Game City Wien (Freitag, 10. Oktober 2025 - Sonntag, 12. Oktober 2025)

Termin

Game City Wien

Freitag, 10. Oktober 2025 - Sonntag, 12. Oktober 2025

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 10. Oktober 2025, 02:00
  • Ich bin am Freitag den ganzen Tag da. Ich habe nur angeboten, am Schluss beim Stand zu übernehmen. Davor kann ich gerne die Rundenslots füllen, falls sonst kein SL da ist.

• Ah ok super, dann hab ich das miss verstanden.

Danke dir.

Sulfur alias Herbert

Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

• Meine Eindrücke von der GameCity:

- Wir erreichen hier anderes Publikum als auf unseren üblichen Cons, aber auch auf einiges Interesse. Für ein Aufstocken des Spielerpools sicher sinnvoll.

- Auch hierzulande ist mittlerweile einigen Leuten D&D ein Begriff über Stranger Things. Hat oft geholfen, im Sermon immer auch gleich D&D neben dem allgemeinen Rollenspielbegriff zu erwähnen.

- Ein paar haben sich auch schon D&D besorgt, aber fühlen sich noch überfordert, das mit ihren Familien doer Freunden auch zu spielen. Die kann man auch ganz gut abholen. Oder brauchen eine Demo für ihre Freunde, um sie zu überzeugen, dass das wirklich Spaß macht. (Hatte beide Fälle bei den geleiteten Runden)

- Im Oktober 10 bzw. 9 Stunden im Freien zu stehen, und über die Leutstärke der Bühne in unserem Rücken hinweg mit Leuten zu reden, ist ziemlich anstrengend (und die Moderatorin schien der Meinung zu sein, wenn die Lautsprecher nicht übersteuern, sind sie noch nicht laut genug gedreht). Auch, dass das Publikum weniger "Heimspiel" ist, macht es, zumindest für mich, anstrengender.

- Wir waren wegen 2 Ausfällen (davon einer unkommuniziert) nur 2 Leute am Freitag und Sonntag, und 3 am Samstag. Womit wir beide kaum Pause machen konnten. Wir hätten wirklich mehr Leute brauchen können, schon allein, um sich zwischendurch aufwärmen und von der Bühnen-Beschallung erholen zu können.

- Am Samstag konnte ich, weil 2 andere Leute für den Stand da waren, 4 Runden leiten. Davon waren 3 nur 30-45 Minuten, um einfach einmal den Grundablauf zu demonstrieren. Die wurden dann spontan begonnen, als Leute am Stand gesteigertes Interesse gezeigt haben. Gerade für Cons mit weniger "eingeweihtem" Publikum halte ich so etwas für sinnvoll. Da bekommt man die Leute auch eher dazu, sich die Zeit zu nehmen, als mit 2 Stunden Slots, auf deren Beginn sie vielleicht erstmal eine Stunde warten müssen. Die Runden waren aber wegen der Hintergrund-Lautstärke besonders anstrengend.

- Bin gespannt, ob sich dann auch ein paar neues Leute bei uns melden. Zumindest einer der englischsprachigen Interessenten (waren auch ein paar) hat ja schon in der Nacht im Discord angefragt.