AniNite 18.-20.August 2017

  • Da wir ja einen Stand auf der AniNite haben.


    Die Wichtigsten Eckdaten:
    http://www.aninite.at


    Termin:
    18.-20.August 2017
    Öffnungszeiten:
    Donnerstag: Aufbau ab 17:30
    Freitag: 10:00-23:00
    Samstag: 10:00-23:00
    Sonntag: 10:00-18:00
    (Für uns als Aussteller bedeutet das das wir ca. 1h vor Veranstaltungsbeginn am Gelände sein sollten das wir durch die Besuchermassen ungehindert auf das Gelände kommen können!)


    Adresse:
    Dr.-Otto-Neurath-Gasse 3, 1220 Wien


    Präsentierte Systeme:
    Angedacht sind DSA5; Ratten; StarWars EotE und Pathfinder

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Persönliches Fazit der AniNite:


    Wir hatten einen relativ kleinen Stand und sind prinzipiell mit jeweils drei Leuten gut ausgekommen. Wir haben uns den Stand mit den Bewahrern imaginärer Welten (Korneuburg) sowie Lena & Flecki (Tischorga, Shadowrun), Michael (Shadowrun) und Nicole (Tails of Equestria) geteilt und wurden ganz gut von Larpern/Cosplayern unterstützt, die Leute für unsere Runden angesprochen haben. Die Zusammenarbeit mit den anderen P&P-Leuten hat wunderbar hingehauen, gerne so wieder. Für den gesamten P&P-Bereich gab es 15 Karten sowie (meistens) 5 Tische.


    Weniger angenehm war Freitag Abend der versuchte Rausschmiss aus unserem Spielraum durch einen falsch informierten Mitarbeiter, der uns schon um 21 Uhr die Tür weisen wollte. Hat sich dann aber herausgestellt, dass eigentlich nur ein als Abstellkammer benutzter Nebenraum gemeint war. Hat sich nach kurzer Ungewissheit erledigt und er hat sich sogar noch entschuldigt.


    Weniger schön war dann am Samstag Morgen die überraschende Meldung, dass wir den besagten Raum von 14 bis 19 Uhr wegen einem Spontanworkshop nicht benutzen werden können. Immerhin durften wir die Rucksäcke dort liegen lassen und einen Tisch doch weiter benutzen.


    Die Location war ganz angenehm, am Samstag waren wir doch ganz froh, ein festes Dach zu haben. Die Toiletten unter unserem Raum waren sauber, die Metastadt liegt leider ungünstig (wenn man nicht an der S80 lebt). Die Verteilung unserer Pässe hat reibungslos funktioniert.


    DSA 5 ging überhaupt nicht, Pathfinder wurde sehr nachgefragt, Ratten! und Cthulhu gingen so. Am augenscheinlich beliebtesten am Stand waren Tails of Equestria und vor allem das Maid Rollenspiel (letzteres wurde allerdings nicht geleitet).


    Wir haben etliche Gespräche mit P&P-Interessierten geführt, die überwiegende Mehrheit hatte schon Erfahrung mit Tischrollenspielen. Leider kamen sehr viele von Auswärts, was unseren Pool an potentiellen Neumitgliedern doch geschmälert hat. Aber die Hoffnung, dass wir den einen oder die andere wiedersehen, lebt. War jedenfalls wieder mal wichtig, dass wir uns gezeigt haben.


    Vielen herzlichen Dank all unseren Helfern, der Organisatorin unseres Auftritts, unseren Mitausstellern und allen, die vorbeigeschaut haben. Ohne euch hätten wir es nicht stemmen können.

  • Vampire ging auch recht gut, hatte beide Runden recht schnell voll, auch am Sonntag um 10:30 hat sich kurz nach Öffnung eine kleine Runde gefunden.
    Prinzipiell hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr das Interesse deutlich größer war als die letzten Jahre wo wir teilweise doch darum gekämpft haben eine Runde spielbar zu bekommen.