Beiträge von anlumo


    Ich meistere ausgesprochen ungern Setting-spezifische Systeme, bei denen fast alle anderen am Tisch deutlich mehr Ahnung vom Setting haben als ich. :P


    Ich muss mir das erst ansehen, wie sehr das System da mit Star Trek verbandelt ist. Nachdem es aber eine Variante eines älteren Systems des Publishers ist, vermutlich gar nicht so sehr.


    Du musst halt die Stats für die Aliens, Raumschiffe, etc deines Settings bauen, aber das bleibt dir bei keinem System erspart.


    Zitat


    Ich hab mir mal Überblicke über Starfinder durchgelesen und befunden, dass das nicht so meins ist. Das Level-scaling scheint für meinen Geschmack zu stark


    Ja, das Problem hat Pathfinder auch. Mit Level 10+ bist du fast unangreifbar.


    Zitat


    Savage Worlds war mir irgendwie von Anfang an unsympathisch, und die wenigen tatsächlichen Spielrunden haben nicht wirklich geholfen. Abgesehen davon, dass es, ähnlich wie Starfinder, für mich in die falsche Richtung geht, nämlich "Action, hurra!" und "machma mal einen Haufen Zeug platt, ist eh kein Problem".


    Das sagen nur die, denen noch kein Charakter auf Heroic level durch einen einzigen Schuss von einem namenlosen Nebencharakter weggeschossen wurde :)


    Savage Worlds ist genau das Gegenteil von Pathfinder in diesem Aspekt: Nachdem du auf einen Skill Check immer eine 1 oder eine 100 (mit ein paar explodierenden Würfen) würfeln kannst, wird es kaum besser mit mehr XP. Skills und neue Edges sind auch extrem teuer, daher sind selbst Charaktäre kurz vor der Pensionierung noch sehr schwach. Einen unskilled check auf 1d4-2 kannst eigentlich eh schon fast vergessen, da stehen die Chancen bei fast null.


    Cypher ist da wieder anders, da sind neue Skills auch eher selten (man bekommt nur einen neuen Skill pro Tier, und es gibt insgesamt nur 6 Tiers), aber selbst untrainiert hat man schon sehr gute Chancen, und etwas geskillt zu haben bringt gar nicht so viel (nur ein +3 auf den d20). Das bildet gute Generalisten ab, die halt in manchen Aspekten noch ein bisschen besser sind.


    Zitat

    [Cypher] Hatte ich auch in der Auswahl, vor allem der Fokus auf Erkundung würde gut passen. Geht halt auch mehr in die heroische Richtung, aber nicht zu stark, also wäre es wohl ok.
    Ich hätte halt trotzdem eher zu was "althergebrachtem" tendiert, weil Cypher doch sehr stark einen bestimmten Spielstil forciert (durch den Fokus auf die namensgebenden Cyphers und auf recht abgefahrene Fähigkeiten)


    Cyphers sind zwar stark empfohlen, müssen aber nicht sein. Ich hab schon oneshots in dem System komplett ohne Cyphers gespielt, hat wunderbar funktioniert. Welche Foci erlaubt sind, kann man ja festlegen. Das Buch beinhaltet auch eine Liste davon, welche für SciFi empfohlen werden, wo nichts mit übernatürlichen Kräften außer Psionics vorkommt.


    Zitat

    ich hab auch ein schönes FATE SciFi-Setting daheim, Mindjammer, aber bei FATE trifft das gleiche zu


    Naja, in FATE spielst du ja unter einer ganz anderen Premisse von vornherein, mehr kollaboratives Storytelling als klassisches Roleplaying.


    Zu deinem eigenen System kann ich natürlich nichts sagen :)

    Bin sehr interessiert! Wollte selber schon so etwas hier vorschlagen, nachdem die Cyberpunk-Geschichte nur eingeschränkt Interessenten findet.


    Ich habe mir mal Star Trek Adventures angesehen, das mit seinem eigenen System kommt. Das funktioniert grundsätzlich ziemlich gut und hat den Fokus mehr auf den Themes, die bei Star Trek eben üblich sind (Erforschung, Raumschiffe, Diplomatie).


    Sonst gibts da noch Starfinder (das ganze Fantasy-Zeug kann man ja weglassen), und Savage Worlds mit Science Fiction-Companion geht natürlich immer (das würde auch die Einfachkeit sehr gut erfüllen).


    Wenns ein bisschen experimenteller sein kann, würde sich auch Cypher System mit Expanded World-Erweiterungsbuch anbieten.

    Hallo Leute,


    ich hätte mal Lust, etwas vom üblichen Fantasy abzuschweifen und in Richtung hard SciFi, speziell Cyberpunk zu machen. Damit meine ich jetzt nicht so etwas wie Shadowrun, nachdem das ja auch wieder mit Fantasy gemischt ist, sondern eher so in Richtung Altered Carbon, falls das jemand gesehen hat.


    Als Setting/System habe ich mal Interface Zero 2.0 mit Savage Worlds ins Auge gefasst, allerdings wären Nova Praxis (auch mit Savage Worlds), Headspace (eigenes System) und Hack the Planet (basiert auf Blades in the Dark) auch noch eine Option — letzteres abhängig davon, wann ich das Buch bekomme.


    Gibts hier im Verein jemanden, der daran Interesse hätte, da mit zu wirken? Vom Organisatorischen her würde ich zuerst mal einen Oneshot leiten, und wenn das gut geht, eine Mini-Kampagne machen.

    nestea78: Ich glaube, dir sagt Pathfinder Society nichts. Das ist organized play, d.h. du legst einen Account auf der Paizo-Webseite an (kann auch nach dem Spiel passieren), und trägst dort offiziell deinen Charakter ein. Damit kannst du dann zu diversen Society-Spielerunden hingehen und spontan mitspielen. Nachdem alles dabei normiert ist, bekommt man (in der Theorie) ein einheitliches Spieleerlebnis und alles passt mit allem zusammen. Die Gruppenzusammensetzung ändert sich bei jedem Spiel (sind alles Oneshots).


    Insofern solltest du einen Charakter anlegen, den du am liebsten spielen willst, ganz egal was die anderen machen, weil du mit dem Charakter eine Weile zusammenleben wirst (falls du noch weiter spielst). Pregen macht deswegen auch weniger Sinn, aber ich glaube es gibt welche.


    Pathfinder Society erlaubt auch nicht alles, was im normalen Spiel geht (zB der Permanency-Spell, und die Liste an Rassenoptionen ist stark reduziert). Die Art wie man Loot bekommt ist auch sehr anders, darüber haben wir uns beim letzten Spiel länger unterhalten.


    habe ich mir gedacht ich sollte jetzt wirklich erstmal das System fertig machen, bevor ich die Runde fortsetze... Und das kann halt noch dauern.


    Ich glaube es wäre besser, mal einfach was auszuprobieren mit dem System. Es muss noch nicht perfekt sein, aber wenn du dir daheim im stillen Kämmerlein etwas ausdenkst, überlebt das sowieso nicht den ersten Feindkontakt. Sammle deine Ideen zusammen, und verwende sie im Spiel. Da kommen dann eh noch genug Ideen, während gespielt wird.