Codex: Fodazd vs. Smirg

  • Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile is empty

    Initial Discard (5):


    5 Gold (von 5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Arrest Young Treant > 1 Gold


    General Onimaru und Traffic Director attackieren Tech 1 > 1 HP


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: - / - / - / - / -

    Board: Jail, General Onimaru (2/3), Traffic Director (1/1)


    Floating Gold: 1

    Discard 3 (total 9):

    Draw 5 (reshuffle, draw 5):

    New Draw Pile (4):

    New Discard (2 Tech):

  • Ups. Ist wohl schon etwas spät für Codex...

    Stimmt natürlich, ohne verlässliche extra Card Draws macht Turn 1 Tech-1 nicht viel Sinn.


    Ok, dann sieht mein Zug wie folgt aus:


    5 Gold (von 5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Jail > 0 Gold


    General Onimaru killt den Young Treant

    > Du ziehst eine Karte

    Traffic Director attackiert Base > 19 HP


    Floating Gold: 0


    Da ich in meiner neuen Draw-Hand wieder das Jail hatte, würfle ich diesen einen Card-Draw neu, was ich stattdessen ziehe:

    New Draw Pile (3):


    Gute Nacht, bevor ich noch mehr Mist mache. :)


  • Ich sammle 6 Gold.

    -> Worker.

    -> Tech 1. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Ironbark Treant. Geht ins Jail. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Merfolk Prospector. Geht ins Jail, und Ironbark Treant kommt raus. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: Ironbark Treant (1/2+3)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: -

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> (Merfolk Prospector, im Jail)


    Base: 19


    Workers: 7

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 2

    Discard: 0


  • ...das war ein ziemlich optimaler Draw.


    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard (5):

    6 Gold (von 6 Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Scribe (+1 Card) > 3 Gold

    Tax Collector > 1 Gold

    > Der Tax Collector fladert dir dein Floating Gold. > 2 Gold

    Arrest Ironbark Treant > 0 Gold


    General Onimaru und Traffic Director attackieren Tech 1 > 1 HP


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) / - / Tax Collector (2/2) (+1 Gold) / - / -

    Board: Jail, General Onimaru (2/3), Traffic Director (1/1)


    Floating Gold: 0

    Discard 2 (total 9):

    Draw 4 (Draw 2 remaining, reshuffle, draw 2):

    New Draw Pile (3):

    Diesmal warte ich mit dem techen, bis dein Zug fertig ist. Ist ja scheinbar erlaubt (und allgemein sogar besser).

  • Da hast du recht, hab sogar korrekt "Discard 2" geschrieben, aber dann bei der ganzen Text-Kopiererei beim Ziehen drauf vergessen.

    Hab jetzt die letzte gezogene Karte wieder in den Draw Pile geschoben.


  • Ich sammle 7 Gold.

    -> Worker.

    -> Midori. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Midori casted Nature Reclaims auf das Jail. Jail und nature reclaims werden getrashed, der Merfolk Prospector wird discarded. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Tower. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Midori (2/3)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1 (1)

    -> Tower

    -> Ironbark Treant (3/2)


    Base: 19


    Workers: 8

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Hm... Ok, dann kein Bigby Drop.


    Hand (4 cards):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard (2 Tech):


    7 Gold (von 7 Workers)

    Worker #8 > 6 Gold

    Tech 2 (Peace) > 2 Gold

    Reputable Newsman (blocks 2-Gold spells) > 0 Gold


    Scribe attackiert Midori, macht 1 Schaden und stirbt

    Tax Collector attackiert unt tötet Midori und stirbt

    > General Onimaru bekommt 2 Level, ist Level 3, tut noch nichts

    > Du ziehst eine Karte

    General Onimaru attackiert und zerstört dein Tech 1 und nimmt 1 Schaden vom Tower

    > Deine Base hat nur mehr 17 HP


    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace)

    Patrol Zone: - / - / Traffic Director (1/1) (+1 Gold) / - / -

    Board: General Onimaru (2/2), Reputable Newsman (blocks 2-Cost, 0/3)


    Floating Gold: 0

    Discard 2 (total 6):

    Draw 4 (Draw 3 remaining, reshuffle, draw 1; wieder guter Draw):

    New Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):


  • Ich sammle 8 Gold.

