Beiträge von tschaki

passt, ich stimme zu. Dann korrigiere ich meine Nachricht auf 22.05, 30.05. und 06.06., passt das?

Wir sollen langsam (aber nicht ZU langsam) auf ein Fazit kommen.

Ich bin bei solchen Sachen ein Fan von "Probieren geht über Studieren", daher:

Mein Vorschlag für die nächsten 3 Vereinsabende (22.05., 30.05. und 06.06.)

- Eine Runde DnD

- Eine Runde Fantasy, Regelwerk: SL choice

- Eine Runde "alles außer Fantasy", Regelwerk: SL choice

alle drei Runden fangen umara 19:00 an, damit sich die Spieler spontan aufteilen können.

Wir machen erstmal diese 3 Termine in diesem Schema, und nach 30.05. reden wir wieder zam, und teilen mit, wie die Erfahrung gewesen ist. Dann können wir drauf basierend Anpassungen in unserem Programm machen.

Wenn alle damit einverstanden sind, würde ich hier kurz diese 9 Runden (3 pro Vereinsabend) organisieren - wer leitet was, und wann? - und wir machen gleich einen Termin (von mir aus, online per Discord), um die "lessons learned" zu diskutieren.

Bitte voten:

:d20: - ja, ich bin mit Tschakis Vorschlag einverstanden und werde bei 1 bis 3 von diesen Terminen Runde(n) leiten.

^^ - ja, ich bin mit Tschakis Vorschlag einverstanden, werde aber in diesen 3 Terminen nicht leiten.

?( - nein, ich bin mit Tschakis Vorschlag nicht einverstanden, und will jetzt noch ewig diskutieren, weil ich nichts besseres zum Tun hab

8)- bin weder dafür oder dagegen, also, macht was ihr wollt.

😢 - bin streng dagegen und will einfach nimma drüber reden.

lg, Jaqui

----

geändert: Termine.

Guten Abend ihr Lieben,

ich möchte gerne ein paar Worte mit euch teilen – als Vertreterin von sulfur bei der Organisation vor Ort der Fantasy Con, die dieses Wochenende in der Postsporthalle im 17. Bezirk stattgefunden hat.

Zuerst einmal: Vielen Dank, dass ich mitmachen durfte!

Die Fantasy Con war sehr gemütlich, und man fühlt sich als Aussteller*in von Anfang an herzlich willkommen.

Zu unserem Team: Alle Athenaes Siegel-Mitglieder haben eine großartige Leistung erbracht!

Wir haben als Team sehr gut zusammengearbeitet – alle waren hilfsbereit, freundlich und mit vollem Engagement dabei.

Ein paar besondere Danksagungen möchte ich dennoch aussprechen:

• An unsere beiden Musen Jade und Kathi852 , die alle Besucher*innen mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Fachwissen empfangen haben.
    • An unser Fachexpert Paracelsus für die tiefgehenden und fundierten Gespräche mit den besonders interessierten Besucher*innen.
    • An unser Promi-Mitglied Goofy , der gefühlt jede*n kennt und die Vernetzung des Vereins großartig gepflegt hat.
    • An unsere Spielleiterinnen Sonja , Thoran , MetaControl , Smirg und Paracelsus : Alle Runden, die stattfanden, waren gut besucht, und die Teilnehmerinnen waren durchwegs begeistert!
    • Und besonders an Smirg für die Flexibilität und Improvisationsfähigkeit bei der Kinderrunde – die Kids hatten richtig viel Spaß!

Ich denke, wir haben unser Ziel erreicht: andere Menschen für unser Hobby zu begeistern.

Und ich hoffe sehr, dass wir einige der Besucherinnen bald bei unseren Vereinsabenden wiedersehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich sehr auf euer Feedback – was gut gelaufen ist, was weniger gut war und was wir in Zukunft vielleicht anders machen könnten.

Alles Liebe,

Tschaki

Wie wäre es, wenn wir unsere Vereinsabende regelmäßig über folgende Kanäle veröffentlichen :

• Eventbrite (stark empfohlen!)
    • Meetup (damit habe ich mit englischsprachigen Events gute Erfahrungen gemacht)
    • Xperience (oft ebenfalls auf Englisch)

Ich glaube, wenn unsere Events häufiger sichtbar sind, kommen mehr neue Leute vorbei – und vielleicht werden daraus auch neue Vereinsmitglieder. Und selbst wenn nicht: Frisches Blut in den Runden ist immer eine Bereicherung. 🧛🏽‍♀️

In dem Zusammenhang habe ich dem Vorstand außerdem vorgeschlagen, so etwas wie einen „10er-Block“ anzubieten. Dann müssen Interessierte nicht sofort Mitglied werden, wenn sie öfter vorbeischauen möchten.

Auf jeden Fall: je mehr Werbung, desto höher die Chance, dass die Runden tatsächlich stattfinden, und voll sind.

Und was die Systeme angeht: Eine gute Mischung aus „bekannt“ und „unbekannt“ ist sinnvoll und weckt die Neugier der Besucher. Wir können auch ganz empirisch damit umgehen: fang ma an mit 2 Runden "classic ones" und eine Runde "exotic one", und mal schauen, wie die Leute drauf reagieren. Und je mehr Vereinsabende, mehr Erfahrung. Und wir entwickeln ein Gefühl dazu.

Smirg , Thoran , Paracelsus , Sonja , MetaControl : wie ist eure Erfahrung mit "Deck" soweit für die Rundenplanung? Je nachdem, wie es jetzt für die Fantasy Con läuft, vielleicht wäre das eine gute Lösung für die Anmeldung von Runden und Spielern...

PS: damit mein Beitrag ned zu "off topic" wird, antworte ich auf die Frage: "Vereinsabend One-Shots: Was wollen wir eigentlich?": von meiner Seite, ganz einfach:

I WÜ SPASS HAM!

🤭

Copy&paste, damit ich mich hier auch gemeldet hab:

wenn das wieder eine kleinere, gemütliche con wie letztes jahr ist kann ich wieder dicetales-oneshots dort anbieten und mich auch an den stand stellen wieder, beide tagen gehen (wenn nix dramatisches passiert bis dahin)

das finde ich toll! Mini-Me ist dieses mal die ganze Zeit dabei. Ich kann ein paar von seinen Freunden einladen, und dann spielen sie alle zusammen. :)

Kannst dich schon vorbereiten, dass die Buben gerne was lustiges spielen. 🤭

13.03. hab ich schon einen anderen Termin, aber wenn alle nur da können, kann ich es verschieben.

28.03. ungern, da ich Geburtstag hab.

29.03. hab ich ab 12:00 Besprechung mit Rudi+Patrick im Verein. Danach hab ich Zeit (ich schätze mal ab 16:30-17:00)

hi alle,

folgendes: ich muss am 30.01.26 meinen 11-jährigen Sohn mitnehmen. Er nimmt eh seinen Laptop und/oder Switch mit, also, wird uns daher dabei prinzipiell nicht stören. Ich informiere euch trotzdem, dass ein Kind anwesend sein wird. Falls irgendwer allergisch ist, einfach vorher ein Antihistaminikum einnehmen. 🤭