Beiträge von BigWolf

    1)Als was ich (als Mitglied und Besucher) den Verein sehe:

    - Als einen Ort an dem sich Gleichgesinnte treffen können um Freundschaften zu finden, zu pflegen und einem der schönsten Hobbies der Welt nach zu gehen.

    2) Was ich mir vom Verein erwarte:

    - Einen Ort an dem man sich treffen kann

    - Unterstützung in Form von Hilfsmitteln (Bibliothek, Würfel, Stifte, ...) und anderen Rollenspielern (Tipps, Proberunden, ...)

    - Organisation von Veranstaltungen (Ausflüge, Zeltlager, Feiern, Cons, ...) um die Community zusammenzubringen bzw. -halten

    3) Was der Verein für mich ist:

    - Eine Form der erweiterten Familie. Hier bin ich von Leuten umgeben die mich verstehen und mit meinen "Marotten" akzeptieren. Freunde und Bekannte mit denen man auch unterschiedlicher Meinung sein kann (z. B. Spielstile, Meisterstil, ...) und trotzdem nicht in Feindschaft verfällt, weil es etwas Einendes gibt.

    4) Was ich persönlich tun will, das der Verein mir das Bieten kann was ich mir vorstelle:

    - Indem ich Teilnehme, auch wenn nicht immer eine Runde angekündigt ist oder mich das Thema des Treffens nicht wirklich interessiert.

    - Indem ich Spiel leite

    - Indem ich (z. B. als Teil des Vorstands, oder auf Cons) im Verein mitarbeite

    5) Was braucht der Verein um in 35 Jahren noch zu bestehen:

    - Weniger Konsumdenken: Je mehr Leute den Verein als bloßen Dienstleister bzw. einfach ein Ort an dem man sich (billig) zum spielen Treffen kann ansehen um so weniger wird es im Verein zur Bildung einer Gemeinschaft bzw. zu einer Bindung an den Verein kommen. Ohne diese beiden Faktoren ist der Verein einfach nur ein beliebig austauschbarer Platz der jederzeit, wenn es angenehmer oder billiger ist durch etwas anderes z. B. Paradis, WOW, Spieletreffe, ... ersetzt werden kann und auch ersetzt werden wird. Die hohe Fluktuation der letzten Jahre zeigt, dass es für viele bereits genau so ist, aber ohne die Bindung haben wir weder die notwendige Teilnahme noch die unbedingt erforderlichen Helfer (Vorstand, Lager, Schlüsselträger, ...) die es benötigt um einen Verein am Leben zu erhalten. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen und dies als Verpflichtung zu sehen im Verein mehr zu sehen, denn es ist auch in Ordnung wenn man (im Moment) einfach nicht stärker involviert sein kann oder will, und solche Leute braucht der Verein auch, aber ohne die Anderen kann ein Verein nicht überleben.

    6) Wieviel wäre euch der Besuch des Vereinslokals wert?

    - So viel ich mir leisten kann. 2019 waren dies, für Jahresbeiträge, Spenden, Abendbeiträge und Konsumation, in etwa € 1.200,- (ca. € 900,- Konsumation). Ich weiß jedoch, dass wir viele Mitglieder haben die sich so viel nicht leisten können und mir ist es wichtig, dass auch Leute die sich nicht so viel leisten können relativ einfache Zugang erhalten. Auch wenn dies Bedeutet, dass der Verein auf die Konsumation (sehr viel zusätzlicher Aufwand und Probleme) und Spenden angewiesen ist.

    Passt 3 Spieler reicht mal um die Runde grundsätzlich fort zu setzen. Ich schau mal ob sich noch Jemand von der alten Truppe meldet. Wenn nicht versuche ich Neue Spieler dazu zu holen. Aber die Runde wird weiter gehen.

    Ich würde 1 x im Monat an einem Sonntag bevorzugen, aber wie sieht es bei euch aus?

    Die Lockerungen sind endlich da und es können wieder mehr Spieler gemeinsam an einem Tisch spielen. Daher stelle ich mal die Frage ob überhaupt noch genügend Interesse besteht die Runde fort zu setzen?

