Beiträge von tschaki

tschaki hat einen neuen Termin erstellt:

Hi alle,

ich habe meine Runde bei der VindieCon angemeldet. Meine Herausforderung ist jetzt, meine Minikampagne in einen One-Shot umzuwandeln.

Dafür habe ich eine Testrunde am 20.09. geplant und würde mich freuen, wenn ein paar von euch mitmachen könnten. Bis jetzt habe ich zwei fixe Mitspieler:innen.

Achtung! Es geht hier um ein Indie-Regelwerk — daher suche ich Leute mit einem „open mind and open heart“. Der Fokus liegt auf viel „RP“ und deutlich weniger „G“

Mehr Infos über das Regelwerk: https://poweredbylesbians.com/

Termin: Der Ball der Sieben Monde

Plot:

Der Ball der Sieben Monde

Ein Schleier. Ein geheimnisvoller Ball. Sieben Monde. Sieben Nächte. Und viel zu viele Versuchungen.

Ihr dachtet, ihr würdet nur einen ganz gewöhnlichen Abend verbringen. Doch plötzlich findet ihr euch in Lunareth – einem märchenhaften Reich voller Feenwesen, uralter Häuser und gefährlicher Geheimnisse.

Dort erwartet euch ein Ball, wie ihr ihn noch nie erlebt habt: verführerische Fremde, intensive Blicke, heiße Tänze, unerwartete Küsse und Wünsche, die besser unausgesprochen geblieben wären.

Doch Lunareth ist nicht nur wunderschön. Hinter der Faszination und dem Glanz des Feenreichs verbirgt sich ein uralter Konflikt – und ihr seid mittendrin.

Sieben Nächte. Sieben Monde. Sieben Prüfungen.

Wem könnt ihr vertrauen? Wem könnt ihr widerstehen? Wen wollt ihr näher kennenlernen – und was seid ihr bereit, dafür zu riskieren?

In diesem Abenteuer geht es nicht darum, das größte Monster zu besiegen. Es geht darum, wen ihr begehrt, wem ihr vertraut, was ihr fürchtet und welche Entscheidungen ihr trefft, wenn Herz und Verstand nicht dasselbe wollen.

- Feenmagie, Romantik & Intrigen

- Flirt, Anziehung & Begehren

- Geheimnisse, Gefühle & schwierige Entscheidungen

- Charakter- und Beziehungsspiel im Mittelpunkt

- One-Shot für erwachsene Spieler*innen

Kommt nach Lunareth. Die sieben Monde warten bereits auf euch.

Inhaltshinweise

Der Ball der Sieben Monde ist ein Fantasy-Rollenspiel mit einem starken Fokus auf Romantik, Emotionen, Beziehungen, Geheimnisse und höfische Intrigen. Die Geschichte kann folgende Themen enthalten oder berühren:

Romantische und emotionale Themen, darunter Anziehung, Flirten, Eifersucht, Liebeskummer, unerwiderte Gefühle und komplizierte Beziehungen.

Sexuelle Themen und Anspielungen. Sexuelle Situationen können erwähnt oder angedeutet werden, werden am Spieltisch jedoch nicht explizit ausgespielt.

Emotionale und psychologische Konflikte, darunter Manipulation, Verrat, Trauer, Angst, Zurückweisung, emotionale Belastung und schwierige persönliche Erinnerungen.

Fantasy-Gewalt, darunter körperliche Auseinandersetzungen, Bedrohungen, Duelle sowie mögliche Verletzungen oder der Tod – abhängig von den Entscheidungen, die während des Spiels getroffen werden.

Psychische Gewalt, wie Einschüchterung, Zwang, Manipulation oder Drohungen.

Themen von Macht und Ungleichheit, insbesondere im Zusammenhang mit Adel, Hofpolitik, gesellschaftlichem Status und persönlichen Verpflichtungen.

Das Spiel ist dramatisch, romantisch und stellenweise intensiv – aber das Wohlbefinden der Spieler*innen steht immer an erster Stelle. Wir verwenden die Safety Tools aus Thirsty Sword Lesbians, darunter Werkzeuge, mit denen Spieler*innen Grenzen setzen, Inhalte überspringen oder eine Szene jederzeit pausieren und in eine andere Richtung lenken können.

Niemand muss jemals erklären, warum ein Safety Tool verwendet wird. Ihr könnt jederzeit „Nein“ sagen, eure Meinung ändern oder euch aus einer Szene zurückziehen. Das Ziel ist, dass wir gemeinsam all das köstliche Drama der Sieben Monde erleben können – ohne dass sich irgendjemand dabei unsicher oder unwohl fühlen muss.

Smirg : du bist eine Maschine!!! 😱😱😱😱

wo findest du Zeit und Kreativität für das alles?

