Part-Time Gods

• Become a God. Form a Pantheon. Pay the rent.

Am Freitag habe ich in der RPG-Schatzkiste einmal PTG2E getestet (Systembeschreibung und Testbericht hier). Es kam recht gut an, und ich wurde gefragt, ob ich eine Kampagne anbieten könnte.

Da sich PTG2E definitiv nicht für eine Offene Runde an Freitagen/Samstagen eignet, weil ja die persönlichen Beziehungen, die gegenseitige Unterstützung und der gemeinsame Aufbau eines geteilten Territoriums der SCs einen wesentlichen Fokus in Setting und Regeln ausmachen (was mit spontanen, oft nur einmaligen Drop-In-Spielern einfach nicht funktionieren würde), macht aus meiner Sicht nur eine Kampagnengruppe Sinn.

Im Moment könnte ich alle zwei Wochen an Montag, Dienstag oder Mittwoch (ein Tag wählbar, der ist dann fix; Dienstag bevorzugt) anbieten. Falls es den Spielern gefällt, würde das ganze wohl einmal für ein paar Monate laufen, dann schau ich weiter, ob und wann es verlängert wird. Ist ja nicht so, dass ich einen Mangel an Rundenanfragen hätte...

Falls also jemand Interesse (und an Abenden unter der Woche, wohl ab 18:30, Zeit) hat, möge er oder sie sich hier melden. Ich hätte gerne ein Minimum an 5 Meldungen, weil unter der Woche immer mal wieder mit Spieler-Ausfällen zu rechnen ist, und vielleicht gefällt es dann ja jemandem doch nicht...

Gespielt würde dann ab 3 anwesenden Spielern. Es ist nicht nötig, dass immer alle da sind - PTG geht ja ohnehin davon aus, dass die Götter ihr Dasein als selbige mit anderen, weltlichen Verpflichtungen balancieren müssen, da kann durchaus mal ein Pantheon-Mitglied gar nicht verfügbar sein.

Aber bei Meldungen hätte ich schon die Erwartung, dass die Betroffenen a) wirklich Interesse an der Runde haben, und nicht nur "mal reinschnuppern" wollen; und b) dass sie davon ausgehen, es zumindest zur Hälfte der Termine auch schaffen zu können. Weil das wäre allen anderen Mitspielern gegenüber unfair, wenn die schon Zeit, Energie und Motivation hineinstecken, aber die Runde dann nach zwei, drei Abenden wieder versandet, weil mehrere Leute aussteigen oder einfach nie auftauchen.

Im übrigen geht PTG von aktiven Spielern aus, die nicht nur darauf warten, dass ihnen der nächste Plot Hook mit dem Dampfhammer ins Gesicht schlägt oder der beste Freund sie schon ein halbes Dutzend mal in einer halben Stunde anzurufen versucht, sondern die auch einmal von sich aus überlegen, wie sie mit ihren Beziehungen umgehen, diese weiter entwickeln, was sie mit ihrer göttlichen Domäne anstellen und wie sie ihr Territorium pflegen und ausbauen wollen.

• Klingt spannend wäre schon interessiert.

Es is halt mit den Terminen ev schwierig. Aber eig wär ich gern dabei 😊

Falls wer anderer aber immer könnt gebe ich demjenigen aber gern den Vorzug

Neu und unerfahren, aber top motiviert :saint:

• Wäre interessiert, ehere frage wär welcher wochenrythmus

Steht im Ausgangspost:

"Im Moment könnte ich alle zwei Wochen an Montag, Dienstag oder Mittwoch (ein Tag wählbar, der ist dann fix; Dienstag bevorzugt) anbieten."

Also Zwei-Wochen-Rhythmus an einem fixen Wochentag. Aber ist vielleicht in der Textmenge untergegangen.