    Laut altem Rhytmus wäre Mi. der 14.07. für mich als ersten Termin wieder möglich. Sollte ein anderer Tag gewünscht werden können wir auch das gerne diskutieren.

    Die Lockerungen sind endlich da und es können wieder mehr Spieler gemeinsam an einem Tisch spielen. Da unser tapferer Anführer im Juli nicht zur Verfügung steht wird die Runde erst im August wieder anstarten.

    Laut altem Rhytmus wäre somit der erste Termin am Mo. 02.08.

    Die Lockerungen sind endlich da und es können wieder mehr Spieler gemeinsam an einem Tisch spielen. Daher stelle ich mal die Frage ob überhaupt noch genügend Interesse besteht die Runde fort zu setzen?

    2 Spieler haben bereits nachgefragt, aber ich fürchte, dass sich von der alten Gruppe sonst kaum wer fürs fortsetzen interessiert. Falls doch würde ich mich freuen, wenn nicht besteht noch die Option eine neue L5R Runde zu starten.

    Die Lockerungen sind endlich da und es können wieder mehr Spieler gemeinsam an einem Tisch spielen. Trotz der vor kurzem aufgetretenen Differenzen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich auf jeden Fall Pendragon weiterhin leiten will und es am besten wäre die Runde fort zu setzen.

    Nach altem Rhytmus würde es von mir aus ab Dienstag 20.07. im 2 Wochen-Rhytmus weiter gehen, sofern dies für euch in Ordnung ist.

    Die Lockerungen sind endlich da und es können wieder mehr Spieler gemeinsam an einem Tisch spielen. Daher stelle ich mal die Frage ob überhaupt noch genügend Interesse besteht die Runde fort zu setzen?

    Die Lockerungen sind endlich da und es können wieder mehr Spieler gemeinsam an einem Tisch spielen. Daher stelle ich mal die Frage ob überhaupt noch genügend Interesse besteht die Runde fort zu setzen?

    Ich könnte noch die folgenden Freitage (02.07., den 16.07. und den 30.07.) als mögliche Termine anbieten. Sollte ein anderer Tag gewünscht werden können wir auch das gerne diskutieren.

    Dann spielen wir am Sonntag. Üblicherweise starten meine Runden am Wochenende um 12 mit Essen und Plaudern und so ab 13 - 14 Uhr wird dann gespielt.

    Wenn niemand was dagegen hat würde ich es gerne auch so halten. Das heißt wer vorher Essen/Plaudern will ist bereits um 12 Uhr da, wer nur zum Spielen kommen will schaut, dass er gegen 13:00 da ist. Falls wer mitessen will (es wird Pasta Asciutta geben) bekomme ich einen Unkostenbeitrag von € 5,- bevorzugt in Münzen (von 1 Cent bis 2 Euros wird alles genommen). Man kann sich direkt vorm Essen entscheiden und vorher kosten ob es einem schmeckt. Man kann auch etwas mitbringen oder bestellen (eine Schnitzelbude ist in der Nähe).

    So! Damit haben wir jetzt 7 Spieler:

    Am Montag starten wir mit Ausrüstungskauf und eintragen der Waffen- und Rüstungswerte.

    Die Runde beginnt im Jahr 2510 in Hermsdorf (ca. 3 - 4 Hindert Einwohner und der Herrschaft von Zützen und südlicher Beginn der alten Waldstraße) in Talabecland. Wissen Imperium offenbart:

