Ok, kann doch nicht. Sorry
Beiträge von ka_jan
-
-
Hätte auch Zeit, kann mich nach euch richten.
-
Für D&D5e hab ich offizielle Beispielcharaktere von Lvl 1 bis 10 wer sie sich nicht zusammen suchen möchte.
-
Nicht vergessen Leute, unsere wunderschönen Vereins-T-Shirts gibts für Vereinshelfer zum halben Preis! Oder noch besser, ihr bekommt zwei zum Preis von einem!
Wir werden schauen das wir für Getränke und eine Jause zur Stärkung sorgen. Außerdem so viele Salbei-Zuckerl wie ihr an den drei Tagen verlutschen könnt
-
Goldene Gans, Silberner Schwan
[centre]Work in Progress[/centre]
Zusammenfassung:
Die Helden werden mit dem Schlichten einer Jahrzehnte dauernden Fehde beauftragt. Dabei stoßen sie auf das große Unglück eines jungen Pärchens.
Ein Abenteuer in 3 Teil, mit optionalen Story Elementen und Plot Hooks.Einleitung:
Am Weg durch eine kleine Handelsstadt wird die Heldengruppe von einem ansässigen Adeligen beauftragt in einer nahen Straße für Ruhe zu sorgen. Der angebotene Preis ist verdächtig hoch und die Details besorgniserregend dünn gesät - man würde schon verstehen was zu tun ist.Nach kurzer Suche finden die Helden zwei zueinander Spiegelverkehrte Häuser aus deren ersten Stockwerk sich eine alte Dame und ein ebenso alter Herr quer über die Straße, verbal bekriegen. Im Schatten der Quergasse davor sitzt eine junge Dame und schluchzt bitterlich in sich hinein, es ist unschwer zu erkennen, dass sie Hochschwanger ist.
Option:
Ist die Gruppe wenig motiviert, kann als alternativer Beginn eine Taverne gewählt werden. Hier kommt es zu einer Kneipenschlägerei und die Helden werden zur Ausnüchterung in eine Zelle gesteckt, Spieler Charaktere die nichts trinken (oder sich benehmen würden) fallen den Vorurteilen der Wache zum Opfer → Fremde sind Fremde. Am nächsten Tag schlägt ihnen der lokale Herrscher (z.B. der Bürgermeister) einen Handel vor, sie kümmern sich um ein ortsbekanntes Problem (s.o.) und dafür gibt es keine Repressalien. Das Abenteuer beginnt dann mit dem Eintreten in die Straße wie oben.Plot
- Am Haus im Westen hängt ein prächtiges Schild das eine goldene Gans darstellt
- Am Haus im Osten hängt ein ebenso prächtiges Schild das einen silbernen Schwan darstellt
- Die schwangere Magd (Liselotte Silberschwan/zum silbernen Schwan) stellt sich als älteste Tochter "zum silbernen Schwan" vor.
- Sie erklärt in zornigen Worten die lächerliche Fehde die ihre Großmutter (allgemein hin als Großmutter Schwan bekannt) und Großvater Gans (der alte Mann aus dem Haus im Westen)
- Der Streit ist so alt, dass sich niemand mehr so wirklich an die Ursache erinnern kann
- Ihr größeres Problem ist das Ihr (heimlicher) Verlobter (Nushim Gansgold/zur goldenen Gans) seit Tagen nicht auffindbar ist.
- mit Insight oder Persuasion kann man herausfinden das Sie eigentlich mit ihm in dieser Nacht, noch vor der Geburt Ihres Kindes, die Stadt und den Zank der alten hinter sich lassen wollte
- Mit Medicine kann man feststellen, dass die Geburt innerhalb des nächsten Zehntag stattfinden wird
- Sollten sich die Helden von der Magd entfernen, ohne sich selbst zur Hilfe entschieden zu haben, so wird diese mit ansteigender Verzweiflung darum betteln
- Helden, die sich strikt weigern, brüskiere die Schwangere genug um sie zornig von dannen ziehen zu lassen. → Plothook 1
- Die Schwangere besitzt kaum mehr als Sie am Leibe trägt, aber ein wertvoller Heiltrank (Potion of Greater Healing, uncommon, 4d4+4 HP, ~350gp) könnte sie den Helden bieten
- Besonders eitlen Spieler Charakteren bietet die Schwangere an, das Kind nach dem Charakter zu benennen (CHA/WIS Saving Throw gegen die Bestechung, je nachdem welcher Wert niedriger ist).
