D&D 5e II

  • Hallo zusammen. :mrgreen:
    Ich würde gerne eine eine D&D 5e Runde leiten, hab es schon kurz mit Goofy besprochen. Ich würde hier kurz die Lore vorstellen, die ich entworfen habe und welche ich gerne verwenden würde:

    Ihr befindet euch auf dem Kontinent Cheroya, im nördlichsten Königreich Elavia, der Hauptstadt Korag Vidr. Die Völker lebten in Einklang und Harmonie, seit die großen Kriege vorbei gegangen waren. Vor einigen Jahren verschwand jedoch in den Ländern der Orkstämme eine Karawane der Zwerge, welche Grimnir Steinbrecher anführte, der Sohn des mächtigsten Zwergenclanführers Draupnir Steinbrecher. Die Orks unter ihrem Führer Rakblad wurden unter Verdacht gestellt, die Karawane überfallen zu haben, sowie die Reisenden getötet und verscharrt zu haben. Draupnir rief die Seinen zum Rat nach Gertorheim, dort wurde einstimmig ein Vergeltungsschlag beschlossen, um den Tod des Thronfolgers zu rächen.
    Als Folge dessen formierten sich Allianzen in den anderen Königreichen, da für die meisten mit neuen Unruhen viel auf dem Spiel stand (Zumeist Handel, die eigenen Exklaven in fremden Landen schützen). Die ersten Schlachten verliefen mit unnachgiebiger Gewalt von beiden Seiten aus, und viele der verbündeten Königreiche griffen unterstützend auf beiden Seiten ein.
    Mit diesem Konflikt brachen auch einzelne „Rassenkonflikte“ aus, von Aufrührern angestachelt, sodass in einigen Landstrichen kein Fremder geduldet wurde, dort stand Lynchjustiz an der Tagesordnung. Aufgrund dieser Entwicklungen wurde in den Königreichen Galandria und Ergortur beschlossen, dass man diese Kriege aufs Neue stoppen müsse. Die Erzmagierin der Elfen, Phaniel Sonnenklinge, sowie der Erzmagier der Menschen, Goiva Finsterbrecher, fanden sich für ein Ritual zusammen, in welchem ein Geschöpf geschaffen werden sollte, welches geistig und körperlich im Stande sein sollte, den Frieden wieder herzustellen. Das Menschenkind Elimval wurde auserwählt, die Macht der beiden Magier in sich zu vereinen. Im Ritual gaben beide ihr Leben und Elimval alterte dadurch zu einer jungen Frau, deren Kräfte jene aller Magier übertrafen. Unter ihr schloss sich ein Heer zusammen, welches durch alle Lande zieht, um die Aufrührer der einzelnen Konflikte zu bändigen.
    Im Süden des Kontinents gehen unterdessen Gerüchte um, dass sich tief unter der Erde in längst vergessenen Städten die Schatten erheben und unnachgiebig zur Erdoberfläche hin streben. Von den Goblins, welche dort unter ihren Anführer und „Gottkönig“ Gurras leben, hat man bereits seit vielen Jahren nichts mehr gehört. Wandernde, welche dieses Land betraten, fanden verfallene Dörfer und verwaiste Städte, es scheint, als wären die Bewohner von einem auf den anderen Tag verschwunden. Dies zieht viele Plünderer und Abenteurer an, welche dort ihr Glück versuchen.


    Soweit so gut, doch wie würde ich hier gerne spielen? Ich würde gerne eine Open World Kampagne machen, natürlich gibt es eine Storyline, jedoch ist es den Spielern überlassen, wie sie in die Welt eingreifen bzw. welche Entscheidungen sie treffen. Da es eine sich ständig entwickelnde Welt ist, kann jeden Entscheidung, sei sie auch noch so klein, weitreichende Konsequenzen haben.
    Feats sind zugelassen, Fanklassen – jain. Wenn sie nicht overpowered sind ( Drachenreiter, Arcane Warrior, etc. ) kann man sie gerne nehmen. Dies würde ich jedoch der Gruppe überlassen, wenn sie demokratisch nicht erwünscht sind, dann nur bestehende Gruppen aus dem PHB. Ob mehr Wert auf Roleplay oder ein kampflastiges System gewünscht wird, sei ebenfalls frei gestellt, eine gute Mischung ist natürlich auch möglich und würde mir zurzeit vorschweben.
    Falls Interesse besteht, 3 - 5 Spieler würde ich als Gruppe gerne leiten. Zwei – wenn Goofy dabei ist – wären schon dabei, also sind 1-3 Spieler noch herzlich willkommen. Gespielt würde, da es mit angeboten würde, im Vereinslokal, wenn möglich 1-2 Mal pro Monat, meinerseits vorrangig an Sonntagen, sonst finden sich bestimmt auch andere Termine.
    Ein Einstieg auf LVL 5 wäre möglich, hierbei würde ich von den Spielern nur wissen wollen, wie sie sich kennen gelernt haben und bei welchem Abenteuer sie gemeinsam Erfahrung sammelten. Sonst auch beginnbar auf LVL 1, kein Problem. :D


