pile, reshuffle):

    New Draw Pile:

    New Discard Pile (Tech):


  • Ich sammle 6 Gold, und habe insgesamt 7.

    -> Worker.

    -> Playful Panda traded mit Building Inspector. Du kriegst 1 Gold.

    -> Verdant Tree. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Surplus. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 3, reshuffle, Draw 2.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)


    Workers: 7

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 4

    Discard: 0


  • Initial Hand:

    Initial Draw Pile:

    Initial Discard Pile:


    9 Gold (von 7 Workers, 1 Floating, 1 Scavenger)

    Worker #8 > 8 Gold

    Tech 2 (Peace) bauen > 4 Gold

    Sirus Quince rekrutieren (+1 Mirror Illusion token) > 2 Gold

    Spectral Hound > 1 Gold


    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Mirror Illusion 0/1+1 (Taunt), Spectral Hound 3/3 (Technician / +1 Card)

    Board: Jail (3 HP), Sirus Quince (1/3, Lvl 1)


    Floating Gold: 1


    Discard 3 (total pile size 6):

    Draw 5 (3 from remaining draw pile, reshuffle, 2 more):

    New Draw Pile (4):

    New Discard pile (2 Tech):


  • Ich sammle 7 Gold, und habe insgesamt 7.

    -> Worker.

    -> Centaur. Geht ins Jail. Ich habe noch 4 Gold.

    -> Young Treant. Geht ins Jail. Centaur verlässt das Jail. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Argagarg. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 3, reshuffle, Draw 2.


    Leader: Centaur (3/4+1)

    Elite: -

    Scavenger: Wisp (0/1)

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)

    -> (Young Treant, im Jail)

    -> Argagarg (1/3)


    Workers: 8

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Initial Hand:

    Initial Draw Pile:

    Initial Discard Pile:


    9 Gold (von 8 Workers, 1 Floating)

    Worker #9 > 8 Gold

    Lawful Search (Hand) > 7 Gold

    Scribe > 5 Gold

    Drill Sergeant > 2 Gold

    Arrest Centaur > 0 Gold


    Sirus Quince killt Scavenger Wisp > du bekommst +1 Gold

    Spectral Hound killt Technician Wisp > du bekommst +1 Card



    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Scribe 1/3+1 (Taunt), -, Mirror Illusion 0/1+1 (Scavenger/ +1 Gold), -, -

    Board: Jail (3 HP), Sirus Quince (1/3, Lvl 1), Spectral Hound (3/3), Drill Sergeant (3/3)


    Floating Gold: 0


    Discard 2 (Discard Pile 6 + 2 Tech):

    Draw 4 (2 remaining, reshuffle, 2 more):

    new Draw Pile (4):

    new Discard Pile (2 Tech):


  • Ich sammle 8 Gold, +1 durch Scavenger und habe insgesamt 9.

    -> Worker.

    -> Verdant Tree aktiviert die Ability, dass Tech-Buildings diesen Turn instant fertig werden.

    -> Tech 2 (Balance). Ich habe noch 5 Gold.

    -> Midori. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Midori castet Moment's Peace. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 5, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: Midori (2/3)

    Technician: Argagarg (1/3)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)

    -> (Young Treant, im Jail)

    -> Centaur (3/4)


    Workers: 9

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 4

    Discard: 0


  • Initial Hand (4):

    Initial Draw Pile (4):

    Initial Discard Pile (2):


    9 Gold (von 9 Workers)

    Flagstone Garrison > 6 Gold

    Drill Sergeant > 3 Gold (1. Sergeant: 1 rune)

    Building Inspector (1. Sergeant: 2 runes, 2. Sergeant: 1 rune) > 2 Gold

    Free Speech > 0 Gold

    1 Rune wandert von 1. Sergeant auf Scribe


    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Scribe* 2/4+1 (Taunt), -, Mirror Illusion 0/1+1 (Scavenger / +1 Gold), -, Spectral Hound 3/3 (Lookout / +1 Resist)

    Board: Jail (3 HP), Sirus Quince (1/3, Lvl 1), Drill Sergeant* (4/4), Drill Sergeant* (4/4), Building Inspector (1/1)


    Floating Gold: 0

    Discard 2 (total pile size 5):

    Draw 4 (2 remaining, shuffle, 2 more):

    Remaining Draw Pile (3):

    Discard (2 Tech):


  • Ich sammle 9 Gold, und habe insgesamt 10.

    -> Worker.

    -> Potent Basilisk. Geht ins Jail. Young Treant kommt aus dem Jail raus und ich ziehe 1. Ich habe noch 6 Gold.

