Beiträge von ka_jan

Hallo,

wie Zweifelslos aufgefallen sein wird, hat sich im Bereich "Aktivitäten im Vereinslokal" einiges getan.
    Anstatt die Tagesbeiträge in einer langen Kette aneinander zu reihen, haben wir für jeden Kalendermonat ein Unterforum eingerichtet, das gleich von der Übersicht erreichbar ist.

Damit solltet ihr wesentlich schneller zu den gesuchten Tagen kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Jan

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

kleiner Bonus zur heutigen Wartung:

Ihr könnt nun über den BBCode [ mention ] einen anderen Benutzer markieren und spart euch so die herumfrickelei mit den Quotes. Zusätzlich bekommt ihr, nachdem ihr ein "@" schreibt eine Auswahl an passenden Benutzern, die ihr mit der Eingabetaste bestätigen, oder mit der Escape-Taste ablehnen könnt.

Der erwähnte bekommt dann ganz normal eine Benachrichtigung.

Sieht so aus:

[mention]ka_jan[/mention]

Viel Spaß damit :)

Hallo,

heute (14. Mai 2019) Abend ab 23:30 Uhr wird unser Forum in den Wartungsmodus wegen allfälliger Wartungsarbeiten gestellt.
    In dieser Zeit wird das Forum nicht oder nur beschränkt erreichbar sein.
    Die Wartungsarbeiten sollten vermutlich nicht länger als 30 Minuten beanspruchen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Geplante Arbeiten:

• Update Server
    • Update phpBB
    • Installation Template Erweiterung für Forenbeiträge zur Unterstützung der Moderatoren im Bereich der Aktivitäten
    • Umbau des Bereiches "Aktivitäten im Vereinslokal"
      • Unterforum pro Monat wird hinzugefügt

Mit freundlichen Grüßen
    Jan

Ein neuer Zehntag beginnt

Viele Magiebegabte, jedoch nicht ausgebildete Magier, verdienen ihr Brot in der halb-legalität der Stillen Post. Mithilfe magischer Artefakte wird die Reichweite des Zaubers Message auf die Sicht des Wirkenden ausgedehnt. Begabte oder geübte Mitarbeiter der Stillen Post dürfen sogar auf Hilfsmittel wie Scrying Stones zurückgreifen, um ihre Reichweite auf unwahrscheinliche Distanzen auszuweiten. Zu abgestimmten Zeiten erklimmen sie die höchsten Punkte ihrer Umgebung und tauschen Nachrichten untereinander aus. An klaren Tagen kann so eine Nachricht die am frühen Morgen in Suzail aufgegeben wurde schon nach einer Stunde in Arabel dem Empfänger übergeben werden.

Viele Städte in denen Zauberer der Stillen Post tätig sind, haben uralte Verträge in denen festgelegt ist, dass am ersten Morgen eines neuen Zehntages, die wichtigsten Nachrichten der Umgebung den Bewohner mitgeteilt werden, als Gegenleistung für die Benutzung des Gebietes. Und für ein oder zwei kupferne Münzen hat der Bedienstete vielleicht sogar auch den neuesten Klatsch parat.

Kind ermordet, Reisende verschwunden

In den Westsümpfen fand eine Patrouille der Violetten Drachen unlängst, neben den zerstörten Überresten eines Wagens, die verbrannte Leiche eines jungen Kindes. Eine aus drei Personen bestehende Gruppe, die den Wagen zuvor geliehen hatte, wird vermisst. Obwohl den Rittern keine Zeit verblieb den Tatort zu untersuchen, wird anhand mehrere im Umkreis aufgefundener toter Goblins vermutet das eben solche die Gruppe dahingerafft haben, als sie dem Kind zu Hilfe eilen wollten.

Orc Horden im Westen

Trotz aller Beschwichtigungen der Violetten Drachen das es keine Indizien für einen neuen Necromancer oder Warlord gibt, werden vermehrt aus Westen Übergriffe von Orcs, Goblins und Kobolden gemeldet. Die Patrouillen seien so dicht gesetzt wie in den derzeitigen Umständen möglich, es gebe keine Notwendigkeit für Milizen oder das Errichten für Wehranlagen.

Die Handwerksgilde, dein Freund und Helfer, wenn es um die Palisade geht!

