Hygiene im Vereinslokal

  • Hallo liebe Vereinsmitglieder,



    Wir müssen leider - wieder mal - über ein (für euch wie uns) unangenehmes Thema reden.


    Die generelle Hygiene und Disziplin, was selbe betrifft, hat im letzten Jahr leider stark nachgelassen. Da wir (bis auf wenige Ausnahmen) alle erwachsen sind, würden wir uns sehr wünschen, diese unangenehmen Themen nicht regelmäßig besprechen zu müssen.


    Es wurden schon Beschwerden wegen der Hinweise, sich beim Urinieren hinzusetzen, entgegengenommen. Bitte versteht, dass das die einzige Möglichkeit ist, bevor wir drastischere Maßnahmen (wie z. B. einen Toilettenschlüssel) einführen müssen, da es sichtlich auch mit unzähligen Hinweisen nicht funktioniert.


    Auch, was das benutzte Geschirr angeht, fühlt sich nicht jeder verpflichtet, abzuwaschen oder trockenes Geschirr zu verräumen. Es ist nicht Aufgabe des Schlüsselträgers, diese Dinge zu erledigen, sondern nur sicherzustellen, dass sie im Endeffekt erledigt wurden. Wer früher geht, darf sich eines Geschirrtuches bedienen und zumindest das eigene benutzte Geschirr abtrocknen und wegräumen.


    Wir möchten auch den/die Schmutzfink(e), der/die Kaugummis unter die Tische & Bänke klebt, noch einmal dazu ermahnen, seine/ihre Tätigkeit bei sich zu Hause nachzukommen und unseren Verein sauber zu halten. Es gibt einen Restmüllcontainer in der Küche, oder, falls besondere Würdigung des Kaugummis gewünscht ist, eine enormen Restmülltonne vor der Tür.


    Auch Pizzaschachteln (und alle anderen zum Nahrungstransport verwendeten Behältnisse) sind nach dem Verzehr des Inhaltes in den Restmüllcontainer vor der Tür zu entsorgen, nicht erst, wenn man das Lokal verlässt. Von nachkommenden Besuchern des Lokals kann nicht erwartet werden, dass sie erst zusammen räumen müssen, damit sie spielen können.


    Stärkere Verschmutzung im Verein führt schlussendlich zu höheren Reinigungskosten die im Endeffekt auf uns alle aufgeteilt werden!


    Versetzt euch bitte in die Position einer Person, die noch nie im Verein gewesen ist, sich auf ihr/sein erstes Spiel freut, bei der Tür hereinkommt und zuerst von einem Stapel Pizzakartons, beim Eintragen in der Liste von einem Haufen dreckigen Geschirr und von den Toiletten schon von schweren Naturgerüchen belästigt wird.


    Stärkere Verschmutzung im Verein führt dazu, dass wir schlichtweg keine neuen Mitglieder bekommen, weil keiner Lust hat, neben offenen alten Pizzaschachteln oder Schlimmeren zu spielen. Und das schadet uns allen auf lange Sicht.


    Falls euch das Einfühlen in eine andere Person schwerfällt, bitten wir euch, diese fiktive Person durch euch selbst beim ersten Besuch im Vereinslokal zu ersetzen. Und um das klarzustellen: wir möchten euch nicht überwachen und schimpfen müssen. Wir haben uns freiwillig entschlossen, gemeinsam einem Hobby nachzugehen, und sollten daher auch Rücksicht aufeinander nehmen können.


    Wir hoffen, dieses Problem bei der Generalversammlung 2020 als lustige Randnote anzubringen und uns allen auf die Schultern klopfen zu können, weil wir uns so stark verbessert haben.



    Mit freundlichen Grüßen
    Tanzbär, Koragk, ungeheuer, BigWolf, sulfur, ka_jan

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett