Suche Spieler für eine verbotene Lande Campaign

• Passt... Danke!

Habe mir inzwischen ein wenig was zum Regelwerk der Verbotenen Lande angeschaut, und es klingt recht interessant.
    Das ist noch mehr auf "Old-School-Style". Bin am liebsten im Pathfinder 1e oder ehemaligen D&D 3.5 (oder älter) Universum unterwegs. Aber da gibt es nicht mehr so viele Runden, und mit den neueren Systemen wie zb. D&D 5 oder Pathfinder 2e werde ich irgendwie nicht wirklich warm...

Frei nach Roger Murtaugh (Danny Glover): "Ich werd' zu alt für diesen Schei…" ;)

Ich habe inzwischen wo ein gebrauchtes (gut erhaltenes) gebundenes Spielerhandbuch gefunden und zugeschlagen...

• Ich habe am 20.1. einen Termin für die Session Zero eingetragen.

Vielleicht wollen wir alle zwei oder drei Wochen an Dienstag spielen? Das würde die Planung leichter machen.

• Ja bin auch ein Fan von einem fixen Rhythmus, das lässt sich leichter voraus planen...

Für mich wäre Dienstag okay, gerne auch alle 2 Wochen, da bin ich flexibel, theoretisch würde das bei mir genauso Mittwoch oder Donnerstag klappen, solange ich es rechtzeitig vorher weiß, kann ich das anpassen, und den Anderen entgegen kommen...

• So wie ich das sehe, hat es funktioniert. Im Moment sind Alvais, Athroconny, Zerg, und TGH1978 angemeldet, Kyesh ist unentschlossen.

Ich freue mich auf die Runde, wenn es auch noch lange dauert bis dahin.

• Um was handelt es sich bei den Vrbotenen Landen eigentlich?

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

• Verbotene Lande ist ein fantasy System es ist eher high Fantasy aber Magie ist eher “schwach” Die Spieler sind nicht zwingend Helden sondern befinden sich eher in einer grau Zone, da Überlebens notwendiges eher selten oder schwer zu finden ist . Die Spieler sind auch eher Plünderer als anderes

• Zerg

Hat das Label von Voranmeldung auf Geschlossen geändert
  • Auch gut. Merke gerade, dass ich in vielen Spielen stecke :)

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

• Ich hatte vorgeschlagen, alle zwei oder drei Wochen am Dienstag zu spielen. Daher habe ich Einladungen an Euch zwei bzw. Drei Wochen nach Session Zero gesendet. Sagt doch bitte zu oder ab. Dann planen wir den beliebteren Termin ein.

• Frage in die Runde: Gibt es schon Präferenzen wer welchen Charakter spielen will?
    Es soll natürlich jeder den Char bauen, den er will, aber wahrscheinlich ist es lustiger wenn wir jetzt nicht "nur" 5 Kämpfer oder Schurken (oder was auch immer) haben, sondern eine gewiese Vielfalt. Und eventuell gibt es ja noch andere in der Gruppe die am Überlegen sind, was es werden soll. Derzeit dentiere ich zu einem Jäger oder Reiter, ev. auch ein Kämpfer, wenn es sonst keinen in der Gruppe gebe... Ich bin da aber auch immer ein wenig flexibel, weshalb ich eben mal so in die Runde frage...

• Ich bin auch flexibel, meine erste Wahl wäre ein Kämpfer. Da wäre ich handwerklich sehr gut und würde am Anfang Gerber sein und dann Schmid dazu lernen.

Als Ferner kann ich von Anfang an Pelze u Leder verarbeiten und das Leder weiter verarbeiten.

• Ich bin sehr flexibel. Muss mich erst einlesen bzgl. der Möglichkeiten.

Gerne könnt ihr mir auch einen Charakter zuordnen. Da ich relativ neu bin habe ich noch keine Preferenzen 😊

Neu und unerfahren, aber top motiviert :saint:

• Also ich habe jetzt begonnen, mir einen Jäger zu bauen. Dann hätten wir für den Kampf zu Pallando seinem Nahkämpfer einen Fernkämpfer. Außerdem schaue ich dass ich mich auf die Jagd spezialisiere um uns auf Reisen mit Fleisch bzw. Fellen für unseren Gerber (welche wir dann zu Geld machen können) zu versorgen. Und fürs Handwerk werde ich das Talent "Bogner" nehme. Dann kann ich sämtliche Fernkampfwaffen (Bogen, Schleudern, usw.) für die Gruppe reparieren (und später neu bauen), sowie zb. regelmäßig neue Pfeile herstellen...

Anthroconny
    Ich kenne die Verbotenen Lande auch noch nicht, habe mich aber die letzten Tage eingelesen, und habe seit vielen Jahren mit diversen anderen RPGs Erfahrung. So wie ich das sehe, gibt es bei den Verbotenen Lande vorallem 2 Punkte, die sich von etlichen anderen Fantasy-System wie D&D, Pathfinder oder DSA unterscheiden, oder zumindest stärker ausgeprägt sind... (Ganz ohne Wertung)

1. Es scheint dem Rollenspiel, abseits des Kampfes ein größtes Augenmerk/Gewicht gelegt zu sein. Sprich für das "Alltägliche" wie Reisen (Orentierung), Überleben (Wasser, Nahrungsmittel finden und/oder Tiere jagen), seinen Unterhalt (Geld) zu verdienen, usw.

2. Bei den VL scheint es viel öfter und "normaler" vorzukommen, dass Ausrüstung (zb. Waffen, Rüstung) regelmäßig Schaden nimmt.

Somit macht es meiner Meinung nach Sinn wenn sich die Charakter nicht "nur" im Kampf gut ergänzen, sondern auch im Alltag...

D.h. Unser Gerber kann dann zb. unsere Leder-Rüstungen reparieren und von Tieren welche wir bei der Nahrungssuche erlegen, die Häute (Leder) weiterverarbeiten, sowie ein Schmied sich zb. um die Reparatur von Schilden und Waffen kümmern könnte, usw.

Ich weiß natürlich nicht wie der SL die Schwerpunkte legt, da werden wir uns wohl überraschen lassen, aber hier ein paar Möglichkeiten die sicher noch gut zur Gruppe passen würden...

- Ein Druide, der sich zb. auf Heilmagie (ist im Kampf immer sehr wichtig) spezialisiert und nebenbei auf Kräuter-Pflanzenkunde, damit er während andere Wasser suchen oder Jagen, zb. diverse essbare Pflanzen und Wurzeln finden kann.

- Ein Schurke, der mit hinterhältigen Angriffen im Kampf unterstüzt, gut beim Schlösser knacken, anschleichen ist, sowie zb. ein guter Kundschafter und Späher, damit die Gruppe auf ihren Reisen in keinen Hinterhalt gerät.

- Ein Händler der gut im sozialen Umgang mit (der Gruppe) fremden Leuten ist, um zb. Einzuschätzen ob uns wer übers Ohr hauen will, für uns gute Preise bei Ein- und Verkäufen von Ausrüstung erzielt, eventuell im späteren Spiel sich darauf spezialisiert uns eine gute und lukrative Festung zu bauen (welche wieder zu unserem Lebensunterhalt beiträgt), usw.

- Ein Zauberer der uns im Kampf mit Magie unterstützt und eventuell im Laufe des Spiels bei der Herstellung und/oder Reparatur von magischer Ausrüstung/Waffen, usw. hilft...

Usw.

Aber sehe das bitte nur als Ideensammlung und nicht als "Verpflichtung" an!

Du kannst Dir natürlich auch eine ganz eigene Idee als Char umsetzen. Möglichkeiten gibt es viele, und der erste Abend ist einmal "nur" dafür da, dass jeder der sich von den Regeln her nicht sogut auskennt, genau dabei unterstützt wird, dass dann das was sie/er sich in seiner Fantasie überlegt hat auch am Ende zu einem spielbaren Charakter geformt wird...