Die Häuser
Beide Häuser unterstellen vehement dem jeweils anderen Haus mehr und weniger glaubwürdigen Verbrechen. Es wird schnell klar das zwischen der Matriarchin und dem Patriarchen etwas in der Vergangenheit passiert ist.Plot
- In der goldenen Gans hängt der Hausladen schief
- Der älteste Sohn (Verlobter) ist seit mindestens einem Zehntag nicht mehr aufzufinden.
- In letzter Zeit hatte er sich immer mehr aus der Familie zurückgezogen.
- Es wird mit absoluter Sicherheit festgestellt das nur das verruchte Haus des silbernen Schwans daran schuld sein kann.
- Jetzt ist auch noch die Zisterne leer - dahinter kann nur die alte Hexe aus dem silbernen Schwan schuld sein!
- Im silbernen Schwan hängt der Hausladen schief
- Die jüngste Tochter (Magd) zieht sich immer mehr aus dem Familienleben zurück und sie kann auch nicht mehr leugnen ein Kind unter dem Herzen zu tragen.
- Das kann nur dieser ruchlose Rüpel aus der goldenen Gans gewesen sein.
- Seit mindestens einem Zehntag versteckt sich der Schuft.
- Und jetzt ist auch noch der jüngste Sohn (Gebhard) sterbenskrank, natürlich vergiftet von der goldenen Gans!
- Mit Medicine kann bei dem Jungen festgestellt werden das er tatsächlich Vergiftungserscheinungen zeigt
- Mit Detect Poison and Disease kann aufgrund der geringen Qualität ausgeschlossen werden, das eine böswillige Vergiftung vorliegt, ganz im Gegenteil, es deutet alles auf eine natürliche Quelle hin
Zutritt zur Zisterne , optional
Um Zutritt zur Zisterne zu erhalten, bedarf es die Auskunft des Lokalen Herrschers oder eines seiner führenden Untergebenen.Option 1: Das Zisternenzugangsherstellungsformular
Die beiden reichen Familien der goldenen Gans und des silbernen Schwans haben vor Generationen eine der wenigen Wasseranlagen dieser Welt errichten lassen. Um die Funktionalität zu gewährleisten haben sie eine lokale Gilde gegründet: die Wasserwächter. Vor hunderten von Jahren vielleicht ein mal Stolze und Pflichterfüllte Wächter der Zisternen, sind sie nun zu bürokratieliebenden und arbeitsscheuen Griesgramen verkommen. Nichts hassen Sie mehr als Motivation und Eile und das lassen Sie unsere Helden gerne spüren. Ein Spießrutenlauf um das "Zisternenzugangsherstellungsformular" beginnt, eine Anleitung zum Öffnen des Zugangs zur Zisterne unter der Stadt.Option 2: Das Portal
Die Zwerge die einst die Zisternen für die beiden Häuser erbaut haben, waren absolute Meister Ihres Handwerks. Der Zugang zur Zisterne ist eine absolut fugenlose runde Scheibe in der Mitte der Straße.- Das Portal ist eine Schraube, die man mit wenig Krafteinwirkung durch Auflegen der Handflächen drehen kann. Nach wenigen Umdrehungen drückt eine Kraft von unten die Schraube schnell nach oben, bis sie einer 1 1/2m hohen Säule entspricht. An einer Seite ist eine zwergenhohe Öffnung eingeschnitten, die zu einer Leiter in den Untergrund führt.
- Sollten die Spieler versuchen das Portal mit Knock öffnen zu wollen, so gelingt es ihnen nicht. (Das Portal ist aus Regelsicht nicht verschlossen, steckt nicht oder ist in sonstiger weise unzugänglich. Es entspricht einer Tür ohne Schloss.)
- Durch die Fugenlose Natur der Steinplatte ist ein anheben nicht möglich.
