Die Gedanken eines Spielleiters ~ Cutty Framm

  • Bei mir hat es normalerweise geholfen, einfach nichts zu erzwingen zu versuchen und mal ein bisschen Pause zu machen. (Zur Not, bei einer laufenden Runde, wird es wohl auch die Gruppe akzeptieren, mal etwas pasuieren zu müssen - vielleicht ist es ja auch eine willkommene Möglichkeit, dass einmal wer anderer aus der Gruppe meistert und vielleicht was kurzes ausprobiert, was er schon länger probieren wollte...)

    genau das hatten wir schon mal, ich weiß gar nicht mehr wieso, ich glaub ich war krank und konnte nix herrichten oder war die Baustelle schuld?, da hat ein Spieler übernommen und in meiner Welt einen oneshot geleitet.

    Ansonsten hab ich den Großteil e immer im Kopf, nur schreib ich gerne wichtige dinge nieder (händisch), damit ich sie dann nicht vergesse, ich hasse es, wenn ich plotrelevante Sachen, e meist erst später wichtig, vergesse und sie dann nachträglich irgendwo einbauen muss.

  • Feedback die Zweite

    Ich hab schon einmal über Feedback geschrieben, aber keine Angst ich wiederhole mich nicht (vielleicht nur ein kleines bisschen)

    Gestern hatte ich über Blockaden geschrieben, danach ging es mir besser und ich hab sogleich die Einführung für meinen One Shot geschrieben, den ich sogleich auf meinem DnD-Kampaniendiscordserver hochgeladen hab, mit noch extra Info welche Rassen, welche Klassen und wenn wer Interesse hat, würd es mir helfen, wenn sie mir sagen würden, was sie ungefähr spielen würden.

    Ich weiß, dass die Hälfte mir schon gesagt hat, dass sie Interesse hätten als ich ihnen das mal angeteasert hatte, also habe ich mir auch ein wenig Reaktion erwartet.
    Es kam bis jetzt nichts, kein Kommentar, keine Reaktion, kein Emoji, absage, oder sonnst irgendwas.

    Sowas ist extrem demotivierend.

    Wenn ich hier etwas schreiben, sende ich das gleich meinem Meister, er liest das hier sehr gerne und gibt mir auch immer wieder Feedback bzw kommen wir dann immer ins Gespräch, so wie gestern/heute.
    Ich hab ihm erzählt, dass ich dann die Blockade los war und die One Shot Einleitung geschrieben hab, habe ihm dann 1:1 denselben Text geschrieben, er ist bei sowas auch immer gerne eingeladen.

    Am nächsten Tag kam in der Früh gleich ein Feedback von ihm, wir kamen ins Gespräch und dann erzählte ich ihm, dass von meinen Leuten noch keine Reaktion kam, er kennt das Thema und wir haben von Meister zu Meister so zu sagen gesprochen.


    So, lange Einleitung hier wieso ich das alles überhaupt schreibe.

    Jeder Meister wünscht sich Interaktion in seiner Runde, auch außerhalb, es gibt nicht immer was zu reden, aber wenn es schon mal was gibt, dann gibt es nichts, ich wieder hole, es gibt nichts, motivierendes, beflügelndes, inspirierendes, als wenn die Runde über die Geschehnisse, die sie gerade erlebt haben bzw die vor ihnen liegen, diskutieren.
    Sowas gibt uns Stoff zum schreiben, es Motiviert einen, die Muse küsst uns links und rechts, das was vorangeht.
    Genau so wenn wir mal einen One Shot planen, wenn dann komm "Voll cool!" "ich bin dabei, kann ich ...." "du nicht so meins, sorry" und so weiter, kommt ist das alles mal besser als nix, selbst ein Daumen hoch ist besser als es stehenzulassen bis sich der erste rührt.

    Und genau da ist oftmals das Problem, erst wenn einer sich meldet, kommt der Stein ins rollen, dann melden sich die anderen, vielleicht, und eine Diskussion entsteht, aber wenn keiner was sagt und der Meister dann nachfragen muss, "hey Leute wie schauts aus?" denn es geht hier nicht nur um Feedback. Auch stellen Meister den Spielern zwischen den runden Entscheidungsmöglichkeiten, geht ihr in den rechten oder linken Gang?, die uns dann bessere Möglichkeiten geben uns vor zu bereiten.

    Worauf ich rauswill ist, jeder Meister wünscht sich mehr Interaktion, keine Interaktion kann den Tot einer Runde bedeuten.
    Wenn wir euch Fragen stellen, erwarten wir Antworten und zu 99% von jeden, wenn sie nicht spezifiziert an eine Person gerichtet ist, bitte wartet nicht ab bis der erste antwortet.
    Wenn ihr keine Zeit habt, dann sagt das, irgendwann werdet ihr sie schon wieder haben.

    Es demotiviert, zieht einen runter und kann bis zur Schreibblockade führen, wenn nichts von euch kommt, ich hab sie wieder, danke.


    Zum Schluss zitiere ich hier jetzt mal meinen Meister


    Zitat

    Die Leute sagen zwar sie verstehen uns, haben aber echt keine Ahnung, was man sich als DM antut, und wie scheiße die Runde wär, wenn man wie alle anderen möglichst wenig Mühe reinsteckt.

