Beiträge von ka_jan

Hab endlich Zeit gefunden den Beitrag zu lesen.

Zitat

But D&D isn’t only about inventing a more badass version of myself, with wings and magic powers instead of sneakers and a laptop. I was also drawn to the idea of building a social group whose baseline assumption was that we’d see one another regularly. There’s a sense of purpose to the gathering.
    [...]
    There’s a toxic distance created by online gaming and social networks that allows us to pretend we’re not socializing with friends. Our empathy gets switched off. That may be one reason gamer arguments over fake countries and nonexistent knights can morph all too easily into hate-based social movements in the real world.

Trifft für mich den Nagel auf den Kopf. In einer Welt in der zwar jeder verknüpft aber niemand verbunden ist, gibt Rollenspiel jedem die Möglichkeit, wieder etwas Verständnis zu lernen. Oder um es mit Werners treffenden Worten auszudrücken: gesellig zu sein :)

Eigentlich eine Frechheit das wir keine Gemeinnützigkeit anmelden können, wir sind offensichtlich eine sozialpädagogische Einrichtung!

ka_jan:

Der Zusatz mit Experte war ernst gemeint - und keineswegs irgendwie abwertend!

Da habe ich zu viel in die Pünktchen hinein interpretiert. Tut mir Leid.

Moment - die Nachricht erscheint oben drüber, also am Seitenanfang?
    Dort sehe ich sie sicher nicht - mein Browser(Firefox, PC) springt beim Klick auf Vorschau nicht nach oben.
    Die Nachricht sollte im Idealfall zwischen dem Eingabefeld und den Buttons (oder, falls das nicht geht, direkt unter den Buttons) erscheinen - dort sieht man sie dann auf jeden Fall, weil man ja hinscrollen muss...

Nein, die Nachricht ist unten bei den Reviews. Aber unter den Options wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert das herumzuschieben. Ich schau mal wie wir das am einfachsten hinbekommen.

Aber Du bist der Experte...

Ich denke dieser Zusatz war etwas weniger notwendig. Aber ich kann auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere in der Softwareentwicklung zurückschauen, ja.

wird diese doch trotzdem durch/über den jeweiligen Internet-Browser "inizialisiert"

TL;DR; weiter unten

Ich denke du hast einen konkreten Gedanken, der aber noch nicht ganz ausformuliert ist. Beschreibe vielleicht in einfacheren Worten, was du denkst, was das Problem ist. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, wenn es dazu führt, das ein Problem behoben wird.

Bei der Kommunikation zwischen Client (der Browser) und dem Server gibt es nur zwei Komponenten: Request & Response.

Response können wir ignorieren, weil der Server schon zum Zeitpunkt des beendeten Requests (technisch gesehen der Anfang des Response aber machen wir das ganze nicht komplizierter als es sein muss) wissen muss, das es einen neuen Beitrag gibt.

Der Request (der Beitrag in diesem Fall) "gilt" erst dann, wenn er beendet wurde. So wie ich deine Beschreibung verstehe meinst du, das es sein kann das ein späterer Beitrag einen nachfolgenden überholt, nur aufgrund der Geschwindigkeit des Clients und des Übermittlungsvermögen der Verbindung. Das kann theoretisch passieren, aber damit das bei der Request Größe (~10kb) passiert, muss der andere ungefähr 200ms schneller sein.

Ich kann beweisen das du mit deiner Vermutung absolut ins Schwarze triffst, wenn ich in der Entwicklerkonsole von z.B. Chrome die Netzwerkdrosselung einschalte (z.B. auf 3kb/s). Aber bei jeder nicht trivialen Geschwindigkeit (> als 56kb/s = 20 Jahr altes Modem) bin ich physisch schon fast nicht mehr schnell genug um die Knöpfe zu drücken. Zu zweit kann man das vermutlich relativ lang und gut nachweisen solang die Geschwindigkeiten weit auseinander liegen (3G gegen Modem)

Es ist also nicht unmöglich, nur sehr unwahrscheinlich. Und mit der Regelmäßigkeit wie es anscheinend passiert, ist das nicht wirklich vereinbar. Das würde nämlich bedeuten, dass die Leute sowieso fast immer zeitgleich posten, und von dem her kann man dann mit vorherigen Abfragen auch nichts lösen, weil diese Abfragen ja dann auch fast zeitgleich laufen. Bzw. wenn dieses Problem auftritt, kann ich es technisch nicht lösen, ohne mit sehr viel Aufwand ein Sperrzeichen einzuziehen, das schneller als der normale Request ist (sprich unter 10kb). Das ginge aber zum Beispiel recht einfach mit HTML5 WebSockets, die es ermöglichen, dass der Server ohne vorherigen Request Daten an den Client schickt.

