nWoD - Wiedereinstiegsrunde

  • Hey liebe Leute vom Siegel!


    Erstmal zu meiner Vorstellung: Viele alte Hasen kennen mich wahrscheinlich noch (war jetzt etwa 5-7 Jahre ein wenig abwesend). So mancher der Alteingessesenen mag die letzten Jahre ein schlechtes Bild von mir bekommen haben oder gewisse üble Dinge gehört haben. Manches davon ist wahrscheinlich absolut wahr und ich bin der Letzte der abstreitet ein paar eher zweifelhafte Entscheidungen getroffen und Wege eingeschlagen zu haben, aber ich hoffe doch dass mein Ruf nicht durch aufgeblasene Halbwahrheiten ruiniert wurde.
    Ich glaube allerdings die gröbsten persönlichen Differenzen aus dem Weg geräumt zu haben. Sollte sich trotzdem noch jemand von mir auf die Füße getreten fühlen tut mir was in der Vergangenheit passiert ist heute ziemlich leid und ich bin gerne zu persönlichen Gesprächen zur Klärung bereit.


    Aber ich habe, uA dank dem Verein, gefühlt meine halbe Jugend mit Rollenspiel verbracht (noch in Goldengel Zeiten) und würde jetzt gerne mal wieder ein bisschen reinschnuppern. Früher habe ich ein paar Jährchen DSA, DD(3.5), SR(3,4), oWoD, nWoD, Deadlands, Gurps, Ratten, gespielt und eigentlich eher gemeistert und würde jetzt eigentlich auch gerne wieder die ein oder andere Runde meistern.


    Zum Wiedereinstieg würde ich gern mal wieder eine nWoD-Mystery Runde versuchen und wäre auf der Suche nach interessierten Spielern. Ich hätte eine Idee für einen Plot den ich gern meistern würde der einfache, normale Humans erfordert die nicht unbedingt zusammenhängende Charaktergeschichten brauchen. Einstieg in die Geschichte wäre einfach ein 3er oder 4er Zimmer in einem Krankenhaus auf der chirurgischen Station. Das heißt jedes normale Konzept ließe sich einbauen, aber die Spielercharaktere starten mit kleinen medizinischen Komplikationen (wie einer frischen BlinddarmOP).
    Außerdem würde ich allgemein gern wieder nWoD meistern da das System wunderbar einfach und der Charakterbau sehr schnell möglich ist und mir persönlich immer sehr gelegen hat. Würde mich freuen wenn sich ein paar Leute finden die an so einer kleinen Mystery/Horror Runde Interesse haben.


    MFG Alex (der Erste dieses Namens/Alte)


    PS: Gratulation zum Vereinslokal allgemein... das Siegel hat nie so gut ausgesehen wie heute!

    Auch wenn man nicht daran glaubt, bei mir trifft es zu
    Du würdest dich wundern, was Trinity im Innern tut
    Es geht nicht darum, was dort jenseitig des Himmels moved
    Es geht um die Rotation des eigenen Wirbelsturms

  • Hallo!


    Schön zu hören, dass du deine Probleme (soweit ich sie - hauptsächlich vom Hörensagen - kenne) halbwegs hinter dir lassen konntest! So etwas ist nie leicht und eine respektable Leistung.


    Was nWoD angeht: Wäre prinzipiell interessiert, falls an Freitagen, ich muss aber schauen, ob ich Zeit habe. Ich bin schon für eine PF-Runde gemeldet, die diese Woche losgeht, und die dann hoffentlich halbwegs regelmäßig stattfindet. Und ich biete selbst mal als Meister eine Dime Adventures Schnupperrunde an - mal sehen, ob da dann Interesse an Fortsetzungen besteht.


    PS: Weiß nicht, ob du dich noch weiter damit beschäftigt hast, aber nWoD hat mittlerweile eine Generalüberholung erfahren (und heißt jetzt Chronicles of Darkness, um Verwirrung vorzubeugen, weil auch die "alte" WoD weitergeführt wird und neue Editionen bekommt). Ich finde das Update im wesentlichen eine große Verbesserung, sowohl bei den Grundregeln als auch bei den verschiedenen Gamelines (mittlerweile ist die 11. in Arbeit), bloss die Regeln fürs XP verdienen haben wir nie wirklich verwendet (ziemlich viel Buchhalten während dem Spiel, weil es unmittelbar einen narrativen Spielstil fördern soll).
    Falls du es noch nicht kennst und Interesse hast, das Update-Dokument fürs Grundregelwerk gibt es gratis als pdf. Heißt "God machine rules update" und findet sich auf DriveThruRPG.

  • Wow! Danke für die Infos!


    Ich hab meine Probleme übrigens nicht hinter mir gelassen, sondern mich philosophisch von Konzepten wie gut oder schlecht verabschiedet und damit werden auch Dinge die man für Probleme hält zu einfachen Ereignissen im Leben die nur durch uns negativ besetzt und zu Problemenen gemacht wurden ("merely labeled" wie man im Buddhismus gerne dazu sagt). Arbeit mit dem eigenen Geist und Meditation war meine Hauptbeschäftigung das letzte Jahr über... und ich kann durchaus sagen gewisse Erkenntnisse erreicht zu haben.


