Hallo an alle! Ich brauche erneut eure Hilfe.
Da ich mich freiwillig gemeldet habe, nächste Woche für den Verein ein paar Runden auf der AniNite zu leiten, versuche ich mir gerade mein eigenes kleines Einstiegsabenteuer zu planen, das ich kompletten Neulingen vorsetzen kann, ohne sie zu überfordern. Da ich soetwas leider noch nie gemacht habe, würde ich euch um eure Meinung und eure Ratschläge zu meiner bisherigen Planung bitten und möchte von euch hören, was ihr so für Erfahrungen mit Einsteigerrunden gemacht habt und worauf ich achten sollte. Gerne nehme ich auch Story-Ideen oder ähnliches an
Dieser Thread kann natürlich auch als allgemeiner Diskussionsort für das Thema Einsteigerrunden/Schnupperrunden genutzt werden.
Zu meinem Abenteuer:
- Ich gehe von einer Zielgruppe von 15-30 Jährigen aus, die sich für Fantasy interessieren und eventuell schon Kontakte mit Rollenspielen hatten, da diese mittlerweile in der Pop-Kultur angekommen sind. Als Regelwerk verwende ich D&D 5e, da es das System ist, mit dem ich am sichersten bin. Rundendauer in etwa 2 Stunden ohne Pausen.
- Die Spielenden würden alle von mir vorgefertigte Charaktere erhalten, aus denen sie sich einen aussuchen können. Ich würde die Charaktereigenschaften zusammenkürzen und für das Kurzabenteuer unnötige Fähigkeiten, die die Spieler*innen nur verwirren würden, weglassen. Derzeit überlege ich mit Level 3 Charakteren zu spielen, da jeder Charakter dann schon seine eigenen Spezialfähigkeiten hat und irgendwas besonders cooles kann.
- Neben den Charakterbögen möchte ich Anschauungsmaterial, etwa Bilder eines Ortes oder eine Schriftrolle mitbringen, um das Vorstellungsvermögen der Spieler*innen zu unterstützen. Außerdem überlege ich kleine Cheat-Sheets zu machen, auf denen alle relevanten Regeln für den Kampf draufstehen.
- Zur Story: Ich plane die Spieler*innen als sich schon kennende Gruppe in einer Taverne(Interessante Tavernenvorschläge werden gerne entgegengenommen) starten zu lassen, in der es ein Questboard gibt. Auf dem Questboard werden dann mehrere Quests angepriesen sein, aus denen sich die Gruppe einen aussuchen kann und diesen dann verfolgt. Ziel ist, dass die Quests alle etwas unterschiedliche Mechaniken im Fokus haben und die Spielenden auswählen können, ob sie Lust auf NPC-Interaktionen haben, oder lieber Skelette niederhacken oder ähnliches.
- Questlines:
- Skelette auf dem Friedhof: Auf einem Friedhof außerhalb des Dorfes tauchen nachts einige Skelette auf, die den Leuten gegenüber aggressiv sind. Gruppe muss hin, die Skelette finden, niederschlagen und herausfinden, warum sie auferstehen. Hat vermutlich etwas mit einem magischen Gegenstand zu tun, der dort mit einer kürzlich verstorbenen Person begraben wurde. Fokus auf Kampflastigkeit und kleiner Rätseljagd am Friedhof, kaum bis keine NPC-Interaktionen
- Sozialer Quest: Leider noch keine ausgereifte Idee dazu. Spieler*innen müssen durch Dorf/Stadt irren und mit einer kleinen Gruppe aus NPCs interagieren um einen gewissen Auftrag zu lösen. Um Spieler*innen nicht zu überfordern, glaube ich, dass so 3-5 NPCs ausreichen müssen und die halt dafür nennenswerte Interaktionen haben sollten. Sollte auch Fantasy-Elemente haben und nicht nur "ich rede mit Menschen" sein. Freue mich über Ideen. Fokus auf Sozialen Ability Checks und Roleplay, kein Kampf vorgesehen.
- Noch mindesten ein weiterer Quest: Eventuell eine Mischung aus Kampf und Roleplay. Eventuell etwas mit wilden/magischen Biestern oder einem verfluchten Haus/Minidungeon, der mit Fallen gespickt ist und an dessen Ende sich ein Schatz versteckt.
- Suche nach einem Heilmittel, die in die Feywild führt. Müssen dort ein magisches Feenwesen bekämpfen um wieder fliehen zu können. Mehrere Interaktionen und Rollenspiel möglich. Müssen Ability Checks machen um zum Heilmittel zu finden + ein großer Kampf als Abschluss.
Das ist in etwa alles, was ich mir überlegt habe. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und allgemeinen Erfahrungen freuen!
Alles Liebe,
Georg