Der Ball der Sieben Monde

• Hi alle,

ich habe meine Runde bei der VindieCon angemeldet. Meine Herausforderung ist jetzt, meine Minikampagne in einen One-Shot umzuwandeln.

Dafür habe ich eine Testrunde am 20.09. geplant und würde mich freuen, wenn ein paar von euch mitmachen könnten. Bis jetzt habe ich zwei fixe Mitspieler:innen.

Achtung! Es geht hier um ein Indie-Regelwerk — daher suche ich Leute mit einem „open mind and open heart“. Der Fokus liegt auf viel „RP“ und deutlich weniger „G“

Mehr Infos über das Regelwerk: https://poweredbylesbians.com/

Termin: Der Ball der Sieben Monde

Plot:

Der Ball der Sieben Monde

Ein Schleier. Ein geheimnisvoller Ball. Sieben Monde. Sieben Nächte. Und viel zu viele Versuchungen.

Ihr dachtet, ihr würdet nur einen ganz gewöhnlichen Abend verbringen. Doch plötzlich findet ihr euch in Lunareth – einem märchenhaften Reich voller Feenwesen, uralter Häuser und gefährlicher Geheimnisse.

Dort erwartet euch ein Ball, wie ihr ihn noch nie erlebt habt: verführerische Fremde, intensive Blicke, heiße Tänze, unerwartete Küsse und Wünsche, die besser unausgesprochen geblieben wären.

Doch Lunareth ist nicht nur wunderschön. Hinter der Faszination und dem Glanz des Feenreichs verbirgt sich ein uralter Konflikt – und ihr seid mittendrin.

Sieben Nächte. Sieben Monde. Sieben Prüfungen.

Wem könnt ihr vertrauen? Wem könnt ihr widerstehen? Wen wollt ihr näher kennenlernen – und was seid ihr bereit, dafür zu riskieren?

In diesem Abenteuer geht es nicht darum, das größte Monster zu besiegen. Es geht darum, wen ihr begehrt, wem ihr vertraut, was ihr fürchtet und welche Entscheidungen ihr trefft, wenn Herz und Verstand nicht dasselbe wollen.

- Feenmagie, Romantik & Intrigen

- Flirt, Anziehung & Begehren

- Geheimnisse, Gefühle & schwierige Entscheidungen

- Charakter- und Beziehungsspiel im Mittelpunkt

- One-Shot für erwachsene Spieler*innen

Kommt nach Lunareth. Die sieben Monde warten bereits auf euch.

Inhaltshinweise

Der Ball der Sieben Monde ist ein Fantasy-Rollenspiel mit einem starken Fokus auf Romantik, Emotionen, Beziehungen, Geheimnisse und höfische Intrigen. Die Geschichte kann folgende Themen enthalten oder berühren:

Romantische und emotionale Themen, darunter Anziehung, Flirten, Eifersucht, Liebeskummer, unerwiderte Gefühle und komplizierte Beziehungen.

Sexuelle Themen und Anspielungen. Sexuelle Situationen können erwähnt oder angedeutet werden, werden am Spieltisch jedoch nicht explizit ausgespielt.

Emotionale und psychologische Konflikte, darunter Manipulation, Verrat, Trauer, Angst, Zurückweisung, emotionale Belastung und schwierige persönliche Erinnerungen.

Fantasy-Gewalt, darunter körperliche Auseinandersetzungen, Bedrohungen, Duelle sowie mögliche Verletzungen oder der Tod – abhängig von den Entscheidungen, die während des Spiels getroffen werden.

Psychische Gewalt, wie Einschüchterung, Zwang, Manipulation oder Drohungen.

Themen von Macht und Ungleichheit, insbesondere im Zusammenhang mit Adel, Hofpolitik, gesellschaftlichem Status und persönlichen Verpflichtungen.

Das Spiel ist dramatisch, romantisch und stellenweise intensiv – aber das Wohlbefinden der Spieler*innen steht immer an erster Stelle. Wir verwenden die Safety Tools aus Thirsty Sword Lesbians, darunter Werkzeuge, mit denen Spieler*innen Grenzen setzen, Inhalte überspringen oder eine Szene jederzeit pausieren und in eine andere Richtung lenken können.

Niemand muss jemals erklären, warum ein Safety Tool verwendet wird. Ihr könnt jederzeit „Nein“ sagen, eure Meinung ändern oder euch aus einer Szene zurückziehen. Das Ziel ist, dass wir gemeinsam all das köstliche Drama der Sieben Monde erleben können – ohne dass sich irgendjemand dabei unsicher oder unwohl fühlen muss.

Einmal editiert, zuletzt von tschaki ()

• Ich kenne das Abenteuer nicht, aber mein erster Gedanke ist: Die Slots auf der VindieCon sind 3 bzw. 4 Stunden. "Sieben Nächte" klingt dafür nach viel zu viel.

Wenn an einem Abend halbwegs nenneswert was passieren soll, und man den Spielern Raum gibt, vielleicht selbstständig etwas zu erkunden, sich auszusuchen, mit wem sie sprechen wollen etc., wird das wohl leicht über eine Stunde pro Abend dauern. Vermutlich mehr für den ersten Abend, wenn man erstmal alles kennenlernen muss.

Also würde ich mal grob und aus Instinkt 2 Stunden für die erste Nacht und dann jeweils eine für jede weitere Nacht rechnen. Selbst wenn man als SL jedes mal etwas Nachdruck macht und sich auf die wesentlichsten Ereignisse beschränkt.

Also wäre mein Bauchgefühl, da den Ball der drei Monde draus zu machen für einen 4-Stunden-Slot, und es auf 3 Abende zu verdichten (ich nehme an, im Original passiert an jedem Abend irgendwas; da muss man dann wohl einige Ereignisse und Charaktere wegkürzen, weil allein geschichtsrelevante NSCs vorzustellen und die SCs mit ihnen interagieren zu lassen, braucht eine Menge Zeit).

Und auch mit 3 Nächten wäre das ganze noch ambitioniert, und würde wohl recht strenge Kontrolle des Geschehens am Tisch durch den SL erfordern. Weil soziale Szenen können sehr leicht zeitlich ausufern vom Umfang her.

Ich leite normalerweise keine solchen Abenteuer, also würde ich hier auch keine große Expertise für mich in Anspruch nehmen, aber aufgrund meiner allgemeinen SL-Erfahrung war eben mein erster Gedanke "Sieben Nächte mit Platz für Romantik und Flirts gehen sich in einem One-Shot nie aus.".

Außer es läuft komplett auf Schienen, aber das würde wohl dem Flirt-Aspekt und dem "Wem vertraue ich" Aspekt zuwiderlaufen. Weil der impliziert für mich, dass die SCs mit mehreren NSCs reden, und sich dann für welche davon entscheiden (eventuell verschiedene SCs für verschiedene NSC-Parteien), was definitiv Zeit braucht, um die Kandidaten näher zu sondieren, und vielleicht auch außerhalb der direkten Gespräche mit besagten NSCs Nachforschungen anzustellen.

Ich möchte das Konzept hier nicht schlecht reden, ich habe ja auch wenig Ahnung davon, aber ich möchte mit Bedenken auch nicht hinter dem Berg halten. Weil wenn man es einfach probiert und es gar nicht klappt, ist vermutlich auch keinem der Teilnehmer geholfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Smirg ()