- Mittels Perception (schwer) fallen deutliche kreisförmige Schleifspuren an der Oberfläche und eine Fingernagel große Vertiefung exakt in der Mitte auf
Die Zisterne
Schon beim Abstieg in die Zisterne ist die Luft von dickem Miasma erfüllt, dass die Sehkraft stark vermindert. (Regeltechnisch gilt die Zisterne als heavily obscured.)Plothooks
- In Zorn und Panik fällt der Schwangeren ein, erst kürzlich einen Söldnertrupp in der Nähe gesehen zu haben.
- Ideen für den DM: Die Schwangere kann für Lösegeld gefangen genommen werden, die Söldner können sich erbarmen und die Spieler jagen, die Schwangere kann keine Söldner finden aber die örtlichen Jäger verbreiten gerne die Nachricht über die Herzlosigkeit der Spieler
-
-
-
Allerdings, aber Danke. Leider funktioniert der Mod sehr bescheiden, ich hab eine andere Lösung in Vorbereitung.
-
-
Nein, aber es war ein enormer Aufwand das zu warten und deswegen haben wir uns dazu entschieden die Monatsforen einzuziehen. In maximal 31 Einträgen etwas zu finden ist leichter als in 356 Beiträgen mit 12 Übersichten.
Wir arbeiten an einer anderen Lösung die sowohl eine bessere Übersicht als auch einfacheres finden zulässt.
-
Ich hab den Beitrag noch einmal gerade gezogen. Es sollte jetzt eindeutig sein wie man eine Gruppe findet
Den Name finde ich viel genauer und präziser als "Aktivitäten im Vereinslokal"Kalenderforum beschreibt die Funktion, "Aktivitäten im Vereinslokal" beschreibt den genauen Kontext. Beide sind meiner Meinung nach zueinander ergänzend.
Ich bin da eigentlich absolut Schmerzbefreit. Wenn du der Meinung bist, es wäre besser den Namen auf "Kalender" zu ändern, dann bitte schreib doch ein paar Zeilen in den [board=viewtopic.php?f=4&t=1027]Vorstandstreffen Termin[/board]. Genau für diese Sachen soll es ja genutzt werden
-
[mention]Koragk[/mention]
[mention]Emeric[/mention]
[mention]KABK[/mention]
[mention]ungeheuer[/mention]
[mention]Lhiuvian[/mention]Ich hoffe ihr hattet auch das letzte mal Spaß und hier ist das Doodle für die nächsten Termine
-
[mention]FelixSH[/mention]
[mention]Mighty Loki[/mention]
[mention]Forgetful Fenrir[/mention]
[mention]Katharina[/mention]Ich hoffe ihr hattet auch das letzte mal Spaß und hier ist das Doodle für die nächsten Termine
-
[centre]Wegen fehlendem Interesse eingestellt[/centre]
[centre]
[/centre]
Willkommen zu einem Schmankerl der Science-Fiction Superlative,
taucht ein in die Zukunft der 60ger, in der riesige Kugelraumschiffe mit Handrädern und Hebeln gesteuert wurden, Dinosaurier und Urwälder auf der Venus gefunden werden konnten und man sogar vor Atlantis nicht halt gemacht hatte. Wo Computer ganze Häuserblocks füllen und die Rechengeschwindigkeit einer Gurke haben, jedoch auf jede Frage immer eine erschreckend genaue Antwort wissen. Eine ganz andere und spezielle Art des Science Fiction wie man sie heute nicht mehr bekommt.
Das System ist herrlich skurril und gibt einen witzigen Einblick in den Zeitgeist der 60ger bis 90ger. Geplant ist ein 3 Teiliger One-Shot zum gemeinsamen Erkunden und Erleben des Systems aus der Feder von Detlef Wenzlik.
Fühlt euch also eingeladen mit mir gemeinsam die Milchstraße unsicher zu machen.
Die Geschichte
Als sich Perry Rhodan, nach dem Zerschlagen der Invasion der Topsider (kriegerische Echsenwesen aus dem Orion-Delta System) auf Ferrol im Wega-System, wieder den Dingen widmet, denen sich ein Perry Rhodan nun einmal widmen muss, droht eine kleine Eingreiftruppe der Topsider den erst vor Kurzem erlangen Frieden zunichtezumachen.
