Beiträge von BigWolf

    Ich halte die Überlegungen für gut und der heutigen Zeit angemessen.


    Schließlich gibt es auch schon Apps zum Würfeln, welche immer wieder gerne genutzt werden. Wie du bereits erwähnt hast gibt es schon Programme mit denen, für bestimmte Rollenspielsysteme, eine Übersichtskarten mit Gitterraster für den Kampf auf einem Tablett angezeigt werden können. Dort können dann die Symbole für die Charaktere und Monster sowie dieverse Zustände, ... angezeigt werden um einen Kampf zu erleichtern und beschleunigen.


    Ich denke, dass diese Form des RPG's der Weg in die Zukunft wird und die Entwicklung über Kurz oder Lang für alle Rollenspiele in dies Richtung gehen wird. Ich glaube, dass mit der Zeit immer mehr Apps für diverse Rollsenspiele herauskommen werden bis am Ende diese Spiele ohne Apps nicht mehr spielbar sind (gibt es bei Brettspielen ja auch schon).


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand und ich glaube nicht, dass wir uns damit vom "normalen" Rollenspiel verabschieden. Dies würde erst geschehen wenn der Spielleiter bzw. der Spieler nicht mehr die Kontrolle hat.

    Hallo Leute!


    Gerade hatten wir über Facebook eine Anfrage ob bei uns bald eine Shadowrun Runde startet? Es gäbe einen interessierten Neuling der in diesem Fall gerne mitspielen würde. Falls jemand was weiß, ersuche ich um Rückmeldung.

    Derzeit sieht es wie folgt aus:


    Civilization: 7
    Catan: 7
    Diplomacy: 4
    Robo Rally: 2
    Arkham Horror: 2
    Eclipse: 1
    Axis vs. Allies: 1


    Da wir derzeit 5 Spieler wären: BigWolf, Tanzbär, Koragk +1, Esche gibt es von den Spielen her keine Einschränkiung. Da Esche nur sehr selten kann und Catan und Civilization gleich auf liegen würde ich Vorschlagen für dieses Mal Civilization zu spielen und für nächstes Mal bereits Groß-Catan zu fixieren.

    Im Moment sieht es bei mir von den Terminen wie folgt aus:


    Sa, 23.9. - NEIN (DSA - Festum)
    Fr, 29.9. - JA
    Sa, 30.9. - JA
    Fr, 6.10. - NEIN (Mers)
    Sa, 7.10. - JA
    Fr, 13.10. - JA
    Sa, 14.10. - JA

    Machen wir es für die Spiele Auswahl einfach so. Jeder gibt für 3 Spiele eine Platzierung mit 3,2 und 1 ab. Das Spiel mit den meisten Punkten wirds dann. Zur Auswahl stehen:


    * Arkham Horror mit Erweiterungen (Ermittler gegen Cthullhu);
    * Siedler von Catan (Groß-Catan) würde THG1978 mitbringen,
    * Diplomacy müsste Johannes mitnehmen (1. WK mal anders, sehr Strategisch),
    * Civilization Classic (Völkermord für Fortgeschrittene),
    * 18xx (Eisenbahnaufbau),
    * Axxis vs Allies (Risikoartig),
    * Eclipse (Weltraumaufbaustrategie);
    * RobboRally (Durchgeknallte, bewaffnete Roboter im Labyrinth)


    Meine Auswahl wäre: Civilization 3; Arkham Horror 2, Eclipse 1

    An Terraforming Mars ist diesemla nicht gedacht, da es zu kurz ist! Ich dachte eher an so Spiele wie Classic Civilization, Arkham Horror, eine riesen Partie Siedler von Catan, Diplomacy, 18xx, Renaissance, Shogun, ...


