Vjudhalls erster Brief
Die Rolle aus etwas verdreckten Vellum liegt unscheinbar in der Hand. Die draconische Keilschrift darauf ist eindeutig zu erkennen, wie Kratzer zieht sich die Schrift über die dünne Tierhaut. Darin aufgerollt sind einige Notizen in Common.
Notizen des Übersetzers
Etwas das mich an der geschriebenen Sprache der Dragonborn schon immer faszinierte ist das Sie für jemanden, welcher der Sprache noch nicht vollständig mächtig ist, wie eine Geheimbotschaft wirkt. Sätze die ins nichts verlaufen, Sätze die merkwürdig pointiert sind oder belanglose Details enthalten. Jede Übersetzung einer Schriftrolle welche in Draconisch geschrieben wurde, ist immer nur eine Interpretation und wirft meist mehr Fragen auf als Sie beantwortet.
Übersetzung
Matriarchin,
der Beginn des letzten Zehntages markiert mein Erreichen in Cormyr, dem Land der Wälder. Nach Storm Horns, der Wagen stark, die Pferde schnell. In High Horn tauschte ich Geschwindigkeit gegen die Sicherheit einer Patrouille Violetter Drachen, Bewahrer des Land der Wälder. Überraschend, in einer Gras Ebene, mein Wagen von Wargen umgestoßen. Mein Leben verdanke ich dem desinteresse der Orkischen Reiter, haben Interesse an den Violetten Drachen. Ich konnte einige Goblins und Kobolde verscheuchen, dann, Gruppe Wanderer. Ich versuchte Sie wegzuscheuchen, Sie verstanden meine Zeichen nicht. Ein Mann auf einem Pferd, Elf aus dem Underdark, eine Kriegerin helfen den Violetten Drachen. Ich muss helfen und verwende meine Spruchrolle, wir sind geschützt.
Ein mächtiger Ork, größer als seine Begleiter, auf einem fürchterlichen Warg, er spricht nicht in Orcish. Der Mann auf dem Pferd unterbricht ihn - er, der Orc, wirkt, als hätte er sich nichts anderes erwartet. Verachtung? Missfallen? Verständnis? Goblins zerstören meinen Wagen, entwenden Eigentum, nicht mein Eigentum, wessen Eigentum? Wir reisen mit den Violetten Drachen zu einem Weghaus, zur Rast. In der Nacht lauern uns die Orks auf doch Sie greifen nicht an. Messen Sie uns? Goblins und Kobolde stürmen unsere Lagerstätte, mein Eisdin zerstört Sie wie trockene Blätter in einem Feuersturm. Ich benutze noch eine Schriftrolle, transportiere uns, wir finden uns auf einem Hügel wieder. Wir sehen die Horde die Stadt im Tal verwüsten, uns begleiten nun drei Bauern, ihre Gelegenamen sind Auguste, Monn und Jonathan. Der Narr aus dem Underdark erzürnt mich mit seiner Insolenz, er isst während die Männer um ihre Brut weinen. Meine Krallen sind schnell, er kann nicht ausweichen. Er reagiert nicht. Die Brut dieses Landes ist schwach, sie haben ihre Matriarchin verloren - jemand muss helfen.
Matriarchin, ich habe neue Brut gefunden, der Brutname ist Heldengilde, ein Clan, so alt, wenn nicht älter als Cormyr. Er ruft mich, mein Eisdin kocht mein Blut bei dem Gedanken den Namen zu verkünden. Matriarchin, ich erkenne in euch keine Brut.
Mögen wir uns in der warmen Ebene sehen, Vjudhall Yalrunthirgeath.
Anmerkungen des Übersetzers
Dieser Brief ist beachtlich insofern das es einer der wenigen dokumentierten Fälle einer Lossagung ist. Für Dragonborn ist der Zusammenhalt der Rasse und des Clans das höchste Gut, sogar Religion und Götter werden dem Clan unterstellt. Das Begründen eines eigenen Clans, vor allem durch ein männliches Individuum ist höchst spektakulär. Besonders ist auch der neue Brutsname des Individuums: Yalrunthirgeath hat keine direkte draconische Übersetzung, befremdlich für die draconische Sprache. Normalerweise sind diese Namen immer etwas dümmlich: Brut des Siebengestirns hinter dem rechten Berg, Graue Glut in Tal der dünnen Sonne - von einer Echse gezüngelt klingt es eben wesentlich imposanter.
Die Bedeutung dieses neuen Namens wird erst dann klar wenn man Referenzen aus dem alten Chondatan sucht, der alten Handelssprache in Cormyr. Unter Benützung dieser Quellen finden wir rasch die Übersetzung "Gildenmeister", in Juxtaposition zu "Heldengilde", oder "Gilde der Helden", kann man daraus schließen das eben solche gemeint ist. Vermutlich hat dieses Geschöpf beim Anblick der Vernichtung den Verstand verloren, was soll eine Heldengilde sein?
Ich erwarte prompte Zahlung,
Marcorum Sancti, Handelsgilde