Ohne direkten Draht zum Ministerpräsidenten ist Allan D. Mercant, neuer Generalsekretär der Terranischen-Abwehr-Föderation gezwungen ungewöhnliche Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Die Farbe auf der kleinen Kaulquappe, einem der neuen Ultraleichtkreuzer der Dritten Macht, ist noch nicht einmal trocken, als die Triebwerke im Ringwulst zu beben und dröhnen beginnen, und sich das Gefährt schon bald weit über der Wüste Gobi und Galakto-City in den Himmel schraubt.
Kann diese Gruppe aus zusammengewürfelten TAF-Agenten verhindern das Perry Rhodans Werk in seiner Abwesenheit sabotiert wird?[centre]
[/centre]
Regeln
- Setting ist Perry Rhodan, bis vor die Gründung des Solaren Imperiums, Silberband 1 bis 7
- Spielsprache ist Deutsch
- Regelsprache ist Deutsch
- Verwendet wird Perry Rhodan SF-Rollenspiel (Agema 4002 bzw. 4001)
- Regelwerk wird für die Runde zur Verfügung gestellt
- Spieldauer ~ 4 Stunden
- One-Shot mit zirka 3 Runden
Spielbetrieb
Meine Art Spiele zu leiten würde ich als humoristisch Ernsthaft bezeichnen. Konsistenz und Glaubwürdigkeit sind mir sehr wichtig. Ich bevorzuge Lösungen durch Rollenspiel anstatt geschicktes Ausnutzen der Spielmechanik. Ich suche nach Entspannung und Unterhaltung während der Rollenspielrunden. Es wird '90 Jahre Brutal - Köpfe Rollen und Blut überall aber ohne Details. Sexualität wird auf Disney Level Innuendos beschränkt. Charaktere meiner Welt haben Charakteristiken aller Sexualitäten, Politischer und Sozialer Anschauungen, passend zu den Beschreibungen ihrer Rassen, Herkunft und Standort. Ich bin der Überzeugung das Spaß haben sich nicht nur auf Glückliche Themen beschränkt.
Teil dieses One-Shots ist, das dem Regelwerk besondere Beachtung geschenkt wird, jedoch möchte ich das ganze als Gruppen-Erlebnis gestalten, in dem gemeinsam ganz bewusst erlebt werden soll, wie es damals hätte (nicht) funktionieren sollen.
Ich möchte Mitspielen!
Bitte melde dich hier im Beitrag oder auf Discord bei [mention]ka_jan[/mention].
-
-
Hallo,
ich wurde gebeten meine Tisch Etikette, die ich in Session 0 und beim Neueinstieg von Spielern verlese (und oft auch einfach als beginn der Runde), zugänglich zu machen.
Eine solche Aufzählung ist natürlich keine Neuerfindung von mir, sondern inspiriert von den Welt bekanntesten Spielleitern und wird gemeinhin als vernünftige Grundlage für entspannte Rollenspielgruppen angesehen.
Es liegt natürlich im Prinzip der Sache das diese "Regeln" nicht für jede Gruppe und jedes System funktionieren.
Hier der Link zum PDF: https://drive.google.com/file/…Y9K0zF2M4uhRkxOf3KZKCO3Je
Viel Spaß damit und ich hoffe es hilft euch
-
[mention]FelixSH[/mention] ich hab für deinen Charakter einen "Neverwhite Bale" (Stoffballen Neverwhite) als Item auf D&D Beyond angelegt aber dann gesehen das du keinen angelegt hat
Falls du Lust hast, da wärs jetzt. Hier ist noch mal der Link: https://ddb.ac/campaigns/join/466762238974479
[mention]Mighty Loki[/mention],[mention]Forgetful Fenrir[/mention] ich habe die Items ergänzt, auf die ihr mich eigentlich hättet erinnern sollen
Hab den Namen geändert, weil sie mir so besser gefallen haben.
-
-
-
[centre]Human
PHB[/centre]