    Für diese Mal hoffe ich auf Civilization. Sollten wir schneller fertig werden nehme ich noch kurz was zum drüberstreuen wie Augustus, Burdigala, ... mit

    Hierbei handelt es sich um eine dunkle, düstere und zermürbende Kampagne in der leidgeprüften Stadt kurz nach dem Krieg gegen Borbarad. Es herrschen Hunger, Tod, Gewalt und politische Intrigen. Auch wenn ein Einstieg bzw. Hopp on Hopp off zwischen den Abenteuern möglich ist, nehme ich aufgrund der Thematik nur Spieler welche ich bereits länger kenne. Die Kerngruppe besteht aus Sunakami, Mabavango und Patrik. Bis zu 6 Spieler akzeptiere ich. Aufgrund der Vereinssituation der letzten Monate ist die Runde etwas eingeschlafen, daher will ich diese wieder zu einer regelmäßig an einem Samstag pro Monat stattfindenden Runde machen.


    Ich schlage als möglichen nächsten Termin Samstag den 23.09. vor.

    Pendragon ist ein Kampagnensetting zur Zeit von König Arthus. Es ist ein Generationensystem, was bedeutet, dass die Helden im Verlauf der Kampagne sterben und deren Nachkommen die Kampagne fortsetzen. Abhängig von den Verdiensten der vorangegangenen Generationen wird der neue Charakter besser. Es ist darauf ausgelegt, dass man Ritter spielt, jedoch sind auch andere "Berufe" und sogar magische Charaktere (welche in diesem System sehr schwach sind) möglich. Die Runde wird üblicherweise Sonntag Vormittags (10 - 14 Uhr) etwa 1 Mal im Monat gespielt. Es ist geplant die Termine zusätzlich um 1 - 2 Mal pro Monat an einem Freitag Nachmittag vorm Vereinsabend zu ergänzen. Es handelt sich um eine Gruppe aufstrebender Recken die per Zufall in den Besitz eines Dorfes in den wilden, von Picten wimmelnden, Bergen gekommen sind. Ich nehme maximal 6 Spieler für die Runde. Derzeitige Spieler: Vu, Patrik, Simon und Sunakami. Ein Einstieg ist noch möglich.


    Die Runde wird am Sonntag dem 10.09. ab 10 Uhr im Verein fortgesetzt.

    Die Runde wird üblicherweise Sonntag Nachmittags (14 - 18 Uhr) etwa 1 Mal im Monat gespielt. Es handelt sich um eine Rebellen-Runde. Ich nehme maximal 6 Spieler für die Runde. Derzeitige Spieler: Yuuji, Ungeheuer, Patrik und Sunakami. Ein Einstieg ist noch möglich.


    Die Runde wird am Sonntag dem 10.09. ab 14 Uhr im Verein fortgesetzt.

    Bei Recon handelt es sich um ein Rollenspiel während dem Vietnam-Krieg. Die Leute schlüpfen in die Rolle von US-Soldaten, welche auf Missionen geschickt werden und deren Ziel das Überleben ist (was relativ oft nicht gelingt). Gefragt sind Hausverstand und Geduld. Das Spiel eignet sich auch für extrem große Gruppen, weshalb ein Einstieg jederzeit möglich ist. Es ist berücksichtigt und nicht notwendig, bei jedem Abentuer dabei zu sein. In den meisten Fällen werden die Aufträge an einem langen Spielabend fertig.


    Der nächste planmäßige Termin ist am 22.09. ab 18:00. Wie bereits angekündigt, nähern wir uns dem Finale dieses Kampagnenabschnitts.

    M(ittel)E(rde)R(ollenspiel)S(ystem) [Herr der Ringe] ist die Einsteiger-Variante von Rolemaster, mit der wir begonnen haben. Im laufe der Runde sind wir auf Rolemaster umgestiegen. Es handelt sich hierbei um ein mit W100 gespieltes Tabellensystem. In unserer Runde sind nur Menschen zugelassen. Da die Runde bereits sehr groß ist und Esche nicht mehr als 6 Spieler in einer Gruppe haben will, wird derzeit eine Teilung der Gruppe auf 2 Runden überlegt. Die Runde wird am 08.09. fortgesetzt. An diesem Tag wird auch über den weiteren Ablauf entschieden.