Auf den Inseln - Teil 1 "Mediis Tranquillum in undis"

  • Ich muss ehrlich sagen dass ma da zuspät is bzw wenn ma früher anfangen is für mich der Tag dann schlecht verplant, ich nehm mal meine zusage zurück, wenn ma unter der woche spieln würden wär das was anderes wochenende is halt blöd, btw im kalender kann ichs nimma ändern

    Heyho, für mich wär's gut, darf ich dann den Platz für mich beanspruchen?

    LG Mir

  • Wenn sich jeder einen Charakterbogen ausdruckt wäre das super praktisch, ansonsten hab ich digital ausfüllbare, die ihr am PC mit dem Adobe Reader ausfüllen könnt.
    Überlegt euch was ihr für einen Charakter ihr Spielen wollt, und denkt daran die Charaktere sollten Verwand/Verschwägert/befreundet sein von daher zumindest wenn kein Verwandtschaftsverhältnis vorhanden ist aus der gleichen Gegend von Deutschland oder Österreich kommen. Und Deutsch als Muttersprache haben (ist fürs Abenteuer wichtig).

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Ich überlege derzeit entweder eine Witwe zu spielen, die sich mit der neu gewonnen Freiheit und dem geerbten Vermögen gut arrangiert hat, oder eine bekannte Ärztin (Wien ist zu der Zeit ja bereits Anlaufpunkt für "Medizintouristen", sodass Ärzte z.B. im Rudolfinerhaus wohl genug verdient haben um sich für Finanzkraft 50+ zu qualifizieren).


    Ich habe den Berufeband "Die oberen 10.000" zu Hause, der für deine Vorgaben ganz gut passen würde. Dürfen wir auch Professionen daraus wählen? Falls jemand den Band nicht hat, könnte ich euch die entsprechenden Werte/Beschreibungen auch gerne zukommen lassen. Folgende neue Professionen gibt es in dem Büchlein: Adeliger, Betrüger, Erbe, Erfinder, Filmikone, Gattin/Witwe, General, Goldgräber, Großindustrieller, Lotteriemillionär, Mafiaoberhaupt, Maler von Weltrang, Medizinische Koryphäe, Modezar, Musiker von Weltrang, Religiöser Führer, Schatzjäger, Spekulant und Spitzensportler.


    Ich freue mich schon :)

  • Wenn sich jeder einen Charakterbogen ausdruckt wäre das super praktisch, ansonsten hab ich digital ausfüllbare, die ihr am PC mit dem Adobe Reader ausfüllen könnt.
    Überlegt euch was ihr für einen Charakter ihr Spielen wollt, und denkt daran die Charaktere sollten Verwand/Verschwägert/befreundet sein von daher zumindest wenn kein Verwandtschaftsverhältnis vorhanden ist aus der gleichen Gegend von Deutschland oder Österreich kommen. Und Deutsch als Muttersprache haben (ist fürs Abenteuer wichtig).

    Kannst du uns den Charakterbogen hier bitte übermitteln?

  • Ich überlege derzeit entweder eine Witwe zu spielen, die sich mit der neu gewonnen Freiheit und dem geerbten Vermögen gut arrangiert hat, oder eine bekannte Ärztin (Wien ist zu der Zeit ja bereits Anlaufpunkt für "Medizintouristen", sodass Ärzte z.B. im Rudolfinerhaus wohl genug verdient haben um sich für Finanzkraft 50+ zu qualifizieren).


    Ich habe den Berufeband "Die oberen 10.000" zu Hause, der für deine Vorgaben ganz gut passen würde. Dürfen wir auch Professionen daraus wählen? Falls jemand den Band nicht hat, könnte ich euch die entsprechenden Werte/Beschreibungen auch gerne zukommen lassen. Folgende neue Professionen gibt es in dem Büchlein: Adeliger, Betrüger, Erbe, Erfinder, Filmikone, Gattin/Witwe, General, Goldgräber, Großindustrieller, Lotteriemillionär, Mafiaoberhaupt, Maler von Weltrang, Medizinische Koryphäe, Modezar, Musiker von Weltrang, Religiöser Führer, Schatzjäger, Spekulant und Spitzensportler.


    Ich freue mich schon :)

    Freu mich auch schon und bin auf's Setting extrem gespannt!

    Dann könnt ich Erfinder bis Betrüger spielen, hoffe es gelingt mir etwas von deinem Erbe zu erschleichen 😉😁

  • jup obere 10.000 sind ok.

    Charakterbogen und Touristenbroschüre für Borkum stell ich heute am Abend auf Tisch 4 im discord Server

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • jup.

    Ab 17:30 bin ich morgen bereits online, falls noch wer fragen zum Charakterbau hat.

    Da Maybe mir vorhin auch abgesagt hat wäre sogar noch ein Platz frei.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • 16. Juli 1923, Hafen von Emden

    Wir warten auf die Abfahrt des Dampfers Rheinland. Es dauert etwa 2 Stunden nach Borkhum. Am Schiff treffen wir Conrad von Gehrenfels (charmant und attraktiv), der uns ins Nordseehotel umquartiert.

    Um 11 Uhr erreichen wir Borkhum. Direkt an der Mole steht bereits ein Zug der Borkhumer Schmalspurbahn. Wir vereinbaren, uns um 19:30 mit Conrad am Gretchen zu treffen, einem Ausflugsdampfer, der eine Inselrundfahrt mit Abendessen anbietet.

