Ich wurde von Goofy schon mehrfach nach meiner Meinung zu einem Ticksystem für GURPS gefragt.
Zur Erklärung: Ein Ticksystem (wie in Splittermond, der "Garde" von fodazd oder dem zweiten erschienenen Hackmaster) ist ein Kampfsystem ohne Kampfrunden, bei dem jede Aktion stattdessen eine bestimmte Anzahl "Ticks" verbraucht, um die der Ausführende auf einem Zeitstrahl nach hinten verschoben wird. Es kommt immer die jeweils vorderste Figur auf dem Zeitstrahl als nächste dran, selbst wenn es die ist, die zuletzt agiert hat.
Ich hab mich jetzt heute 2 Stunden hingesetzt und einmal einen Vorschlag für ein Ticksystem für GURPS geschrieben, indem ich die bestehenden GURPS-Manöver zerlegt habe und die Teil-Aktionen in Tick-Aktionen umgewandelt habe.
Und weil alles, was ich rollenspielmäßig so zusammenschreibe, einen möglichst blöden Arbeitstitel braucht, hab ich es GUTS genannt (Generic Universal Tick System).
Wer es sich ansehen und (hoffentlich) kommentieren möchte, findet es hier.