Suche: Savage World mit Superhelden Kompendium Runde

  • Ich wäre an einem Rollenspiel mit Superhelden interessiert. Ich habe gelesen, dass sich Savage World dafür gut eignet und will das einmal ausprobieren. Angeblich gibt es schon ein Superhelden Kompendium auf dem Markt. Ich bin eine Anfängerin und hab noch keine Erfahrung mit Rollenspielen generell, deshalb wollte ich fragen, ob es eine Runde geben könnte, bei der ich Savage World bzw. das Superhelden Kompendium kennenlernen kann.


    Mystique

  • Hi!


    Ich persönlich bin kein Fan von Superhelden in Savage Worlds. Das Problem ist, dass du massiv viele XP darin investieren musst, damit du nur eine einzige übermenschliche Fähigkeit bekommst. Jede weitere kostet noch mal so viel.


    Die Begründung ist, dass das traditionellen Superhelden entspricht, die ja auch ein oder maximal zwei Fähigkeiten haben (abgesehen von Superman). Trotzdem ist das etwas frustrierend, wenn man sonst nichts weiteres lernen kann, zB. bessere Skills.


    Ich habe mal in einer Deadlands-Runde einen Superhelden gespielt, und kam mir ziemlich underpowert gegenüber den anderen Charaktären vor.


    Nichtsdestotrotz, als ein Oneshot, wo XP ja egal sind, glaube ich auch, dass das sehr spaßig sein kann. Das System an sich eigentlich sich ziemlich gut dafür, weil es Realismus bzw. Simulation der Action und dem Spaß opfert, und das ist ja auch genau dort, wo man Superhelden findet.


    Ich wäre grundsätzlich bei einem Oneshot zum Ausprobieren dabei, egal auf welcher Seite des GM-Schirms. In welcher Rolle siehst du dich eher?

  • Hi Anlumo!
    Danke für deine Antwort! Ich verstehe... ich wäre auch an einem One Shot interessiert und wäre gerne nur eine normale Spielerin; also nicht Spielleiterin.
    Könntest du dir vorstellen, so ein Spiel anzuleiten?
    LG Mystique

  • Ja, können wir machen!


    Ich würde gerne in diesem Zusammenhang die neuen Savage Worlds Adventure Edition-Regeln ausprobieren. Die sind so frisch, dass das Buch dafür noch nicht mal heraußen ist, aber ich habe das PDF. Wie die Änderungen sich auf den Supers-Companion auswirken muss ich aber erst schauen.


    Und lass mich raten: Du willst eine Shapeshifterin spielen? :)

  • Passt! Ich habe noch eine weitere Person, die nicht so oft ins Forum schaut, direkt gefragt, und die wäre auch dabei, und nimmt evtl. noch jemanden mit. Damit sind wir mal genug Leute!


    Wegen Termin lege ich jetzt dann mal ein Doodle an, damit jeder schreiben kann, wann es geht.

  • Kurze frage zu den superkräften


    Ich hätte gern telekenese, in wie weit kann ich das einsetzn? Kann ich zb staub so aufwirbeln das eine kleine windhose entsteht?
    Oder kann ich zb papier so fest aneinanderreiben dass es anfängt zu brennen?
    Oder ettwas so fest mit meiner kraft packen dass es in meiner telekenesis hand zerdrückt? Ich red hier nicht von ner orange eher n stein oä

  • Laut den offiziellen Regeln dafür kannst du damit nur Dinge oder Personen werfen oder aufheben. Stells dir wie einen sehr starken Finger vor, der von einer beliebigen Seite gegen Dinge drücken kann.


    Also was ich erlauben würde wäre, wenn du etwas gegen eine Wand zerdrückst zB. In der freien Luft zerdrücken geht nicht. Für kleine Manipulationen wie mit dem Papier würde ich zusätzliche Checks verlagen, ob du die Feinmotorskills hast.

  • So, nachdem sich alle eingetragen haben und es eh nur einen Termin geben kann, rufe ich hiermit den 11.10.2019 aus!


    Ich hoffe, dass das nicht zu problematisch für die eine Person, die da nur ifneedbe angewählt hat, aber es geht leider nicht anders.


    Ich brauche dann noch ein paar vorab-Infos bez. eurer Charaktäre!

  • Ich brauche die Hindrances und Powers von jedem Charakter, damit ich mir eine passende Geschichte ausdenken kann.


    Hast du den Super Powers Companion? Dort sind die Kräfte alle drin gelistet. Ich würde gerne auf dem „Four Color“-Level spielen, d.h. 45 Power Points. Weiters gilt noch die optionale Regel „Born a Hero“.


    Genauere Details muss ich mir aber noch raussuchen, momentan habe ich noch nichtmal die neuen Regeln durchgelesen.


    Falls jemand die Bücher nicht hat und/oder sich nicht auskennt, können wir uns vorher mal zusammensetzen und zusammen den Charakter bauen. Bitte bei mir so bald wie möglich deswegen melden!

  • Die anderen beiden ist die eine Person, die nicht so oft hier reinsieht, und ein Bekannter von ihr.


    5 Spieler passen eh gut.


    Ich schreibe noch genauer, welche Informationen ich brauche.