Beiträge von BigWolf

    Der eine oder andere Spoiler wird wahrscheinlich nicht so schlimm sein, vorausgesetzt man hat jetzt nicht gerade die "Wie besiege ich Strahd" oder ein Komplettlösungsvideo gesehen.

    Ich würde mich freuen, aber ich glaube nicht, dass ich Dich wegen zu vielen Spielern nicht nehmen kann.

    Da sich bis jetzt nichts getan hat, nun ein letzter Versuch die Runde wieder zum Laufen zu bringen. Es würden 4 - 6 Spieler gesucht die an einer Low-Power Shadowrun 3 Runde teilnehmen wollen. Die Details zur Runde sind im 1. Post zu finden. Besteht Interesse?

    Da sich bis jetzt nichts getan hat, nun ein letzter Versuch die Runde wieder zum Laufen zu bringen. Es würden 4 - 6 Spieler gesucht die an einer Splittermond Runde teilnehmen wollen. Die Details zur Runde sind im 1. Post zu finden. Besteht Interesse?

    Nach der langen Corna-Pause hat sich der Rest der noch motivierten Spieler die auch die Zeit für die Runde haben wieder mal in Festum eingefunden. Leider ist die Gruppe stark geschrumpft und 1 - 2 weitere Spieler könnten noch gut gebraucht werden.

    Vielleicht klappt es jetzt mit neuem Label! Ich würde 4 - 6 Spieler (auch Anfänger) suchen. Das System wird entweder D&D 5 oder D&D 3.5 und wird miteinander ausgemacht. Ich hätte vor 2 - 3 kleinere Abenteuer vorab zu meistern damit sich die Gruppe kennen lernen kann und vielleicht sogar schon mit einem weiteren Level nach Barovia kommt. Fluch des Strahd ist ein schweres Horror-Szenario und da ich ein Kill-Master bin warne ich gleich vor, dass der Tod der Gruppe für mich auch ein akzeptables Ende der Kampagne ist.

    Für mich wäre es OK und es freut mich, dass es Dir wieder besser zu gehen scheint.

    Ich würde die Runde gerne live abhalten und Oktober als Starttermin klingt von mir aus realistisch.

    Ich finde, dass die Ausführungen von Smirg zum Thema Heldenhaft es Grundsätzlich treffen und durch die Ausführungen von fodazd es wunderbar präzisieren. Ich finde auch, dass Heldentum nicht zwangsweise mit Lebensgefahr verbunden sein muß. Es geht darum ein signifikantes Risiko für den Charakter, seinen Besitz, sein Ansehen, ... ein zu gehen. Damit es jedoch wirklich heldenhaft und nicht einfach nur ein das war mutig oder eine große Leistung wird müssen jedoch auch die Motive stimmen. Wenn der Charakter sich in Gefahr begibt damit er sich persönlich bereichern kann ist es eben keine Heldentat. Zur Heldentat wird es dann , wenn nicht der Eigennutz (Beute, Ruf, ...) sondern das Wohl Anderer die treibende Kraft hinter der Aktion ist. Als Spielleiter gehöre ich, obwohl ich schon viel harmloser geworden bin, mit meinen Runden in die "Old-School" und oft auch in die "Grimdark" Fraktion. Wieder etwas dazu gelernt, da ich nicht wusste, dass dies die passenden Bezeichnungen sind.

    Ich habe fest gestellt, dass ich den Charakteren jetzt oft weit aus mehr Überlebenschance als früher gebe (vor allem in meinen wenigen epischen Runden), aber trotz allem können Charaktere bei mir einfach mal so drauf gehen und in manchen Runden lege ich es sogar extra darauf an. Das wäre dann Grimdark, oder? Wobei ich festgestellt habe, dass die Charaktere nur selten beim finalen Kampf sterben, weil sie sich auf den ja vorbereitet haben, sondern bei irgendwelchen "Handlangern" oder Zufalls-Begegnungen. Dennoch habe ich bei keiner meiner Runden das Problem gehabt, dass die Charaktere sich nicht trotzdem heldenhaft verhalten. Natürlich gibt es Systeme wie Vampire, the Masquerade wo ich von den Spielercharakteren gar keinen Heldenmut erwarte und ihn daher auch meist nicht zu sehen bekomme. Bei einer Werwolf, the Apocalypse Runde hingegen war es noch nie ein Problem, dass es den Spielern an Heldenmut gefehlt hätte.

    Ich denke, dass man als Spielleiter sehr wohl die Möglichkeit hat die Spieler zu erziehen, so dass Sie das "passende" Verhalten für die Runde zeigen. Zumindest kann ich mich noch gut an einige heldenhafte Momenten von fodazd Charakteren in diversen Runden erinnern.

    Ich spiele gerade Fluch des Strahd und die Gruppe wird wohl in den nächsten Monaten fertig werden. Da mir das Abenteuer sehr gefallen hat würde ich es gerne Leiten. Beim System bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich die Runde wie vorgegeben in D&D5 oder als D&D 3.5 Runde anbieten sollte. Meldet euch wenn ihr interesse habt.