Hallo.
In Anbetracht des heutigen Ausfalls aufgrund der PHP-Sicherheitslücke will ich mal folgende Frage in den Raum werfen: Wollen wir in Zukunft weiterhin WBB als Forumssoftware verwenden, oder sollen wir auf etwas anderes umsteigen?
Wir können die IT-Infrastruktur langfristig nicht einfach so lassen, wie sie ist. Wir brauchen entweder ein Update auf eine neuere WBB-Version (wofür wir eine neue Lizenz brauchen, die etwa 130€ kostet) oder wir müssen auf etwas anderes umsteigen, sonst lassen sich die Probleme mit Sicherheitslücken irgendwann nicht mehr so "schnell" fixen wie heute.
Das Update auf die neuere Version von WBB wäre definitiv die einfachere Möglichkeit, aber falls wir mit den Features von WBB unzufrieden sind macht es keinen Sinn, jetzt eine neue Lizenz dafür zu kaufen. Es hat zum Beispiel den Wunsch gegeben, dass wir im Kalender sicherstellen, dass ein Raum nicht mehrfach gebucht sein kann im selben Zeitraum, und zwar nicht nur mit einer Warnung "ACHTUNG: Zu dem Zeitpunkt ist schon was!", sondern mit einem tatsächlichen Fehler, der dich den entsprechenden Termin im Fall einer Kollision tatsächlich nicht eintragen lässt. So weit ich weiß kann der WBB-Kalender das einfach nicht, und wenn wir dann sagen wir brauchen das zwingend, dann müssen wir von WBB wegwechseln.
Auf der anderen Seite ist eine Migration auf eine andere Forumssoftware sehr aufwändig, sowohl für die Leute, die sie durchführen (in dem Fall wohl ich) als auch für die Benutzer. Dass wir Posts und User einfach mitnehmen können, ist sehr unwahrscheinlich. Es müssten sich also alle Leute im eventuell neuen Forum neu registrieren und der komplette Content müsste neu angelegt werden. Und *dann* kann es natürlich auch passieren, dass wir erst nachher drauf kommen, dass es in der neuen Forums-Software Probleme gibt.
Meiner Ansicht nach kann man das also folgendermaßen zusammenfassen:
Was spricht dafür, bei WBB zu bleiben?
-> Wir behalten unsere bisherigen Posts und User.
-> Wir sind WBB schon gewohnt und wissen wie es funktioniert.
Was spricht dafür, von WBB runter zu wechseln?
-> WBB hat bestimmte Features nicht, die wir haben wollen. Zum Beispiel zeitliche Exklusivität bei den Raum-Buchungen.
-> Eine neue WBB-Lizenz kostet uns 130€, und das zu zahlen wäre schade, wenn wir dann eh aus anderen Gründen bald wieder wechseln wollen.
-> WBB ist PHP-basiert, und das ist was Security betrifft langfristig vielleicht nicht unglaublich optimal, auch wenn die aktuelle Lücke jetzt mal geschlossen ist.
Was ist da eure Meinung dazu: Wechseln oder nicht wechseln? Und falls schon wechseln: Habt ihr andere Forums-Software, die ihr empfehlen könnt?