    • Kurfürst Helmut Feuerbach, Erzherzog Talabeclands, Geliebter des Taal und Markgraf der Ostmark ist der Herrscher und hat seinen Sitz in Küsel. Er ist sehr beliebt, tatkräftig, streng und ambitioniert und liegt in einer Fehde mit Graf Albrich Haupt-Anderssen von Stirland.
    • Talabecland erstreck sich im Herzen des Imperiums und grenzt an mehr Provinzen als jede andere Provinz. Es besteht fast überwiegend aus Wald und Hügeln. Trotzdem sind die Leute recht wohlhabend da durch die Lage ein großer Teil des Handels und Warentransports durch Talabecland muss und auch das Holzgeschäft sehr gut läuft. Allerdings müssen fast alle Waren und viele Lebensmittel importiert werden. Die Provinz wird in 3 Gebiete geteilt. Die Kargen Höhen liegen im Westen und sind verfluchtes Gebiet. Die Färlic Hügel bieten den zentralen Bereich und die "Alte Waldstraße" führt hier durch. Das Gebiet wird noch von unzivilisierten Stämmen und Raubrittern bewohnt, welche die Straße unsicher machen. Die Kölsic Hügel liegen im Osten und sind nahezu unbewohnt. Es gibt viele Ruinen die auf eine bedeutende Vergangenheit deuten. Die große und bedeutende Freistadt Talbheim liegt am Ende der alten Waldstraße. Talabheim gilt als seltsam und die Bewohner dort unterscheiden sich mit ihren (fanatischen) Traditionen und Ansichten vom Rest Talabeclandes.
    • Talabecländer gelten als Hinterwälder. Sie sind bekannt als hervorragende Wildniskundige, da selbst es selbst bei den Städtern üblich ist mindestens einen Sommer unter der Leitung des Vaters im Wald zu überleben. Der Bogen ist außerhalb der Städte jedem Mann zur Hand und dient neben der Jagd dem eigenen Schutz. Talabecländer gelten als untereinander sehr gesellig und verbunden sind jedoch Fremden gegenüber eher verschlossen. Sie sind fleißig und scheuen keine harte Arbeit, hassen Prahlerei, sind sehr trinkfest und bevorzugen nur was praktisch ist (kein Schmuck und Tand). Es werden vor allem Taal (und Rhya) sowie Ulric (war einige Zeit das Heimtland des Ulric-Kultes) verehrt, jedoch sind alle im Reich anerkannten Götter (zumindest in Talabheim) vertreten. Es werden auch viele kleinere und regionale Gottheiten verehrt.

    Ich habe hier für jeden Charakter einen Vorschlag weshalb er gerade hier ist und in der Weltgeschichte herumläuft. Wenn dieser nicht gefällt können die Spieler sich selbst etwas ausdenken.

    • Zwerg (Jäger): Der Charakter folgt einem Groll um den Feind zur Rechenschaft zu ziehen. Seine Spur führt auf die alte Waldstraße in Richtung Talabheim. Der Gejagt scheint sich bewußt zu sein, dass er verfolgt wird und will sich vielleicht in der großen Stadt verstecken.
    • Halbling (Köhler): Nachdem die Köhlerei deiner Familie wegen der zunehmenden Gefahren aus dem Wald zum 2. Mal aufgegeben werden musste, wolltest du nicht schon wieder an einem anderen Ort neu anfangen. Zumindest nicht sofort. Zuerst einmal ein wenig von der Welt sehen und wer weiß, vielleicht ein wunderschönes exotisches Mädchen aus der Ferne finden und mit nach Hause bringen.
    • Halbling (Vagabund): Die Wanderlust führt den Charakter mal hierhin und dorthin. Talabheim soll eine große und beeindruckende Stadt sein. Einen Blick kann man da schon mal riskieren, oder?
    • Mensch (Kutscher) + Mensch (Gedungener) + Mensch (Laienpriester): Der fette Lorenz (Einäugig, Ende Dreißig), ein Händler hat neben seinem bunten Zigeunerwagen einen weiteren Wagen von Altdorf nach Talabheim zu bringen. Für den 2 Wagen hat er einen Kutscher und zur Sicherheit 2 Begleiter angeheuert.
    • Mensch (Zauberlehrling): Dein Meister und du sind über Talabheim nach Krugenheim an den Hof von Kurfürst Feuerbach gereist. Auf dem Rückweg wurde dein Meister jedoch krank und ihr habt einige Zeit in Hermsdorf verbracht eher er vor wenigen Tagen verstorben ist. Kurz vor seinem Tod hat er seine Mission an dich weiter gegeben.

    Die Gruppe befindet sich in Hermsdorf und will am nächsten Morgen über die alte Waldstraße in Richtung Talabheim aufbrechen.

    Ich kann Di und Mi Abends oder am Sonntag (Muttertag) am Abend. Im Discord unter Passend zum Plaudern sollte von gestern noch der Charakterzettel zu finden sein. Ansonsten schicke ich ihn Dir wenn wir und zum Charakterbau im Discord treffen.