TL;DR; Anscheinend hab ich euch den Eindruck gemacht, als würde ich versuchen das Problem kleinzureden, das wollte ich nicht. Aber ich kann das Problem nur in speziellen Situationen oder mit expliziten Vorbereitungen nachstellen, es betrifft anscheinend nur eine kleine Gruppe an Benutzer und Topics (oder es ist den anderen einfach wurscht?) und der Code ist m.M. nach absolut deppensicher.

Vielleicht kommt es nicht so rüber, aber ich bin extrem frustriert das ich das Problem nicht beheben und euch schlussendlich keine Lösung für das Problem anbieten kann außer vor jedem Post Preview zu drücken und zu schauen ob es nicht einen neuen Beitrag gab.

Emerics Hinweis lässt mich aber vermuten das der Hinweis in seiner jetzigen Form (als Nachricht oben drüber) nicht eindeutig genug ist. Vielleicht wundert man sich einfach warum der Edit nicht durchgegangen ist und klickt noch mal auf Submit und den Rest kann man sich denken.

Klingt für mich nach einem Browser "Problem"...
    Konkret: Je nach Browser, Versionsnummer, Gerät auf dem er genützt wird, usw. kann es sein das Änderungen/Aktualisierungen auf Webseiten unterschiedlich oft/rasch aktualisiert werden...

Dummerweise passiert die Abfrage nach neuen Beiträgen auf dem Server und darin liegt der Hund begraben.

Es sei mir Verziehen, das ich nicht sofort eine Lösung habe, ich muss mir erst Extension Entwicklung für phpBB anschauen damit ich eben per Ajax Call vor dem abschicken der Antwort nachsehen kann ob es neue Beiträge gibt ;)

Alles nicht so trivial. Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas

Es sei dir gegönnt aber hätte das nicht VOR der Inventur sein können :lol:

EDIT: Können wir das so machen, dass du mir sagst, wann du das Zeug zurückbringst damit wir das gleich in der Inventurliste ausbessern können? Ich glaub das wäre am leichtesten.

Zitat von Sacul user_id=730

Bitte verwende die "Bearbeiten" Funktion (das Bleistift-Symbol) im oberen Bereich deines Beitrages wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, insofern noch niemand anderes geantwortet hat.

Bitte, Danke!

Zitat von nestea78 user_id=215

Ich kann nichts Gegenteiliges zu meiner Behauptung feststellen. Alle Foren sind richtig eingestellt und es funktioniert in den Tests. Ich habs einmal zusammen gebracht das ich nahezu gleichzeitig gepostet habe, da kommt keine Meldung, weil beide schon fertig sind und die Weiterleitung die Meldung frisst.

Also, folgende Termine:

Für Team Woche geht es am 6.5.2019 ab 18 Uhr los, ohne KABK.
    Der darauf folgende Termin ist der 20.5.2019 ab 18 Uhr, ohne ungeheuer.

Zitat von Lhiuvian user_id=616

Zitat von Koragk user_id=55

Zitat von Emeric user_id=57

Zitat von KABK user_id=711

Zitat von ungeheuer user_id=50

Für Gruppe Wochenende geht es am 11.5.2019 ab 15:00 Uhr los.
    Der darauf folgende Termin ist der 25.5.2019 ab 15 Uhr, wenn möglich mit FelixSH.

Zitat von FelixSH user_id=475

Zitat von "Mighty Loki" user_id=720

Zitat von "Forgetful Fenrir" user_id=719

Zitat von Katharina user_id=688

Vielen Dank für eure Mitarbeit und ich freu mich schon riesig auf die nächsten Runden! :D