    Was die WoD betrifft war ich gerade wieder dabei mich in die Regeln einzulesen... und nein ich hatte absolut nicht mitbekommen was da passiert ist. Aber im Detail können wir dann ja vielleicht am Freitag reden.
    Was meinen WoD Versuch betrifft hätte ich bisher übrigens einen Spieler (Patrick) der am Freitag dabei wäre

    Auch wenn man nicht daran glaubt, bei mir trifft es zu
    Du würdest dich wundern, was Trinity im Innern tut
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    Es geht um die Rotation des eigenen Wirbelsturms

  • Probleme als unwichtig zu erkennen ist irgendwie auch eine Art der Problembewältigung. Es hilft ja schließlich auch, dass einen die Probleme nicht mehr total fertigmachen und runterziehen. Aber philiosophieren kann man verbal besser als schriftlich! :)


    Freitag bin ich auf jeden Fall im Verein, erst für die ComicCon Vorbesprechung, anschließend für Pathfinder. Aber ein paar Worte zwischendurch wechseln geht sich sicher aus!


    Ich werd mal das neue CofD Corebook mitnehmen, und kann auch eines der game line cores mitnehmen, falls es dich interessiert.
    Bei Vampire, Werewolf, Mage und Promethean wurden übrigens die Regelmechaniken nicht nur gepatched sondern völlig überarbeitet. Vampire sind jetzt auch vom physischen Machtfaktor wieder näher an der klassischen WoD als an der ersten nWoD-Version (also selbst ein nicht-Kämpfer-Vampir wird einen einzelnen durchschnittlichen menschlichen Vampirjäger zerlegen, und dezitierte Kämpfervampire können sich problemlos durch Gegnergruppen prügeln). Bei den anderen 3 wurde auch komplett geändert, wie die jeweiligen Kräfte mechanisch funktionieren (Mage-Magie ist natürlich immer noch Improvisation, aber es ist durch stärkere Vereinheitlichung etwas einfacher geworden - aber natürlich immer noch kompliziert).

  • Ich seh schon... ich gehör zu den Leuten die ich früher immer etwas belächelt hab die irgendwie sehr an veralteten Systemen hängen ^^.


    Aber ja ich schaus mir gern mal an. Sind auch die Vampir Clans in der CofD an die oWoD angepasst worden bzw ließen sich oWoD Vampire-Charaktere irgendwie sinnvoll konvertieren? Ich hab da auch noch eine oWoD Dark-Ages Runde die von mehreren Seiten gern weiter gespielt werden würde, aber ein etwas stabileres Regelkonstrukt als oWoD wäre mir dafür sehr recht

    Auch wenn man nicht daran glaubt, bei mir trifft es zu
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  • Es gab mal zu nWoD1-Zeiten ein "Vampire conversion guide" (auch in DriveThru verfügbar afaik), das die Clans der klassischen WoD aufs neue Regelsystem umlegt. Ich hab aber keine Ahnung, wie gut das für die CofD-Version funktioniert. Solange nur die Standard-Kräfte aus dem Core referenziert werden, ist's egal, aber die haben sicher auch eigene Disciplines (Vicissitude etc.), die dann halt nicht aufs CofD-System angepasst sind...


    CofD Vampire ist jedenfalls von Clans und Setting her eine Überarbeitung von Requiem (nWoD), nicht von Masquerade (also der klassischen World of Darkness). Gilt für alle CofD game lines.


    Prinzipiell wäre es aber keine große Sache, einfach die CofD-Clans zu verwenden, und die oWoD-Clans mithilfe des Bloodline-Systems (also Sub-Clans) zu modellieren.
    Im Grunde funktioniert das System so, dass man einen der 5 Clans hernimmt (vergiss die klassischen Clannamen und nimm die Nicknames, die sagen deutlich mehr über den Archetypen aus: Haunts, Lords, Savages, Serpents, Shadows) und den wie folgt modifiziert:
    - Eine zusätzliche Schwäche
    - Eine zusätzliche Clan-Disziplin (kann auch eine einzigartige Disziplin sein, die nicht allen Vampiren zur Verfügung steht, z.B. Vicissitude)
    - Man darf auch bestehende Clan-Disziplinen gegen andere Standard-Disziplinen austauschen, allerdings wird empfohlen, nicht mehr als eine zu tauschen.
    Theoretisch muss man auch nicht ganze neue Disziplinen schreiben, sondern kann auch Bloodline-spezifische Devotions schreiben - also Spezialkräfte, die von einer oder mehreren Disziplinen abgeleitet sind und zusätzlich erlernt werden. Z.B. Vicissitude-Fleshcrafting als Protean-Vigor-Kombo (das neue Protean erlaubt einem schon, sich selbst umzubauen, mit Vigor macht mans dann halt an anderen), oder Obtenebration-Schattenmanipulation als Obfuscate-Majesty oder so.

  • Hi [mention]Asch[/mention], ich räume gerade in den Runden auf. Führst du diese hier noch weiter, sonst würde ich Sie zu den beendeten Runden verschieben. Danke!

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett