Ich möchte dieses Thema nutzen, um hier nach und nach mein erstes Abenteuer mit Ironsworn, einem Solo-Rollenspiel, zu posten. Neben Ingame-Texten werde ich dabei auch spielmechanische Angaben (unterstrichen) und ein paar Out of Character-Überlegungen (kursiv) aufnehmen, da ich mir vorstellen kann, dass das hilfreich ist, falls jemand Ironsworn dann selbst ausprobieren möchte. Über Kommentare, Anmerkungen, Anregungen usw. freue ich mich natürlich!
Bevor es los geht, hier aber zunächst eine kurze Einleitung, was Ironsworn ist:
0. Was ist Ironsworn
Ironsworn ist ein Rollenspiel, das man in drei verschiedenen Spielmodi spielen kann: Als klassische Rollenspielgruppe mit Spielleitung, als Rollenspielgruppe ohne Spielleitung oder alleine. Spielt man alleine oder ohne Spielleitung, dann übernimmt das Orakel die Rolle der Spielleiterin, indem es darüber entscheidet, wie bestimmte Aktionen ausgehen und Impulse für neue Handlungselemente gibt. Ich denke, dass wird dann etwas klarer, wenn man ein bisschen in meinem Abenteuer liest. Ich habe Ironsworn bisher einmal als SL-loses Spiel mit drei SpielerInnen erlebt, was sehr gut funktioniert hat und bin nun dabei, die Solo-Variante auszuprobieren. Für mich sind die drei Spielmodi dabei auch in Hinblick auf Vereinsabende interessant: Da man Ironsworn auch ohne SL spielen kann, kann man ohne Vorbereitung problemlos loslegen und wer möchte, kann dann unter der Woche auch alleine weiterspielen.
Zusätzlich ist anzumerken, dass Ironsworn ein sogenanntes PbtA (Powered by the Apocalypse) Spiel ist. Ich bin keine Expertin für dieses System, aber der (für mich) augenscheinlichste Unterschied zu traditionellen Spielen besteht darin, dass man bei PbtA-Spielen keine Liste an Fertigkeiten hat, sondern Moves macht. Beschreibt eine SpielerIn eine Handlung, die einem bestimmten Move ("Handlungsschablone") entspricht, dann wird gewürfelt und das Ergebnis ist entweder ein Fehlschlag, ein mäßiger Erfolg oder ein voller Erfolg. Die Moves entsprechen dabei je nach Spiel genretypischen Handlungen, wodurch Handlungen, die zum Genre gehören, in den Mittelpunkt gerückt werden. Meist führt ein Wurf übrigens zu einem mäßigen Erfolg, was narrativ besonders spannend ist: Der Charakter erreicht zwar sein Ziel - aber zu einem Preis. Mehr Infos zu PbtA gibt es u.a. unter https://www.teilzeithelden.de/…tion-zum-drauflosspielen/ Ich hoffe aber auch, dass die Idee der Moves dann durch das Abenteuer klarer wird.
Vom Genre her ist Ironsworn Dark Fantasy, das genaue Setting erstellt man selbst. Allerdings lässt sich Ironsworn auch relativ einfach für andere Genres Hacken. Mit "Delve" gibt es bereits eine Erweiterung für Dungeoncrawls und eine Variante für SciFi ist gerade im Spieltest. Daneben gibt es dank Creative Commons-Lizenz auch Third Party Hacks und Erweiterungen, die ich mir allerdings noch nicht angesehen habe.
Zum Schluss ist außerdem anzumerken, dass das Ironsworn-PDF kostenlos heruntergeladen werden kann: https://www.ironswornrpg.com/