Bürger der Stadt! Dorfbewohner! Hofbesitzer! Kannst du die Fackeln der Orcs schon riechen? Hörst du in der Nacht die Goblins an deiner Tür schaben? Jeden neuen Zehntag verschwindet ein Gehöft, ein Raub der Flammen oder des des Necromancers! Zögere nicht! Komm zur Handwerksgilde oder warte auf unsere fahrenden Handwerksleute! Wir errichten im Nu eine schützende Palisade! Was gut genug für Obarskyr den Ersten war, wird auch dich zuverlässig schützen!

Vjudhalls erster Brief

Die Rolle aus etwas verdreckten Vellum liegt unscheinbar in der Hand. Die draconische Keilschrift darauf ist eindeutig zu erkennen, wie Kratzer zieht sich die Schrift über die dünne Tierhaut. Darin aufgerollt sind einige Notizen in Common.

Notizen des Übersetzers

Etwas das mich an der geschriebenen Sprache der Dragonborn schon immer faszinierte ist das Sie für jemanden, welcher der Sprache noch nicht vollständig mächtig ist, wie eine Geheimbotschaft wirkt. Sätze die ins nichts verlaufen, Sätze die merkwürdig pointiert sind oder belanglose Details enthalten. Jede Übersetzung einer Schriftrolle welche in Draconisch geschrieben wurde, ist immer nur eine Interpretation und wirft meist mehr Fragen auf als Sie beantwortet.

Übersetzung

Matriarchin,

der Beginn des letzten Zehntages markiert mein Erreichen in Cormyr, dem Land der Wälder. Nach Storm Horns, der Wagen stark, die Pferde schnell. In High Horn tauschte ich Geschwindigkeit gegen die Sicherheit einer Patrouille Violetter Drachen, Bewahrer des Land der Wälder. Überraschend, in einer Gras Ebene, mein Wagen von Wargen umgestoßen. Mein Leben verdanke ich dem desinteresse der Orkischen Reiter, haben Interesse an den Violetten Drachen. Ich konnte einige Goblins und Kobolde verscheuchen, dann, Gruppe Wanderer. Ich versuchte Sie wegzuscheuchen, Sie verstanden meine Zeichen nicht. Ein Mann auf einem Pferd, Elf aus dem Underdark, eine Kriegerin helfen den Violetten Drachen. Ich muss helfen und verwende meine Spruchrolle, wir sind geschützt.
    Ein mächtiger Ork, größer als seine Begleiter, auf einem fürchterlichen Warg, er spricht nicht in Orcish. Der Mann auf dem Pferd unterbricht ihn - er, der Orc, wirkt, als hätte er sich nichts anderes erwartet. Verachtung? Missfallen? Verständnis? Goblins zerstören meinen Wagen, entwenden Eigentum, nicht mein Eigentum, wessen Eigentum? Wir reisen mit den Violetten Drachen zu einem Weghaus, zur Rast. In der Nacht lauern uns die Orks auf doch Sie greifen nicht an. Messen Sie uns? Goblins und Kobolde stürmen unsere Lagerstätte, mein Eisdin zerstört Sie wie trockene Blätter in einem Feuersturm. Ich benutze noch eine Schriftrolle, transportiere uns, wir finden uns auf einem Hügel wieder. Wir sehen die Horde die Stadt im Tal verwüsten, uns begleiten nun drei Bauern, ihre Gelegenamen sind Auguste, Monn und Jonathan. Der Narr aus dem Underdark erzürnt mich mit seiner Insolenz, er isst während die Männer um ihre Brut weinen. Meine Krallen sind schnell, er kann nicht ausweichen. Er reagiert nicht. Die Brut dieses Landes ist schwach, sie haben ihre Matriarchin verloren - jemand muss helfen.

Matriarchin, ich habe neue Brut gefunden, der Brutname ist Heldengilde, ein Clan, so alt, wenn nicht älter als Cormyr. Er ruft mich, mein Eisdin kocht mein Blut bei dem Gedanken den Namen zu verkünden. Matriarchin, ich erkenne in euch keine Brut.

Mögen wir uns in der warmen Ebene sehen, Vjudhall Yalrunthirgeath.

