System-Diskussion: Smirgs schnell-und-simpel-System

  • Nachdem ich eine meiner vielen System-Bastelein jetzt sogar einmal verwendet habe (nämlich für eine erste, kurze Session meiner Space-Opera), habe ich heute den Großteil des Tages investiert, einmal alles halbwegs ausführlich niederzuschreiben.


    Wer nicht dabei war: Das ist ein relativ simpeles System, hat keinen allzu komplizierten Charakterbau (eigentlich steht der vollständig am CharSheet) und ist ziemlich narrativ gehalten. Ich muss mich eh dauernd zurücknehmen, nicht zwecks Realismus zusätzliche oder komplexere Regeln einzuführen. :lol:


    Es fehlt zwar noch Zeug - insbesondere die Regeln für Follower-Erstellung (ist jetzt einfach schon zu spät, muss morgen arbeiten - vielleicht hab ich Dienstag Zeit dafür) und Ausrüstungs-listen (und dazu das niedergeschriebene Einkaufs-System), aber ich habe es trotzdem mal hochgeladen. Und sei es nur, damit bestehende oder potenzielle Space-Opera-Spieler entscheiden können, ob das für sie passt und ich das weiter verwenden soll, oder ob irgendwas grob geändert gehört ("Leute" bedeutet hier wohl erfahrungsgemäß in erster Linie "Nico" :D ).


    Jedenfalls gibt es jetzt mal die Regeln und den Charakterbogen zum download. Werde beide Links aktuell halten.


  • Passt für mich und du sollst das weiter verwenden.


    :D


    Was ich übrigens auf jeden Fall überarbeiten will, weil es momentan selbst für narrativ zu wenig Sinn macht (und außerdem wohl zu heftig ist), ist Strain und die Erholung von selbigem.
    Weil dass man sich von einem extrem massiven -5 (so müde kann man eigentlich gar nicht sein, ohne umzufallen) in 2,5 Stunden Pause vollständig erholt, ist einfach zu hirnrissig. Abgesehen davon dass man derzeit durch auch nur mittleren Strain derzeit einfach zu schnell handlungunfähig wird (was eigentlich mehr die Domäne von Konsequenzen sein sollte), selbst wenn man in der entsprechenden Ability eigentlich recht gut ist.
    Auch für Magier wäre es fatal (die es in unserem Setting nicht gibt, aber prinzipiell schon), weil sie nach einem größeren Spruch praktisch unfähig sind, noch was weiteres zu zaubern.


    Ich habs halt bei dem ersten runterschreiben so einfach wie möglich gehalten, aber maximale Einfachheit (-1 pro Kastl) ist halt nicht immer automatisch sinnvoll.


    Im Moment denke ich an die aufgerundete Hälfte als Abzug (also -1/-1/-2/-2/-3). Ein Abzug von -3 ist immer noch seeehr heftig, aber man kann zumindest mit guter Ability noch ein bischen was verkraften ohne gleich ganz chancenlos zu werden.
    Erholung ändere ich vermutlich auf 30 Minuten mal Anzahl der aktuellen Kästchen, um Strain um jeweils 1 zu reduzieren. Sprich von leichter Erschöpfung etc. erholt man sich schnell, aber wenn man mal total am Boden, leergezaubert oder was auch immer ist, muss man sich schon einmal ordentlich ausschlafen, bis man wieder fit ist (8.5 Stunden von Strain 5 auf 0).

  • Ich bin heute zwar nicht allzu viel zum schreiben gekommen, habe aber einmal den Strain-Fix reingeschrieben, sowie zusätzliche Infos zu traits mit 0 verbleibenden uses, zu Zonen-traits, zu typischen Start-Punkte-Werten (mal überschlagsmäßig, müsste noch paar Beispielcharaktere bauen). Außerdem hab ich die Follower/minor NSC Bau-Regeln geschrieben.
    Der Link ist der selbe, also der im Ursprungs-Post.

  • Ich hab mal ein paar schnelle Anpassungen geschrieben:

    • Die maximale Anzahl an trait uses, die man pro Wurf für zusätzliche Erfolge ausgeben darf (anti-traits zum reduzieren der Gegner-uses nicht eingerechnet), ist jetzt abhängig von der höheren Würfelgröße von ability und bonus die: Maximum 1 für d4/d6, 2 für d8/d10 und 3 für d12.
    • Sternchen-Traits wurden dementsprechend abgeschafft, eine Gruppe kann also nicht mehr einfach einen One-hit-kill erzwingen (der Group trait ist trotzdem noch gut, weil er ja auf alle fast alle denkbaren Würfe anwendbar ist).
    • Man bekommt jetzt nur mehr die halbe Würfelgröße an follower points, nicht mehr die ganze. (Flos Charakter wäre also mit schon auf d12-Level, darf aber die überschüssigen Follower behalten, falls wir mal weiterspielen).
  • Ich hab heute wieder ein paar Stunden geschrieben und folgendes hinzugefügt:

    • Regeln fürs Einkaufen, für Belohnungen und für Investments.
    • Regeln für allgemeine Ausrüstung
    • Eine Liste an mittelalterlichen Waffen
    • Ein paar spezielle Kampfregeln (dual-wield, verschiedene durability-Kategorien, z.B. Pistole gegen Panzer)


    Ausrüstungslisten brauchen laaang. :(


    EDIT: Werd das mit den durability-Kategorien noch anpassen, so dass es gegen höhere analog funktioniert wie gegen niedrigere (also durch 2*Unterschied und dann abgerundet statt gleich unverwundbar) und dafür zwischen Normal und Armored noch eine Kategorie Massive einführen (Elefant, Riese, T-Rex).


    Außerdem wird es wohl alternativ auch eine narrative Waffenliste geben, also einfach "leichte, mittlere und schwere Waffe" und aus. Die detaillierte Liste gibts für die zumindest minimal gamistisch angehauchten Spieler (bei mir wohl Standard) und außerdem auch, weil situational traits ja irgendwo ein Kern des Systems sind - also dass in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche traits besser oder schlechter sind, statt dass einfach immer alle "mittleren Waffen" gleich gut sind, egal unter welchen Umständen und gegen wen man kämpft.


  • Ok. Wann findet die nächste Session statt?


    Das gehört eigentlich in den anderen Thread.


    Aber um es zu beantworten: Ich bin im Moment nicht motiviert, weiter zu machen, weil ich derzeit scheinbar nur die Wahl habe, keine Spieler zu haben, oder mich so sehr nach den Spielern zu richten, dass mir das meistern nicht wirklich Spass macht.
    Für die nächste Zeit würde ich also nicht damit rechnen. Ich bastel am System im Moment hauptsächlich deshalb weiter, weil ich halt schon einges geschrieben habe und es nicht halbfertig rumliegen haben will. :P


    EDIT: Hab nochmal mit Flo geredet. Ich werde wohl doch demnächst weitermachen. Werde wohl mal an einem der nächsten Freitage vorbeischauen.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen