Weil ich gerade meine Anfänger Runde vorbereite.
Dinge die man für eine Beispiel- oder Con-Runde benötigt sind meiner Meinung nach:
[list="1"]
[*]Ausgearbeitete Beispielcharaktere, ohne viele Besonderheiten und diese müssen mit einfachen Worten erklärt sein. Weiters sollten sie ein dem Abenteuer angepasstes Inventar haben. Und es muss darauf geachtet werden das wenn nicht alle Charaktere benutzt werden Plot wichtige Gegenstände trotzdem in der Gruppe vorhanden sind.
[*]Vorbereitetes Kartenmaterial grafisch hüpsch aufbereitet.
[*]kurzer einfach Plot, nach möglichkeit auf 3-4 Scenen beschränkt um so auf ca. 90min spieldauer zu kommen.
[/list]
Meiner Ansicht nach ist bei solchen Runden das Rollenspiel vor zu starker Regellastigkeit vorzuziehen. Die Spieler die die ersten Grundzüge des Rollenspiels kennenlernen wollen mit unmengen an Regeln und ihren Feinheiten zu Überfordern ist sicherlich hier fehl am Platz, und der Spielspaß und das gemeinsame Erleben eines Abenteuers sollte sicher mehr im Mittelpunkt sehen.
Ich würde alle SLs bitten hier ihre Meinung sowie anregungen und Verbesserungs Ideen zu posten.
Weiters würde ich gerne schaun ob wir es schaffen für die diversen Regelwerke eine "Con-Box" zusammen zu stellen mit 3 Abenteuern mit 2x 90min und 1x 180 min geplanter Länge welche Thematisch so auf gebaut sind das man sie auch am Stück spielen könnte.
So kann auf der Con Abenteuer 1 und 2 Spielen und beim ersten Besuch im Vereinslokal dann mit Abenteuer 3 an das auf der Con erlebte bereits anknüpfen.