Anmerkungen des Übersetzers

Dieser Brief ist beachtlich insofern das es einer der wenigen dokumentierten Fälle einer Lossagung ist. Für Dragonborn ist der Zusammenhalt der Rasse und des Clans das höchste Gut, sogar Religion und Götter werden dem Clan unterstellt. Das Begründen eines eigenen Clans, vor allem durch ein männliches Individuum ist höchst spektakulär. Besonders ist auch der neue Brutsname des Individuums: Yalrunthirgeath hat keine direkte draconische Übersetzung, befremdlich für die draconische Sprache. Normalerweise sind diese Namen immer etwas dümmlich: Brut des Siebengestirns hinter dem rechten Berg, Graue Glut in Tal der dünnen Sonne - von einer Echse gezüngelt klingt es eben wesentlich imposanter.
    Die Bedeutung dieses neuen Namens wird erst dann klar wenn man Referenzen aus dem alten Chondatan sucht, der alten Handelssprache in Cormyr. Unter Benützung dieser Quellen finden wir rasch die Übersetzung "Gildenmeister", in Juxtaposition zu "Heldengilde", oder "Gilde der Helden", kann man daraus schließen das eben solche gemeint ist. Vermutlich hat dieses Geschöpf beim Anblick der Vernichtung den Verstand verloren, was soll eine Heldengilde sein?

Ich erwarte prompte Zahlung,
    Marcorum Sancti, Handelsgilde

Hallo,

als Nacherzählung der [board=viewtopic.php?f=5&t=791]Kampagne D&D Episoden[/board] werde ich hier regelmäßig Informationen über den aktuellen Stand verfügbar machen, damit Spielern aller Gruppen, alle Informationen zur Verfügung stehen.

Viele der Informationen werden aus In-Game Quellen und aus der Perspektive der jeweiligen Charaktere geschrieben sein. Alle Spieler der Kampagne sind herzlich dazu eingeladen sich ebenfalls zu beteiligen. Passt bitte auf die Information in diesem Beitrag nicht automatisch in In-Game Wissen für euren Charakter zu verwandeln ;)

Zur besseren Übersicht werde ich in diesem ersten Beitrag eine chronologische Liste der Inhalte führen.

Informationen:

• [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=11010#p11010]Vjudhalls erster Brief[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=11025#p11025]Ein neuer Zehntag beginnt[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&p=11037&sid=2a7e61e541139ead88913af7d80cb30d#p11037]Erster & Zweiter Tagebucheintrag von Flint Tammith[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&p=11180#p11180]Auf dem Weg nach Gnolls Pass[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=11269#p11269]Ein auffällig unauffälliges Buch[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=11372#p11372]Dritter Tagebucheintrag von Flint Tammith[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=11828#p11828]Ein Bericht der Wachen[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=12056#p12056]Vierter Tagebucheintrag von Flint Tammith[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=12530#p12530]Fünfter Tagebucheintrag von Flint Tammith[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=12962#p12962]Kommunikation[/board]
    • [board=viewtopic.php?p=12968#p12968]Chronik des Schmieds Thorndir Fireforge[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=12980#p12980]Beunruhigende Nachrichten[/board]
    • [board=viewtopic.php?f=6&t=938&p=13042#p13042]Sechster Tagebucheintrag von Flint Tammith[/board]
    • Siebenter Tagebucheintrag von Flint Tammith
    • Achter Tagebucheintrag von Flint Tammith
    • Neunter Tagebucheintrag von Flint Tammith
    • Zehnter Tagebucheintrag von Flint Tammith

Hört man gerne! :D Freu mich auch schon aufs nächste mal!

Zitat von Lhiuvian user_id=616

Zitat von Koragk user_id=55

Zitat von Emeric user_id=57

Zitat von KABK user_id=711

Zitat von ungeheuer user_id=50

Zitat von FelixSH user_id=475

Zitat von "Mighty Loki" user_id=720

Zitat von "Forgetful Fenrir" user_id=719

Zitat von Katharina user_id=688

Wer möchte kann seinen Charakter in der D&D Beyond Campaign unterbringen:
    https://ddb.ac/campaigns/join/466762238974479

Wenn genug Interesse besteht dreh ich Content Sharing auf damit ihr auch Zugriff zum PHB dort habt, :)
    Die 6€ hab ich für euch noch ;)

Zitat von FelixSH user_id=475

Zitat von "Mighty Loki" user_id=720

Zitat von "Forgetful Fenrir" user_id=719

Zitat von Katharina user_id=688

Nicht vergessen, morgen um 15 Uhr ist Rollenspiel :)
    Ich bin schon ab 14 Uhr im Verein.

