Klingt interessant was du da schreibst! Von der Design-Seite halst du dir damit halt vieles auf, was bei regulären Computerspielen auch immer ein Thema ist, beispielsweise dass die Spieler vor einer Aktion relativ gut abschätzen können müssen, was für eine Auswirkung sie haben wird. Das bedeutet auch, dass du das System nicht unendlich komplex machen kannst. Dazu kann ich zB The Art of Game Design empfehlen (wobei ich deine Vorbildung nicht kenne natürlich).
Von der technischen Seite her: Ich bin der Entwickler hinter DungeonFog, das du vielleicht auf der Comicon Vienna kennengelernt hast, d.h. ich kann da durchaus aus Erfahrung sprechen. Der Editor ist komplett in HTML5/CSS/JavaScript entwickelt und verwendet WebGL zum Rendern. Das geht alles superflott, Performance ist da kein Problem, speziell da deine Anforderungen da eh nicht so hoch sind wie beim Editor (hmm außer, dass du dann ja selber auch einen Map-Editor brauchst…). Die Lösung mit Websockets ist definitiv eine gute Idee, speziell für die Anwendung. Für DungeonFog möchte ich allerdings dann WebRTC verwenden, damit unser Server da nicht mitmachen muss. Nachdem du den Server aber lokal laufen hast, ist das eh kein Problem.
Eine Webapp ist deswegen eine gute Idee, weil die Leute dann nichts installieren müssen, und es ohne Probleme auf allen Plattformen läuft. Du willst sicher nicht anfangen, an einem Spieleabend zu debuggen, warum es in Windows Vista in der japanischen Sprachversion sich nicht starten lässt oder solche Dinge. Oder konstant aktuell halten, weil irgendwelche Plattformen (iOS ist da berüchtigt dafür) wieder breaking changes im System-Framework gemacht haben.
Unterschätze halt nicht den Aufwand. Ich bin an DungeonFog seit Anfang Juni fast exklusiv dran und alleine das JavaScript-Frontend hat schon über 8700 Zeilen (ohne Dependencies), und das obwohl es mit einem Framework geschrieben ist, das dafür bekannt ist, dass man wenig Code schreiben muss (ember.js). Bis jetzt ist das aber nur ein reiner Map-Editor mit einem minimalen Notiztool. Die Spieleransicht steht mir noch bevor.
Generell klingt das alles aber sehr interessant, ich würde gerne bei Testsspielen und so mitmachen!