    -> Noch ein Potent Basilisk. Geht ins Jail, aber der andere Potent Basilisk kommt wieder raus. Er zerstört nix, weil du hast kein valid Target. Ich habe noch 2 Gold.

    Discard 4, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: Potent Basilisk (3/5+1)

    Elite: Centaur (4/4)

    Scavenger: Argagarg (1/3)

    Technician: Young Treant (0/2)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)

    -> (Potent Basilisk, im Jail)

    -> Midori (2/3)


    Workers: 10

    Floating Gold: 2

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Damit ich in der Arbeit auch einmal schon vorm Daily Standup was Produktives mache:

    (Hoffe, ich habe alle Karten richtig im Kopf, die Referenz-Dateien hab ich hier im Büro natürlich nicht zur Verfügung)


    Initial Hand (4):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard Pile (2):


    9 Gold (von 9 Workers)

    Sirus Quince leveln auf 3 > 7 Gold

    Mirror Token wird zum Mirror Sergeant > 5 Gold

    Traffic Director (Garrison: +1 Card) > 4 Gold

    > Sergeant Runes: #1 hat 2, #2 hat 2, Mirror hat 1

    Spectral Aven (Garrison: +1 Card) > 2 Gold

    > Sergeant Runes: #1 hat 3, #2 hat 3, Mirror hat 2

    Overeager Cadet (Garrison: +1 Card) > 2 Gold

    > Sergeant Runes: #1 hat 4, #2 hat 4, Mirror hat 3

    Sirus Quince zaubert Arrest auf den Potent Basilisk > 0 Gold


    Mirror Sergeant*** verschiebt 2 von 3 Runes auf Scribe*

    > Mirror Sergeant* (4/4), Scribe*** (4/6)

    Mirror Sergeant* verschiebt seine Rune auf Building Inspector

    > Mirror Sergeant (3/3), Building Inspector* (2/2)

    Sergeant #1 und Nummer 2 (beide ****) verschieben je eine Rune auf Traffic Director

    > Sergeants #1 und #2 *** (6/6), Traffic Director** (3/3)

    Sergeant #1 und Nummer 2 (beide ***) verschieben je eine Rune auf Overeager Cadet

    > Sergeants #1 und #2 ** (5/5), Overeager Cadet** (4/4)


    Angriff auf Patrol Zone:

    Scribe*** (4/6) tötet Centaur

    > Scribe*** nimmt 4 Schaden, hat noch 2 HP übrig

    Mirror Sergeant (3/3) tötet Argagarg

    > Mirror Sergeant nimmt 1 Schaden, aber wird am Ende der Runde sowieso trashed

    > Du bekommst 1 Gold

    > Sirus Quince ist jetzt Max Level (1/5)

    Building Inspector* (2/2) tötet Young Treant

    > Du ziehst eine Karte


    Angriff auf Board:

    Sergeant #1** (5/5) tötet Midori

    > Sergeant #1** nimmt 2 Schaden, hat noch 3 HP mit aktuellen Runen

    > Sirus Quince ist bereits Max Level, anderer Held ist keiner draußen

    Sergeant #2** (5/5) zerstört Tech 2 Building

    > Deine Base ist auf 18 HP

    Spectral Hound (3/3) zerstört Verdant Tree

    Sirus Quince (1/5) attackiert deine Base

    > Deine Base hat noch 17 HP



    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Overeager Cadet** (4/4+1) (Taunt), -, Traffic Director** (3/3) (Scavenger / +1 Gold), -, Astral Aven (2/1 Flying) (Lookout / +1 Resist)

    Board: Jail (3 HP), Sirus Quince (1/5, Lvl 5), Drill Sergeant #1** (5/5, 2 Schaden), Drill Sergeant #2** (5/5), Building Inspector* (2/2), Spectral Hound (3/3), Scribe*** (4/6, 4 Schaden)


    Floating Gold: 0

    Discard 3 (Total Pile Size 6):

    Draw 5 (shuffle, draw 5):

    Draw Pile (1):

    Discard (2 Tech):


    ...das Fiese an Peace: Jede deiner Einheiten ist exakt so stark, wie sie sein muss.

    (Bis auf den Sergeant #2 gegen Midori, das war einfach Runen-Überschuss...)

    Einmal editiert, zuletzt von Smirg () aus folgendem Grund: Der Scribe*** Eintrag am Board war 3/6, muss 4/6 sein

  • Ok, es wird mir zwar nicht *viel* bringen, aber der Potent Basilisk kann nicht arrested werden. Der ist untargetable.

    EDIT: ...Hätte ich vermutlich dazu schreiben sollen, damit du das nicht extra nachschauen musst...

