Beiträge von Frostrübe

    also ein kampf wo nicht mindestens 2 spieler ko gehen ist eigentlich keine herausforderung. ein kampf kann auch ruhig unmöglich zu gewinnen sein solange es möglichkeiten gibt zu entkommen. ich hab mir schon oft in der ersten runde gedacht oh den hab ich etwas zu stark gebaut und zwei runden später stirbt mein eigentlich zu starker drache überraschend auf der flucht weil irgend ein spieler doch noch einen bogen findet und auf max range mit nachteil trifft.

    bei 5e wär ich auch gerne dabei allerdings hab ich vor jahren mal eine youtube serie über curse of strad gesehen und erinnere mich möglicherweise an das eine oder andere und zeitlich is es eh knapp bei mir daher lass ich lieber anderen den vortritt

    hey leute,

    danke für die coole erste runde gestern! hat mich sehr gefreut euch alle kennen zu lernen, bzw den einen oder anderen hab ich vor corona schon mal kennen lernen dürfen.

    vor weg ich kenn leider außer dnd 5e nicht viele systeme aber was ihr hier beschreibt hört sich für mich nicht nach etwas an das das spiel system groß beeinflussen kann. das system gibt den spielern überdurchschnittliche befähigungen ob sie damit heldenhaftes tun liegt haupsächlich an ihnen und vl auch ein stück am dm. ich finde auch nicht zwingend das jede herausforderung potentiell tötlich sein muss um heldenhaft zu sein. auch wenn es kaum anstrengung erfordert ein paar sklavenhändler zu verprügeln so kann man aus sicht der sklaven durchaus als held durchgehen denn selbst hätten sie sich nicht retten können. gleichzeitig ist man für den regierenden könig vielleicht sogar ein verbrecher da die wirtschaft des landes von der sklaverei abhängt.

    für mich ist wer selbslos gutes für andere tut ein held. ob der spieler die sklaven befreit oder verkauft entscheidet ob er held ist oder nicht. ein potentiell tötlicher skalventreiber macht es vielleicht noch heldenhafter aber für die geretteten sklaven macht es keinen unterschied

    Jetzt poste ich auch endlich mal was zu dem Thema das ich angeregt habe ^^

    Sicherlich sind VTT‘s nicht für jede Runde eine Hilfe wer sich Alles selbst ausdenkt und erfahrene Spieler hat der kommt auch nur mit Discord aus. Ich habe bis jetzt nur vorgefertigte Abenteuer geleitet und da finde ich es eigentlich oft schade diese teilweise recht detaillierten Karten meinen Spielern vor zu enthalten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das gerade neue Spieler die noch keine Rollenspiel-Erfahrungen haben eher mit der Umgebung interagieren, Deckung benutzen, usw. als ohne Map. Gerade bei größeren Gruppen ist es auch deutlich leichter den Überblick zu behalten.

    und wie ka_jan schon sagt es ist alles da wo man es braucht einfach und automatisch ohne blättern.

    Vorbereitungszeit ist allerdings schon wenn man sich die Mühe macht Wände, Beleuchtung, Musik und all das Zeug richtig ein zu stellen.

    Nochmal zur Erinnerung am Donnerstag, kennt eure Zauber, Fähigkeiten usw, ich leite zum ersten mal und weiß noch nicht alles auswendig, ich möchte mir zeitfressendes blättern ersparen und uns den bestmöglichen Spaß ermöglichen, bis dahin, freu mich schon auf unser Abenteuer

    Würfel sind poliert, Zauber sind bereit und ich bin gespannt in welcher Notlage mein Held die Gruppe findet (oder umgekehrt) wenn ich dann auftauche ;)

    ps: was Regeln angeht bin ich recht fit da ich 5E auch schon mal versucht hab zu Leiten. Falls ich dir also das Blättern ersparen kann gerne, ansonsten versuch ich meinen inneren Rules Loyer so gut es geht weg zu sperren.

    Um meine eigenen Fragen auch zu beantworten:

    Virtual Table Top: Corona Kriesenretter oder doch nur teurer Schnickschnack?

    Weil auf einem IPad tippen doof ist. Aber wenn ich schon so dumme Fragen stelle muss ich mich bei Gelegenheit auch an den PC klemmen

    Auch ich bin hier mehr der Leser als Schreiber. trotzdem seh ich hier regelmäßig nach dem Rechten und Discord überlass ich eher Anderen. Wie Alle vor mir auch sehe ich Discord als schnell und daher für kurzlebige Diskussionen ideal und das Forum ist eben optimal für Überlegtes das ruhig Langsam laufen darf oder wo man auch gern mal nach einer Woche nochmal nachliest oder einfach auch nur Dinge wo man seinen Senf dazu geben kann.

    Einiges das früher im Forum war endet sicherlich heutzutage auf Discord, einiges ist möglicherweise durch Corona und dem Mangel eines Lokals eingeschlafen. Manches davon ist bestimmt auch ok so, einiges wie ich hoffe ist es aber wert bewahrt, gefördert, gepflegt und wieder belebt zu werden. Ich freue mich hier jedenfalls über jeden Post der über den Doodle Link für die nächste Runde XYZ hinaus geht.

    So jetzt wo mir der Senf ausgegangen ist mal ein kleines Experiment ;)

    Was sind eurer Meinung nach Themen die es wert sind das Forum zu besuchen?

    Wobei brennt es euch unter den Fingern darüber zu tippen?

    Warum habt ihr den Beitrag noch nicht erstellt?

    Wo ist der Link zu eurem Tread, jetzt da ihr die letzte Frage nicht beantworten konntet?