Beiträge von BigWolf

    Die Runde wird wieder, derzeit mittels Discord, fortgesetzt. Der nächste Termin ist der 18.11.20. Danach soll sie, sofern die Leute können, wieder im 2 Wochen Rhytmus fortgesetzt werden.

    Neulich bei Rolemaster:

    Auf die 4 Kämpfer unserer Gruppe stürmen, aufgrund schlechter Gruppenentscheidungen, 2 Trolle zu. 2 der Kämpfer stellen sich den Trollen entgegen um Sie abzufangen und zu Blocken, weshalb sie sich in volle Verteidigungsbereitschaft begeben. Die 2 anderen Kämpfer warten dahinter um nach dem Block die Trolle angreifen zu können.

    Der Spielleiter beschreibt die heranstürmenden Trolle derart gut, dass beide Kämpfer der 1. Reihe beschließen, dass es Sinnlos ist und vor den Trollen auf die Seite zu hüpfen. Die 2 dahinter stehenden Kämpfer werden dadurch überrascht und sofort von den Trollen durch den Sturmangriff ausgeschaltet. Die beiden "feigen" Kämpfer sterben nur wenige Runden später.

    Und das Fazit der Geschicht, wenn man blocken soll flieht man nicht!
    Erst recht stehe deinen Mann wenn von vornherein klar ist, dass man nicht entkommen kann!

    Ebenfalls aus dieser Runde, nur halt einige Minuten vorher, schleicht einer der Trolle, die den Hinterhalt bereits vermuten, in unseren Bereich. Da Trolle nur Nachts unterwegs sein können und wir sie überraschen wollten, gab es natürlich kein Licht, weshalb wir Menschen uns auf unser Gehör verlassen mussten. Der 1. Kämpfer sieht den Troll direkt neben sich und erkennt, dass keiner von uns den Troll, der sich jetzt am Punkt des Hinterhalts befindet, bemerkt hat. Er traut sich jedoch nicht Alarm zu schlagen da der Troll direkt neben ihm steht und er vielleicht kurz Alleine gegen den Troll kämpfen müsste. Der Troll bewegt sich weiter und schleicht am 2. Kämpfer vorbei, der sich bereit macht aber ebenfalls keinen Alarm schlägt, da der Troll neben ihm steht. Erst als der nächste Krieger den Troll, der mittlerweile den Punkt des Hinterhalts verlassen hat, zu Gesicht bekommt wird Alarm gegeben. Der Troll schreckt auf und läuft davon um uns nach kurzer Zeit mit seinem Kumpel zu überrollen. Als wichtiges Detail am Rande möchte ich noch erwähnen, dass der elbische Bogenschütze der auf einer "Klippe" über dem Platz des Hinterhalts stand den Troll die ganze Zeit beobachtet hat. Seine wichtigste Aufgabe wäre es gewesen für uns Licht zu Zaubern, jedoch wollte er (der Spieler war an dem Abend sehr frustriert, weil fast alle Würfe mißlungen sind) den Scharfschuß aus dem Hinterhalt gegen den Troll anbringen. Sein Schuß fiel gleichzeitig mit dem Alarmruf und ging natürlich daneben.

    Das Fazit aus dieser Geschicht,
    vergesst auf 's "ALARM" Schreien nicht,
    wenn Nachts etwas geschieht,
    sonst passiert Schlimmes wie man sieht!

    Ich muss mich bei euch entschuldigen! Nachdem länger keine Rückmeldung wegen dem 06.11. gekommen ist habe ich den Termin nicht mehr frei gehalten und bin jetzt anderweitig verplant. Im Moment kann ich im November noch Fr. 13. und So. 15. und So. 29. anbieten. Es sei denn bei euch gehen auch unter der Woche Termine.

    Tja! Um mal kurz meinen Senf zu der Diskussion hinzu zu fügen:

    Ich habe noch nie verstanden, weshalb die möglichst ausgeglichene Balance in einem System so wichtig sein soll? Gerade das oben erwähnte L5R ist ein Ausbund an Unbalance und trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen, wird es gerne gespielt.