    -> Worker.

    -> Young Treant. Draw 1. Ich habe noch 6 Gold.

    -> Spore Shambler. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Merfolk Prospector. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Calamandra. Ich habe noch 0 Gold.

    -> Ironbark Treant killt den Traffic Director. Du kriegst 1 Gold.

    Discard 3, Draw 1, reshuffle, Draw 4. Tech 1 rebuildet sich.


    Leader: Young Treant (0/2+1)

    Elite: -

    Scavenger: Merfolk Prospector (1/1)

    Technician: Spore Shambler (2/3)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tower

    -> Ironbark Treant (3/1)

    -> Calamandra (2/3)


    Base: 17


    Workers: 9

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 1

    Discard: 0


  • Hand (4 cards):

    Initial Draw Pile (5):

    Initial Discard (2):


    9 Gold (von 8 Workers, 1 Scavenger)

    Worker #9 > 8 Gold

    Flagstone Garrison > 5 Gold

    Scribe (+2 Cards) > 3 Gold

    Bigby Hayes > 1 Gold

    Building Inspector (+1 Card) > 0 Gold


    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace)

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / Building Inspector (1/1) (+1 Gold) / - / -

    Board: Flagstone Garrison, General Onimaru (2/2), Reputable Newsman (blocks 2-Cost, 0/3), Bigby Hayes (2/3)


    Floating Gold: 0

    Discard 3 (total 6):

    Draw 5 (Draw 2 remaining, reshuffle, draw 3):

    New Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):


  • Ich sammle 9 Gold.

    -> Worker.

    -> Calamandra auf Max-Level. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Calamandra killt den Scribe.

    -> Merfolk Prospector traded mit dem Building Inspector. Du kriegst 1 Gold.

    -> Spore Shambler und Ironbark Treant killen dein Tech 2 Building. Deine Base geht auf 18.

    -> Tech 2 (Balance). Ich habe noch 1 Gold.

    -> Galina Glimmer. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: Young Treant (0/2+1, resist 1)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Galina Glimmer (2/2, resist 1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Tower

    -> Ironbark Treant (3/1, resist 1)

    -> Calamandra (4/4, level 5)

    -> Spore Shambler (2/3, resist 1)


    Base: 17


    Workers: 10

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 2

    Discard: 0


  • Ok. Das war ein guter Zug.

    Hab damit gerechnet, dass du einen der Helden killst (Spells hast du wohl eh nicht mehr groß getecht), aber nicht mein Tech 2.

    Mal schauen, was ich draus machen kann.


    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard (2):


    10 Gold (von 9 Workers, 1 Scavenger)

    Traffic Director (+1 Card) > 9 Gold

    Astral Aven (+1 Card - 2 mal in Folge der falsche der 3 Draws...) > 7 Gold

    Scribe (+2 Cards, causes reshuffle after first) > 5 Gold

    Bigby zaubert Injunction und disabled dein Tech 2 > 2 Gold

    Bigby wird auf Stufe 3 gelevelt > 0 Gold


    General Onimaru killt den Young Treant (mal wieder) und nimmt 1 Schaden vom Tower

    Bigby Hayes killt Galina Glitter und nimmt 3 Schaden (2 von ihr, 1 vom Tower)

    > Du ziehst eine Karte


    Base: 18 HP, Tech 2 (Peace - disabled)

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / Reputable Newsman (blocks 2-Cost, 0+1/3) / Traffic Director (1/1) (+1 Gold) / - / Astral Aven (2/1 flying) (resist 1)

    Board: Flagstone Garrison, General Onimaru (2/1), Bigby Hayes (2/1)


    Floating Gold: 0

    Discard 5 (ich behalte eine Karte weil Bigby, total 7):

    Draw 4 (reshuffle, draw 4):

    New Draw Pile (3):

    Ich warte noch mit techen


  • Ich sammle 10 Gold.