    PS.: Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen ;)

  • Na, dann probieren wir's soch!
    Smirg: könntest vielleicht mitspielen :)

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Um der Wahrheit die Ehre zu geben, bin ich von Sonntagen auch nicht übertrieben begeistert. Einen Tag in der Woche hätte ich üblicherweise gerne für mich alleine. Goofy-Schabess, sozusagen ;)

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Die Story die du dir für deine Welt ausgedacht hast klingt sehr interessant und ich wollte auch schon länger einmal 5e ausprobieren.
    Falls die Runde also noch im Raum steht und ihr noch Platz für einen Spieler habt würde ich mich euch gerne anschließen.

  • Hallo,
    ja die Möglichkeit besteht noch, ich würde gerne ausprobieren, wie andere meine Leitung finden. Wenn die Termine - wie gesagt Sonntag sei nicht gut, Probleme bereiten, findet man unter der Woche sicher auf etwas. Für mich wäre es schon super, wenn man einmal im Monat spielt. Unter der Woche wären von mir favorisierte Tage Mittwoch ab 18.30, Freitag (jeden zweiten habe ich vom Studium komplett frei) oder Dienstags ab 16.30. Kommt drauf an wie lange jede Session dauern soll. Sonst finde ich auch etwas in Wien zum schlafen, Freitag müsste ich spätestens um 21.50 einen Zug erwischen. :)

  • Unter der Woche ist für mich noch schlechter, denn ich muss um 0400 Uhr aufstehen.
    Am Freitag könnten wir früher anfangen (1400 Uhr oder so?).

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Also um Mal Freitage aufzulisten, die mir möglich wären ( hab nämlich negeblockte Veranstaltung, mit einigen Exkursionen):
    24.11 - den ganzen Tag, also theorethisch ab 8 oder so
    1.12 - ab 14.00
    8.12 - den ganzen Tag
    22.12 - den ganzen Tag
    5.1 - den ganzen Tag
    usw.


    Sollte also Freitag gewünscht sein. Samstags arbeite ich leider....

  • Sa kann ich fühestens am 18.: am 24. ist' was privates, am 1. ist Inventur in der Firma.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Hey,


    sorry für die späte Antwort.
    "Sa" = Samstag?
    Ich nehme mal an, dass es ein Tippfehler ist und "Da" heißen sollte :lol:
    Wie wäre es dann mit Freitag, dem 8ten Dezember? Wäre die Woche drauf, falls das für alle passt. ;)

  • Hallo!


    Falls die Runde noch nicht begonnen hat und/oder noch Mitspieler gesucht werden: Ich hätte Interesse!


    1-2 Mal pro Monat klingt gut (vorzugsweise Freitag, ich könnte auch schon ab 14:00).


    kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Christian, werde heuer 40 und bin kein völliger Rollenspiel-Anfänger, habe allerdings seit über 15 Jahren nicht mehr gespielt - mit Ausnahme vom letzten Freitag, da war ich Schnuppern im Verein (DSA 4.1 Spontanrunde, gemeistert von Tanzbär).
    Damals war ich ein paar Monate lang in einer AD&D-Runde.
    Zu HTL-Schulzeiten habe ich MERS, DSA, Runequest, Cthulhu und auch mal Shadowrun ausprobiert.


    Ich würde gerne meinen (ich glaube mit Goofy?) auf der DPC 2016 erstellten Charakter spielen:
    Rasse: Zwerg
    Klasse: Krieger (Subklasse geplant: Battle Master mit Axt und Schild, also eher auf Tank)
    Hintergrund: Soldat
    Level: 1 (derzeit leider noch ganz unerfahren)


    Sollte das für die Gruppe nicht sinnvoll sein, erstelle ich aber auch gern einen anderen Charakter!