Ja, gerne würde ich mitspielen, aber nur, wenn die Runden zwischen 00:00 und 06:00 stattfinden. Sonst finde ich in meinem Kalender leider keine Zeit. 😭😭😭

Ich werde trotzdem dieses Thread hier weiter abonnieren, vielleicht finde ich doch Zeit... 🙈

Mit dem heutigen Wochenende sind unsere DiceTales-Ferienspiele 2026 nun offiziell zu Ende – und ich möchte diesen Moment nutzen, um ein kleines Fazit zu ziehen und vor allem Danke zu sagen. 💜

Im Laufe des Augusts haben zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien bei uns ihre ersten Schritte in die Welt des Pen & Paper Rollenspiels gemacht, fantastische Abenteuer erlebt, Rätsel gelöst, Charaktere gespielt, Würfel geworfen und gemeinsam Geschichten erschaffen.

Für viele von ihnen war es das erste Mal überhaupt, dass sie Pen & Paper gespielt haben – und genau das war eines der wichtigsten Ziele dieses Projekts: jungen Menschen unser Hobby näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie viel Kreativität, Fantasie und gemeinsames Spielen in Rollenspielen steckt.

Aber DiceTales wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die Menschen, die ihre Zeit, Energie und Kreativität investiert haben. 💜

Ein riesengroßes DANKE an alle Spielleiter:innen und Helfer:innen, die mit vorbereitet, organisiert, Spielrunden geleitet, erklärt, improvisiert und aufgeräumt haben. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teil dessen, was hinter diesen Wochen steckt – aber ich finde, man sieht darauf sehr schön, wie viel gemeinsames Engagement in diesem Projekt steckte. 💜

Ich persönlich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam geschafft haben. Die Ferienspiele waren für mich auch ein wichtiges Experiment: Kann ein Rollenspielverein ein pädagogisch durchdachtes Angebot für Kinder und Jugendliche aufbauen?

Ich glaube, nach diesem August können wir diese Frage mit einem klaren Ja! beantworten. 🥳

Natürlich gibt es auch Dinge, die wir auswerten und für zukünftige Termine verbessern können. Aber genau dafür war dieses Projekt auch da: Erfahrungen sammeln, lernen und DiceTales Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Und das Beste daran?

Nach den DiceTales ist vor den DiceTales!

Die Ferienspiele sind vorbei – aber DiceTales geht weiter!

Ab Oktober starten wieder unsere regulären Termine. Die neuen Termine stehen bereits in unserem Kalender.

DiceTales ist dabei natürlich keine neue Idee unseres Vereins. Das Projekt gibt es bei Athenaes Siegel bereits seit vielen Jahren, und viele Menschen haben in dieser Zeit dazu beigetragen, Kindern, Jugendlichen und Familien Rollenspiel näherzubringen. An diese Arbeit möchten wir anknüpfen. Gleichzeitig wollen wir DiceTales weiterentwickeln und neu denken: mit einem systematischeren Konzept, klareren Strukturen und einer stärkeren pädagogischen Grundlage.

Die Ferienspiele waren für mich ein wichtiger Schritt in genau diese Richtung – und ich hoffe, dass wir auf den Erfahrungen dieses Sommers aufbauen und DiceTales in dieser weiterentwickelten Form langfristig als festen Bestandteil unseres Vereins etablieren können. Denn wenn wir Nachwuchs für unser Hobby gewinnen wollen, brauchen wir Angebote, die Kindern und Jugendlichen einen guten, sicheren und altersgerechten Einstieg in die Welt des Rollenspiels ermöglichen.

Danke an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Ich freue mich auf die nächsten Abenteuer mit euch. 🥰

Guten Morgen!

vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du uns darauf aufmerksam machst.

Ich habe den Termin am 07.08.2026 in Billetto von 09:00 auf 10:00 Uhr verschoben. Die Daggerheart-Runde hat am 08.08.2026 tatsächlich stattgefunden und pünktlich um 10:00 Uhr begonnen.

Bei einer solchen Änderung sollte Billetto normalerweise automatisch eine Benachrichtigung an die Ticketinhaber schicken. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn diese Information nicht bei euch angekommen ist und ihr deshalb um 9:00 Uhr vor einem verschlossenen Vereinslokal gestanden seid. Gerade bei einer Veranstaltung für Kinder und Jugendliche ist das natürlich besonders enttäuschend.

Es tut mir wirklich leid, dass das so gelaufen ist – und ich verstehe deine Beschwerde vollkommen.

Bitte schreib mir kurz an dicetales-austria@gmx.at, damit wir das mit deinem Ticket und der Rückerstattung der 6 Euro direkt und unkompliziert regeln können. Ich möchte nicht, dass du wegen dieses Vorfalls noch mehr Aufwand hast.

Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Umstände.

Freundliche Grüße

Jaqui (aka Tschaki)