Verwaister DnD Charakter sucht neue Kampagne

• Hi zusammen,

keine Ahnung ob das der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen.. Aber es passt irgendwie auch sonst nirgends gut :/

Seit 2024 habe ich in einer Dragonlance Kampagne DnD mitgespielt. Diese Runde wurde heuer wegen Ausfalls des DM leider nicht mehr weiter geführt. Mein Charakter ist mir aber sehr ans Herz gewachsen, und ich würde ihn gerne weiter spielen. Daher suche ich nach einer neuen Gruppe, der ich mich anschließen kann. Ich würde gerne regelmäßig spielen (am besten im 3-Wochen-Rhythmus am Wochenende wegen Job und Familie), bin aber auch einigermaßen flexibel anders zu planen, sofern mit Job und Familie vereinbar.

Beim Rollenspiel lege ich Wert darauf, meine Charaktere auszuspielen, mit anderen Spieler-Charakteren zu interagieren, und die persönliche Entwicklung meines Charakters zu erleben. Ich bin definitiv kein Hardcore Regel Experte für DnD und brauche dementsprechend sicher ab und an mal eine Regelfrage beantwortet.

Mein Charakter in aller Kürze:

Reya ist nach 2014er Regeln als Lunar Sorcerer auf aktuell Level 6 mit DnD Beyond gebaut, Attribute wurden gewürfelt, Level-up ist meilensteinbasiert. Ihr Hintergrund wurde mit dem DM aus 3 anderen zusammen getragen und angepasst, um einen Einzelgänger zu machen. Aufgrund der Erfahrungen, die sie gemacht hat, wäre Multiclass in Zukunft denkbar - als Rogue um sich im Kampf zu verstecken, oder als eine kämpferische Klasse, um sich zu verteidigen (da bräuchte ich aber entsprechende regeltechnische und storytechnische Unterstützung, wie und wann sich das sinnvoll realisieren lässt).

Würde mich freuen, falls Reya in einer Kampagne eine neues Zuhause finden könnte! Es muss nicht zwingend DnD oder spezifisch die 2014er 5e sein. Man kann sie sicher etwas anpassen, wenn es kompatible Regelwerke gibt (Daggerheart zB wäre ein bisschen ein Spagat zwischen den Domains). :S

Mehr Details zu ihrer Geschichte teile ich gerne, will aber niemanden mit Dragonlance spoilern.

• Ich hätte auch einen verwaisten Charakter (der ist auch nach Hintergrund verwaist :) ), aber der ist 13. Level und hat auf den Forgotten REalms agiert. Es handelt sich um einen DEX-Fighter mit 1 Lvl Rogue :)

Vielleicht kann man eine Planescape- oder Spelljammer-Kampagne entwickeln :)

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

• Schon … :) Man könnte auch regeln, dass die stärksten so lange nicht steigen, biss die schwächeren aufgeholt haben :)

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

• Bei so einem Level-Unterschied geht es nicht ums weiter-leveln, es geht darum, dass vermutlich (teilweise auch von items und verwendeten Sonderregeln abhängig) der Stufe 13 alles im Handumdrehen wegputzt, was einem Stufe 6 gefährlich werden könnte, während alles, was dem Stufe 13 gefährlich werden könnte, den Stufe 6 chancenlos vernichtet.

Man *kann* sowas in bestimmten Konstellationen spielen, z.B. wenn sich der Fighter halt ums fighten kümmert und die Sorceress um magische Fragen, und wenn der Fighter von letzteren keine Ahnung hat und sie aber recht relevant sind fürs Abenteuer.

Aber das ist für alle Beteiligten sehr mühsam, das entsprechend hinzubiegen, vor allem den Spielleiter.

Und da Kämpfe in D&D5 auch nicht übermäßig schnell sind, haben dann halt die unter-stuften teilweise stundenlang praktisch nichts zu tun.

Also, ja, kann man machen, würde ich aber im Normalfall nicht empfehlen.

• Ich seh das genauso problematisch.. Ist schon ein massiver Unterschied (mein bescheidenes DnD wissen stammt aus der einen Kampagne und Baldurs Gate 3). Vor allem weil mein Charakter kein brain, sondern face und damage outlet ist.. 😅

• Ich seh das genauso problematisch.. Ist schon ein massiver Unterschied (mein bescheidenes DnD wissen stammt aus der einen Kampagne und Baldurs Gate 3). Vor allem weil mein Charakter kein brain, sondern face und damage outlet ist.. 😅

Face würde auch funktionieren, falls es der Fighter nicht ist (bei Goofys Charakteren aber eher fraglich).

Damage Outlet kann sogar gehen, weil Fireball so OP ist, dass der bis in die höchsten Stufen relevant bleibt. Muss der SL halt nett sein, nicht die feuer-immunen Gegner zu schicken. :) (oder Feuer-resistent, in dem seltenen Fall, dass man mal einen Sorcerer ohne Elemental Adpet: Fire hat; könnte bei Lunar aber vermutlich passieren, kenn die subclass nicht)

Aber es wäre auf jeden Fall sehr fordernd für den SL.

Für mich wäre es machbar, weil ich ohnehin kaum Wert auf Kämpfe lege, besonders im klassischen "wir stehen uns gegenüber und hauen uns Schaden rein" Sinn. Und außerhalb von Kampfkraft skalieren die Charaktere ja bei weitem nicht so extrem.

Bloss stehe ich nicht zur Verfügung, weil ich schon 3-5 Runden pro Woche habe (von denen ich die Mehrzahl leite), und derzeit sicher nicht noch eine Runde anfange. Und selbst, wenn ich mal wieder eine neue Runde starte, wird es ziemlich sicher nicht D&D5.

• Wollte eigentlich keine solche Diskussion auslösen. Es muss ja nicht sien, dass die beiden Charaktere zusammen spielen. :)