Es gibt eine Möglichkeit sich von der Spamlist entfernen zu lassen.

Dem möchte ich allerdings voraus senden das dies nicht eure, sondern die Aufgabe desjenigen ist, dem die IP-Adresse gehört.
    Falls sich der jedoch wehrt oder querstellt, kann man versuchen das ganze in die eigenen Hände zu nehmen.
    In diesem Sinne überlasse ich euch diese Anleitung ohne Gewähr.

Folgt dem Link aus der Nachricht. Ihr gelangt zu dieser Seite:

[centre][/centre]

Wenn die IP nur in der SBL gelistet ist, könnt ihr folgendes Versuchen.

[centre][/centre]

Geht zur CSS Automatic IP Removal Form.

• Im Feld "IP Address to remove" tragt die IP Adresse ein.
    • Im Feld "Hostname on this IP" tragt den Domain Name von oben ein
    • Im Feld "Your email address" tragt eure E-Mail Adresse ein
    • Füllt das Captcha aus

Ihr solltet eine Mail mit einem Link bekommen, auf diesen zu klicken sollte reichen um euch fürs erste von der Liste entfernen zu lassen.
    Wie schnell das geht, ob noch mehr erforderlich ist, oder ob man auf etwas aufpassen muss, kann ich euch in Ermangelung einer gesperrten IP nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
    Jan

Hallo,

einigen Mitgliedern ist es schon passiert das beim Erstellen von Beiträgen und/oder Antworten eine Meldung mit folgendem Wortlaut über dem Beitragsfeld angezeigt wurde:

Zitat

Deine IP-Adresse (deine öffentliche IP-Adresse) wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=(deine öffentliche IP-Adresse).

Mit dieser Meldung werdet ihr darüber informiert das eure öffentliche IP-Adresse in den Blacklists von Spamhaus aufgetaucht ist. Irgendjemand, nicht zwingend ihr selbst oder eure Geräte, hat diese IP-Adresse dazu verwendet hat, um Spammails zu verschicken.

Normalerweise werden öffentliche IP-Adressen durch euren Provider aus internen Gründen (und normalerweise ohne euer Wissen und Zutun) gewechselt, das heißt Ihr habt in diesem Fall Pech gehabt.

Es bedeutet aber auch das Ihr nur diesen Wechsel abwarten müsst bzw. euch bei eurem Provider melden könnt, um dieses Problem zu beheben. Erfahrungsgemäß passiert der IP Wechsel alle 24 Stunden, es kann aber auch reichen einfach das Internet kurz abzuschalten (Handy auf Flugmodus / Modem aus- und anschalten).

Ihr könnt Eure öffentliche IP über diese Seite prüfen: https://www.whatismyip.com/

Wir sind weder Auslöser noch beteiligt an diesem Problem und haben keine Möglichkeit Euch zu unterstützen.
    Dieses Problem trifft Euch auf allen Seiten die entweder Spamhaus oder https://www.stopforumspam.com/ verwenden.

Ihr könnt uns unter verein@athenaes-siegel.at erreichen, falls Ihr Hilfe oder Beistand braucht.

Mit freundlichen Grüßen
    Jan

Zitat von Lhiuvian user_id=616

Zitat von Koragk user_id=55

Zitat von Emeric user_id=57

Zitat von ungeheuer user_id=50

Nicht vergessen, morgen ab 18 Uhr machen wir wieder Cormyr unsicher! :)

Soweit ich das richtig im Kopf habe, hätten wir schon einmal versucht Gemeinnützigkeit anzumelden, aber da ist das Referat SVA 3 nicht drauf eingestiegen. Es würde sich definitiv lohnen das noch einmal zu verfolgen, die Zeiten haben sich ja wesentlich geändert. Ich schreib dir eine PN zwecks zusammen setzen und überlegen, ob es vielleicht eine Möglichkeit für uns gibt.