    EDIT2: ...Wobei ich die Partie eigentlich so wie so conceden kann. Der Basilisk wird dich auch nicht aufhalten, Midori zu killen (du kannst deinen Mirror einfach selber zu einem Potent Basilisk machen und traden theoretisch), und damit bin ich nächsten Turn dann tot. Selbst wenn mein Tech 2 Building *und* der Verdant Tree überleben würde, habe ich durch den Building Inspector 1 Gold zu wenig für Tech 3 + T-Rex... Und durch das Jail würde der T-Rex selbst dann nicht rechtzeitig am Board sein. Wenn du willst können wir noch eine Partie spielen, wo du dann anfängst.

  • Mein erster Gedanke gestern Abend war sogar, den Potent Basilisk zu mirrorn und zu traden.

    Aber dann hab ich mir gedacht, der ist untargetable, das geht wohl doch nicht.

    (Oder ist das Mirrorn kein targeted effect? Ich hätte schon angenommen, aber du meinst ja,e s geht...)


    Und heute früh hab ich wieder aufs untargetable vergessen offenbar...

    (zwischendurch hatte ich vor, den einfach mit ge-Sergeantem Mirror Illusion Token zu exen und halt ein paar Runen zu verbraten)


    Und ja, ich würde einfach eine Unit traden gegen den Basilisk, ich hatte ja noch 6 +1/+1 runes übrig mit der ich was hätte ausreichend buffen können ohne dass es den Rest der Kills verhindert.

    Entweder die Mirror Illusion oder den Scribe. Weil beim Scribe ist es ohnehin nicht schlecht, den im Draw zu haben...


    Und ich hätte dann immer noch genug, um entweder den Verdant Tree oder das Tech 2 zu killen. Weil T-Rex wollte ich natürlich verhindern (obwohl der dann erstmal im Jail wäre außer du hättest noch Gold für was weiteres zum rekrutieren).

    Weil ich glaub, solange dein Tech 2 hinüber ist, kannst du kein Tech 3 bauen?


    Noch eine Partie... Ok, können wir schon machen.

    Theoretisch habe ich das Wesentliche eh schon im Thread hier.

  • Nein, der Mirror-Effect von Qunice muss nicht targeten, und funktioniert daher auf den Potent Basilisk. So Zeugs wie Chaos Mirror in Red oder die Ability von Eyes of the Chancellor muss auch nicht targeten.

    Und wenn du nur das Tech 2 *oder* den Verdant Tree killen kannst, macht es Sinn, den Verdant Tree zu killen. Weil solange der Verdant Tree noch steht, kann ich theoretisch Tech 2 instant rebuilden und dann gleich Tech 3 ebenfalls instant builden. Wenn nur das Tech 2 noch steht, dann kann ich zwar Tech 3 bauen, aber es wird erst nächsten Turn fertig, und kommt damit zu spät.

    Also ja, neue Partie, diesmal fängst du an.

  • Initial Draw Pile (ich liste den, damit ich eine Tabelle zum würfeln habe):

    Hand (Initial Draw 5):


    4 Gold

    Worker #5 > 3 Gold

    Jail > 0 Gold


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: - / - / - / - / -

    Board: Jail


    Discard 3 + Tech (total 5):

    Draw 5 (remaining Draw pile):


    Und noch eine kurze Frage für nächste Runde: Reputable Newsman, Moment's Peace und Nature Reclaims sind alle 2 Gold, oder?

  • Und wenn du nur das Tech 2 *oder* den Verdant Tree killen kannst, macht es Sinn, den Verdant Tree zu killen. Weil solange der Verdant Tree noch steht, kann ich theoretisch Tech 2 instant rebuilden und dann gleich Tech 3 ebenfalls instant builden.

    Ich dachte, der Verdant Tree instant-build funktioniert nur einmal die Runde?


  • Ich sammle 5 Gold.

    -> Worker. Ich habe noch 4 Gold.

    -> Young Treant. Geht ins Jail. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Calamandra. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 5.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Calamandra (2/3)

    Lookout: -


    Board:

    -> (Young Treant, im Jail)


    Workers: 6

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 0

    Discard: 3



  • Nicht dass ich wüsste. Der Text ist "Your tech buildings build instantly this turn".


    Ah. Ok. Hatte das so im Kopf, dass man den tappen muss, um ein building zu instant-builden.

    Aber ja, wennd er Text so ist, heißt das bloss nur, der Tree instant-build funktioniert nicht, wenn er exhausted ist. Wobei ich nicht weiß, ob irgendwas Buildings exhausten kann (Law's Injunction vielleicht nicht nur Units? Aber wär immer noch ungültig, weil Tree ist Tech 0)...


    Ach ja, falls du es übersehen hast, ich hab am Ende meines ersten Zuges eine kurze Frage für meinen 2ten gepostet.