    Tagsüber decken wir uns mit Büchern und Karten ein, abends schauen wir dann zum „Gretchen“. Dabei plaudern wir unter anderem mit Edmund Rodenstock (Großhändler für Eisenwaren), und Friedrich und Caroline Bülow (Immobilienbesitzer Berlin) und den Schwestern Theresia und Auguste Krupp und Rüdiger Freiherr von und zu Darbenhausen.

    Plötzlich hören wir einen Schrei und eine Frau, Annegret, geht über Bord. Kalie springt nach um die Frau zu retten. Sie schafft es Annegret zumindest so lange über Wasser zu halten, bis das Rettungsboot zur Stelle ist. Zurück an Bord erzählt sie, dass sie von etwas Schleimigen über Bord gezogen und festgehalten wurde. Annegret wohnt in der Villa Scherz.

    Hans entdeckt unterdessen in der Entfernung ein unbeleuchtetes Schifferboot (H…rot), bei dem etwas an Bord zu klettern scheint. Wir vereinbaren dass ich morgen mit Rüdiger auf dem Boot „Seehund“ Robben jagen gehen, Conrad wird auf dem Schiff „Godo“ hinausfahren.


    17. Juli 1923, Borkhum

    Früh morgens wollen wir uns am Dünenpfad Nr. 6 mit Rüdiger treffen, treffen aber nur auf den Fischer Lüttken. Der andere Fischer, Hayet, wohnt auf Kirchstraße 24. Der Fischer, der uns rausfahren sollte, erzählt, dass er nicht ins Meer geht, wegen dem „was dort schwimmt“. Er erzählt von angeblich riesigen Fischen, die dort schwimmen. Immer wieder sterben Menschen im Meer (beim Schwimmen, im Watt, bei untergehenden Schiffen). Für Geschichten sollen wir uns an den Museumsdirektor Kullmann wenden oder an Gerhard, den lokalen Redakteur.

    Kalie findet heraus, dass die Gefährten Stoertebekkers hier einst Quartier bezogen und Stoertebekkers Schatz auf der Insel vergraben sein soll. Ihm und allen 130 seiner Leute wurde später in Hamburg der Kopf abgeschlagen. Außerdem findet sie heraus, dass Borkum einst 2 Inseln waren.

    Hans ist derweil beim Museumskurator.

    Zu Mittag treffe ich dann beim Hafen auf Rüdiger, der verschlafen hatte.

    Später schauen wir gemeinsam in die Kirchstraße. Der Fischer ist jedoch noch nicht zurückgekehrt.

    Am Abend informiert uns Rüdiger, dass Conrad schwer verletzt angespült wurde. Außerdem wird ein toter Mann gefunden. Irgendetwas (?) hat ihm so ziemlich alle Knochen gebrochen. Todesursache war ertrinken. Sein Gesichtsausdruck deutet darauf hin, dass er wohl etwas Entsetzliches gesehen hat.

    Wenig später kommt Inspektor Theodor Lingenscheid. Nachdem er den Tatort untersucht hat, führt er mich zu Conrad. Dieser schwafelt etwas von einem Fisch, aufrecht gehend, aber mit Fischschuppen und Haifischzähnen. „Gogo, Fisch, gerade zurück von Jagd“, bringt er noch hervor.

  • Steht ja alles hier - Danke!

  • Hier noch mein addon.

    to do:

    • Des nächsten Abends zum Apotheker gehen, um uns über die beiden Proben (Ölzeug und Schleim von Annagret) zu erkundigen.
    • Eines Abends in die Giftbunde zum Socializen gehen.
    • Die Wattwanderungen, Norddünen mit Arend oder Süddünen mit Klars. Führungen sind jeden Tag, Treffpunkt ist Vormittags bis Mittags.
    • Die Dünen erkunden - eventuell zur Ornithologie, wie beim Abendessen im Gretchen erfahren. Es wurde auch vor kurzem eine altertümliche christliche Kirche dort entdeckt. Die Konfessionen auf der Insel sind: katholisch sowie lutherisch und reformiert evangelisch.
    • Die Bauernhöfe erkunden.

    Falls es um Fragen zu Okkulten, Sagen und Legenden gibt, können wir im Buch der Bibliothek (Legenden und Sagen) nachschauen, oder um Infos bei Museumsdirektor Kuhlmann und Journalist Gerhard nachfragen.

    Ich glaub, das wars.

    Freu mich aufs nächste Mal!
    LG Miraculix

  • Eines noch:

    Wir haben noch den Stadt-, Insel- und Gezeitenplan im Gepäck. Ev. sollten wir nochmal zu Annegret (Villa Scherz) schauen, um zu fragen, ob sie sich nun an mehr erinnern kann, an das, was am Abend davor auf der Gretchen passiert ist.

    LG Miraculix

  • Da der Letzte Termin ja leider von meiner Seite her ausgefallen ist, würde ich als nächste Termine folgende Anbieten:


    Samstag 22. Mai (es geht der Ganze Tag)

    Freitag 28. Mai ab 19:00

    Samstag 29. Mai (es geht der Ganze Tag)

    Sonntag 30. Mai (es geht der Ganze Tag)

    Donnerstag 3. Juni (es geht der Ganze Tag, da Feiertag)

    Sonntag 6. Juni (es geht der Ganze Tag)

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Bei mir gingen von dieser Auswahl:

    Samstag 29. Mai (ab 14:00)

    Sonntag 6. Juni (noch unsicher - wahrscheinlich geht zumindest der Abend)


    Edit: Der 30.5. ist mittlerweile verplant, dafür geht der 29.5. schon ab dem Nachmittag.

  • Dann machen wir Samstag den 29.5.

    Ich würde nur alle bitten mir bis spätestens Donnerstag zu bestätigen ob das für euch eh passt.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.