    Wenn ich an Rollenspiel wie an einen Wettkampf zwischen den Spielern heran gehe ist Balance wichtig. Ansonsten ist sie nur zum Teil von Interesse. Wenn den Spielern die plausible Darstellung der Welt wichtiger ist gibt es kein Problem. Oder wenn die Spieler wissen, dass die Welt nicht ausbalanciert ist und sie trotzdem darin spielen wollen gibt es ebenfalls kein Problem. Manche Spieler wollen sogar, dass es nicht ausbalanciert ist, weil die Herausforderung steigt oder das System dadurch interessanter wird. Nicht umsonst gibt es genügend Leute, welche absichtlich recht schwache Charakterkonzepte spielen. Oftmals sind diese Charaktere sogar wesentlich schwächer als vom System vorgesehen. Ebenso gibt es Spieler, welche unbalancierte Übermenschen spielen und sich entsprechend hervortun wollen. Manchmal ist es sogar diese fehlende Balance, welche das heraus stechende Merkmal der Welt darstellt.

    Das soll nicht heißen, dass ein gewisses Maß an Balance nicht wichtig und notwendig wäre aber der in der obigen Diskussion vorkommende Wettstreit nach der quasi "perfekten" Balance geht meiner Meinung nach an den Gegebenheiten und der Notwendigkeit eines Rollenspiels vollkommen vorbei.

    Daher ist es meines Erachtens nicht die Pflicht des Systemdesigners für ein hohes Maß an Balance sondern für eine funktionierende Spielwelt und Regeln zu sorgen. Denn selbstverständlich gehört es zur den Aufgaben des des Spielleiters mit den vorhandenen Regeln seine Vorstellungen und die Wünsche der Spieler umzusetzen und wo notwendig anzupassen, zu ändern oder Regeln sogar zu ignorieren. Deshalb gibt es einen Spieleiter. Sonst könnten wir auch gleich Computerspiele oder Tabletop spielen. Dies soll jedoch keine Wertung sein, dass diese Optionen schlechter als Rollenspiel sind. Sie sind nur anders und somit für teilweise unterschiedliche Geschmäcker konzipiert.

    Mein Fazit ist, dass nicht die möglichst perfekte Balance das Entscheidende ist sondern, dass es innerhalb der Gruppe einen überwiegenden Konsens über das Maß der Balance im Spiel gibt. Dann können Alle Spaß am Rollenspiel haben.

    Leider kann ich nicht auf Sa oder So verschieben da ich an diesen Tagen schon verplant bin.

    Kyesh Sollen wir die Runde fix absagen oder hoffen wir am Freitag, dass noch Jemand Online dazu stößt?

    Mein nächster möglicher Freitagstermin wäre Fr. 06.11.

    Passende Professionen die auch (brauchbar) Kämpfen können:

    - ein in Ungnade gefallenener: Stadtgardist, Akademiegardist oder Leibwächter
    - ein herrenloser Knappe
    - Jahrmarktskämpfer
    - Soldaten oder Söldner (besonders See-, keine Reiter oder Artilleristen),
    - Seefahrer (besonders Variante Pirat, z. B. Thorwaler Pirat)
    - Straßenräuber
    - Streuner oder Taugenichts (Variante Stutzer)

    Falls die Runde keinen Heiler hat wäre auch ein Wundarzt (Variante Feldscher) mit einer Söldner oder Soldatenproffsion in breitgefächerter Bildung vorstellbar.

    Von welchem Charakter sollte er den Leibwächter spielen? Wenn es etwas kämpferisches sein soll gäbe es genügend andere Möglichkeiten, die zu einer "Unterschicht" Runde passen.

    Falls er dennoch beim Leibwächter bleiben will ist das OK, aber er muss davon ausgehen, dass er am Boden ist weil er z. B. den letzten Kunden nicht beschützen konnte, ...

    Danke für's nachschauen! Wir werden es auf jeden Fall versuchen, aber wenn sich seit letztem Jahr nichts geändert hat werden wir wahrscheinlich kein Wiener Wohnen Lokal bekommen da diese nur an Gewerbe oder gemeinnützige Vereine vergeben werden sollten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht bekommen wir doch eines.

    Ich gehe davon aus, dass im Rahmen des Online Vereinsabends noch mehr Leute dazu stoßen werden! Aber selbst wenn niemand mehr dazu stößt würde ich für die beiden treuen Shadowrun Spieler leiten.