    -> Worker.

    -> Spore Shambler gibt dem Spectral Aven +1/+1, wodurch er stirbt. Ich zahle 1 Gold wegen Resist 1, und habe noch 9.

    -> Tiny Basilisk. Ich habe noch 7 Gold.

    -> Tiny Basilisk. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Calamandra benutzt ihre Maxlevel-Ability, um einen Stalking Tiger aus meinem Codex ins Spiel zu bringen (dafür brauche ich kein funktionierendes Tech 2 Building). Ich habe noch 1 Gold.

    -> Spore Shambler zahlt 1 Gold, um dem Ironbark Treant +1/+1 zu geben. Ich habe noch 0 Gold.

    -> Ironbark Treant killt den Scribe.

    Discard 3, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: Tiny Basilisk (1/2+1, resist 1, deathtouch, unattackable by tech 0)

    Elite: -

    Scavenger: Tiny Basilisk (1/2, resist 1, deathtouch, unattackable by tech 0)

    Technician: Stalking Tiger (4/4, resist 1, invisible, aber attackable)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Tower

    -> Ironbark Treant (4/1, resist 1)

    -> Calamandra (4/4, level 5)

    -> Spore Shambler (0/1, resist 1)


    Base: 17


    Workers: 11

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard (2 Tech):


    9 Gold (von 9 Workers)

    Bigby zaubert Injunction und disabled dein Tech 2 > 6 Gold

    > Damit wird auch der Stalking Tiger disabled und sidelined

    Drill Sergeant (+1 Card) > 3 Gold

    Overeager Cadet (+1 Card) > 3 Gold, 1 rune

    Overeager Cadet (+1 Card) > 3 Gold, 2 runes

    Scribe (+2 Cards) > 1 Gold, 3 runes

    Worker #10 > 0 Gold

    2 Runen wandern auf einen Overeager Cadet


    Traffic Director tötet Ironbark Treant (die Tiny Basilisks sind ja unattackable für ihn, also kann er vorbei) und stirbt


    Base: 18 HP, Tech 2 (Peace)

    Patrol Zone: Overeager Cadet** (4/4+1) (Taunt) / - / Overeager Cadet (2/2) (+1 Gold) / Scribe (1/3) (+1 Card) / -

    Board: Flagstone Garrison, General Onimaru (2/1), Bigby Hayes (2/1), Reputable Newsman (blocks 2-Cost, 0+1/3), Drill Sergeant* (4/4)


    Floating Gold: 1

    Discard 3 (ich behalte eine Karte weil Bigby, total 8):

    Draw 4 (reshuffle, draw 4):

    New Draw Pile (5):

  • Moment, Ich hab was vergessen, ich Depp, ich pass das noch an...

    ... so, angepasst.

    Was ich vergessen hatte, war, dass Injunction ja auch den Tiger Sidelined und Disabled, weild er ist ja auch Tech 2. Geht ja nur auf Tech-Stufe und nicht auf die Spec des disableten Buildings.

    Womit ich deutlich besser dastehe, als wenn Tiger und Ironbark Treant noch da wären...


    Man sollte am Ende eines Tages vielleicht nicht mehr codexen, wenn die Konzentration nicht mehr passt...

    Aber ich hab meine Edit-Absicht ungefähr 10 Sekunden nach Posten der Erstversion geschrieben, ich behaupte mal, bei den asynchronen Zuglängen ist das noch tolerabel. Und wirklich ausgemacht haben wir disbezüglich glaub ich nichts?

    (Wenn es für dich nicht tolerabel ist, können wir auch sagen, dass du gewonnen hast durch meine nachträgliche Änderung.)

  • Ich habe kein Problem damit, wenn im Nachhinein noch Änderungen vorgenommen werden, solange sie relativ bald passieren, oder zumindest angekündigt werden. Was in diesem Fall passiert ist, also yay.