  • Das Problem mit dem mangelnden Feedback und scheinbarem Interesse und daraus resultierender Demotivation kenne ich auch gut (nicht nur vom Rollenspielen).


    Hast du direkt die Betroffenen angeschrieben? (Vermutlich, nachdem es offenbar ein privater Discord-Server war - und Discord benachrichtigt dann normalerweise auch offline-Leute, dass was geschrieben wurde, nach einiger Zeit...)

    So wie ich dich verstehe, hast du auch explizit gefragt, ob wer noch etwas zusätzlich will. Hast du auch die Gegenfrage gestellt? So wie "Bitte sagt auch, wenn euch das alles zusagt, und ob ihr dabei wärt."


    Zuletzt fällt mir nur der Zeitfaktor ein. Wenn ich nach Feedback gefragt werde (oder allgemein eine Feedback-Frage in eine Runde geht), versuche ich meist schon, zeitnah zu antworten (wenn ich es mitbekomme), oder zumindest zu sagen "Schau ich mir später an, hab grad keine Zeit." Weil ich das Problem des Null-Feedbacks ja auch selber kenne.

    Aber teilweise muss man sich da auch selber als Feedback-Anfrager zwingen, sich in Geduld zu üben. Momentan ist man online schon so sehr auf möglichst unmittelbares Feedback getrimmt, dass man da vielleicht unbewußt zu viel erwartet. Ich versuch mich da auch oft, trotz Ungeduld am Riemen zu reißen.

    Wenn dann nach einer Zeit trotzdem nichts kommt, bringt das natürlich auch nichts...

  • Ich hab diesmal (ausnahmsweise) wirklich eine gute Ausrede. :P

    1. Ich schaue seltener ins Discord, weil ich kein Stammspieler (mehr) in deiner aktuellen Runde bin, und die Benachrichtigungen habe ich damals gleich nach dem Installieren der Discord-App abgedreht.

    2. Seit Mittwoch bis jetzt war ich beschäftigt mit: Schlagzeugabbau, Transport zum und Aufbau im Rathaus, Konzert (nicht öffentlich) spielen, Abbau, Rücktransport und wieder Aufbau im Proberaum; einige Sachen mussten heute Vormittag noch woanders hingebracht werden. Dazwischen arbeiten und ein bisschen schlafen...

    Aber ich versteh deinen Frust - wenn man Stunden an Vorbereitung reinsteckt und gar nix retourkommt...:(

    Mir reicht schon als SL die Vorbereitung eines fix und fertigen One-Shots bei Pathfinder Society...=O;)

  • Hast du direkt die Betroffenen angeschrieben? (Vermutlich, nachdem es offenbar ein privater Discord-Server war - und Discord benachrichtigt dann normalerweise auch offline-Leute, dass was geschrieben wurde, nach einiger Zeit...)

    So wie ich dich verstehe, hast du auch explizit gefragt, ob wer noch etwas zusätzlich will. Hast du auch die Gegenfrage gestellt? So wie "Bitte sagt auch, wenn euch das alles zusagt, und ob ihr dabei wärt."

    Es geht mir in meinem Beitrag nicht nur um den One Shot jetzt, das war nur der Trigger um über das Thema zu schreiben.

    Und ja, ich hatte sie angeschrieben, sogar mehrfach, weil ich das ganze dann in einem extra Thread gepostet hatte

  • Initiative 0

    Initiative, es gibt in den meisten Systemen eine Kampfinitiative, in der die Reihenfolge festgelegt wird, wer wann dran ist, manchmal gibt es sowas auch außerhalb des Kampfes, um Stresssituationen durchzugehen.

    Initiative 0 ist logischerweise die letzte in der Reihenfolge und kann kaum ein Spieler erreichen, ich benutze sie seit kurzem um geschennisse um die Spieler zu erzählen.
    Meine Spieler begleitet momentan eine Mönchin die gut austeilen kann, aber damit ich nicht einen Char mehr im Kampf habe, den ich für die Spieler steuern muss, kämpft sie meist abseits mit ihren eigenen Gegnern.
    Und sowas wird dann in der Ini0 erläutert, "ihr seht es am Rande des Hügels aufblitzen, als Goldi mit ihren strahlenden Händen mehrere Goblins auf einmal bekämpft"
    Aber nicht nur NPCs die nebenher kämpfen kann man mit der Ini0 gut erklären auch Umgebungsveränderungen kann man in Ini0 weitergeben.
    "Der Sturm zieht sich immer weiter zu, ihr spürt die ersten Regentropfen, während der Himmel hinter euch grollt"
    "Der Waldbrand breitet sich immer weiter aus, du und du, ihr steht im Feuer, wenn ihr dran seit macht ihr einen con Save oder bekommt Feuerschaden"
    "ihr merkt unter euch wie ihr langsam versinkt, ihr seid in Treibsand getreten"

    Man kann super Dinge erzählen, ohne den Flow zu unterbrechen, den die Spieler gerade haben, denn sie wissen auch, dass ich dran bin und ihnen erzähle was gerade passiert und es muss nicht immer was in der Ini0 passieren, so kann man die Spieler auch immer ein bisschen von hinten hopp nehmen, wenn sie nicht aufpassen und sie dann doch in Treibsand stehen und sie versinken

    Alles in allen bin ich seit ich das ausprobiert habe und fix eingefügt hab im Spiel sehr zufrieden damit.