    Ich sammle 11 Gold.

    -> Young Treant. Draw 1. Ich habe noch 9 Gold.

    -> Worker.

    -> Calamandra casted einen geboosteten Feral Strike. Weil mein Tech 2 Building die ganze Zeit down ist, ist es ein sehr deprimierender Feral Strike, der nur 2 Centaurs ins Spiel bringt... Ich habe noch 1 Gold.

    -> Ein Tiny Basilisk traded mit dem Squadleader Cadet.

    -> Der zweite Tiny Basilisk killt den Scribe. Du ziehst eine Karte.

    -> Calamandra killt den Scavenger Cadet. Du kriest 1 Gold.

    Discard 3, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: Young Treant (0/2+1, resist 1)

    Elite: Spore Shambler (1/1, resist 1)

    Scavenger: Centaur (3/4, resist 1)

    Technician: Centaur (3/4, resist 1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Tower

    -> Calamandra (4/2, level 5)

    -> Stalking Tiger (4/4, resist 1, invisible)

    -> Tiny Basilisk (1/1, deathtouch, resist 1, unattackable by tech 0)


    Base: 17


    Workers: 12

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0


  • Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard (3):


    11 Gold (von 10 Workers, +1 Scavenger)

    Drill Sergeant (+1 Card) > 8 Gold, 2/0 runes

    Building Inspector (+1 Card) > 7 Gold, 3/1 runes

    Scribe (+2 Cards, triggers reshuffle after first) > 5 Gold, 4/2 runes

    Traffic Director (+1 Card) > 4 Gold, 5/3 runes

    Overeager Cadet (+1 Card) > 4 Gold, 6/4 runes

    Overeager Cadet (draw pile empty) > 4 Gold, 7/5 runes

    Worker #11 > 3 Gold


    (Mir fällt grad ein, ich hab den Technician Draw vergessen. Ist aber wurscht, ich hätte den Zug genauso machen können)


    Bigby zaubert Injunction und disabled dein Tech 2 > 0 Gold

    > Ich nehme an der Disable am Stalking Tiger resetted? Keine Ahnung, ob man disablte nochmal disablen kann...


    3 Runen wandern auf den Reputable Newsman > 4/5 runes

    Je 1 Rune auf jeden Overeager Cadet > 2/5 runes

    2 Runen auf den Building Inspector > 2/3 runes

    1 Rune auf den Scribe > 2/2 runes


    Der Reputable Newsman killt den Young Treant und nimmt 1 Schaden vom Tower

    Der Drill Sergeant von letzter Runde killt den Scavenger Zentauren und nimmt 4 Schaden

    > Du bekommst ein Gold


    Base: 18 HP, Tech 2 (Peace)

    Patrol Zone: Overeager Cadet* (3/3+1) (Taunt) / Scribe* (2+1/4) / Overeager Cadet* (3/3) (+1 Gold) / Building Inspector** (3/3) (+1 Card) / -

    Board: Flagstone Garrison, General Onimaru (2/1), Bigby Hayes (2/1), Reputable Newsman*** (blocks 2-Cost, 3/5), Drill Sergeant** (5/1), Drill Sergeant** (5/5), Traffic Director (1/1)


    Floating Gold: 0

    Discard 3 (ich behalte eine Karte weil Bigby, total 3):

    Draw 4 (reshuffle, sind nur 3 da also werdens nicht mehr):

    New Draw Pile (2 Tech):


    Ich vermute, nächste Runde werde ich ziemlich aufräumen, weil ich dann 2x Injunction casten kann und du weder mit Tech 2 noch mit Tech 1 verteidigen kannst. Am Heldenlimit bist du auch (ich nehme an, das braucht ein nicht-disabletes Tech 2).

    Du könntest Bigby killen mit Calamandra card drop, aber dann kommen halt stattdessen noch mindestens 8 Runen dazu für den Angriff...