Stenographiekurs für Einsteiger

  • Manche meiner Spieler werden es ja schon mitbekommen haben, dass ich bei meinen Runden gerne Stenographie, auch bekannt als Kurzschrift, verwende. Mit dieser auf den Konsonanten basierenden, mit Vokalen gedehnten und durch Kürzel unterstützten Schreibtechnik kann man Texte bis zu dreimal so schnell wie die Normalschrift schreiben.


    Da jetzt ein Vereinsmitglied an mich herangetreten ist und mich gefragt hat, ob ich ihm die Kurzschrift beibringen kann, würde ich generell mal in diese Runde fragen, ob sonst noch jemand Interesse an dieser Fertigkeit hätte. Ein Bonus wäre natürlich, dass man dann bei meinen SL-Notizen mitlesen könnte und feststellt, dass ich eigentlich nur eine Menüaufstellung fürs nächste Mittagessen vornehme...


    Ich würde den Unterricht gerne im Vereinslokal abhalten, etwa drei bis vier Sitzungen sind sicher gut, bis die Schreibart ordentlich sitzt. Das Whiteboard von Werner wird da sicher auch gute Dienste leisten.


    Zum Lernen selber bräuchte man nur einen spitzen Bleistift, Papier und ein Lineal. Aber das haben wir eh alles im Verein. Ich würde die einzelnen Sitzungen bewusst eher kurz halten (so um die 90 Minuten), damit sich nachher evtl. noch der normale Vereinsabend ausgeht bzw. die neu gelernten Buchstaben und ihre Kombinationsmöglichkeiten auch daheim geübt werden können. Alles auf einmal bringt sich nicht so viel bzw. braucht etwas Zeit, um die Information sacken zu lassen.


    An alle, die es interessiert:


    wann hättet ihr Zeit und Lust?


    Fr, 8.3.
    Sa, 9.3.
    So, 10.3.
    Sa, 16.3.
    Fr, 22.3.
    So, 24.3.
    Fr, 29.3.
    Mi, 3.4.
    Fr, 5.4.
    Sa, 6.4.
    Mo, 8.4.
    Mi, 10.4.
    Do, 11.4.
    Fr, 12.4.
    Sa, 13.4.
    So, 14.4.


    Und für den besseren Vergleich der beiden Schriftsysteme: hier ist der erste Satz dieses Postings, in Stenographie verfasst:


  • Interesse meinerseits würde bestehen. Ist schon zu lange her, daß ich es gelernt habe und mittlerweile auch komplett vergessen habe. Terminlich würde es bei mir folgendermaßen aussehen (unterstrichen, was geht):
    Fr, 8.3. geht
    Sa, 9.3. verplant
    So, 10.3. geht
    Sa, 16.3. geht
    Fr, 22.3. geht
    So, 24.3. verplant
    Fr, 29.3. geht
    Mi, 3.4. verplant
    Fr, 5.4. verplant
    Sa, 6.4. verplant
    Mo, 8.4. eher ungern, aber geht ab ca. 18 Uhr
    Mi, 10.4. verplant
    Do, 11.4. verplant
    Fr, 12.4. geht
    Sa, 13.4. verplant
    So, 14.4. verplant

  • Die erste Einheit des Kurses ist gut verlaufen. Ich muss euch loben, eure ersten Schreibversuche waren bis auf ein paar unvermeidliche Hoppalas, die jedem passieren, wirklich gut und sauber gelungen. Bin sehr zufrieden mit euch.


    Hier ist der Link zum Doodle, bitte möglichst bald (heißt jetzt) ausfüllen, Danke. Esche wird gleich von mir per Mail beschickt.


    An den Unterlagen, die ihr mitbekommen habt, könnt ihr bitte bis zum nächsten Mal üben. Achtet auf die Größe und Form der Konsonanten und die Länge der Vokale. In der nächsten Einheit gibts dann einen Test. :twisted:


    Und immer auf der Grundlinie bleiben. 8-)


    Link zum Transskriptor: http://steno.tu-clausthal.de/DEK.php



    [centre] [/centre]






  • ;) . Übersetzung:


    Danke fürs Eintragen. Es geht am 16. März ab 17 Uhr weiter. Leider kann ungeheuer dieses Mal wahrscheinlich nicht dabei sein. Sie wird das von uns an diesem Tag Erlernte nachholen/vorarbeiten.


    Bitte übt die Buchstaben und ihre Kombinationen, die wir in der ersten Einheit gelernt haben. Je sicherer sie sitzen, desto einfacher gehts weiter.

  • Es hat sich gestern noch ein interessierter Einsteiger gemeldet. Ich werde daher am Samstag schon um 16 Uhr im Verein sein und ihn auf Stand bringen. Den Rest von euch sehe ich dann ab 17 Uhr.

  • Wie haben gestern zum großen Teil die in der ersten Einheit gelernten Buchstaben und ihre Kombinationsmöglichkeiten wiederholt und ein wenig Neues gelernt - drei Buchstaben und sieben Kürzel. Würde sagen, es geht ganz gut dahin. Bis jetzt klappt es sehr gut, die Gruppe arbeitet fleißig und die Buchstaben sehen ordentlich aus. Bin sehr zufrieden mit euch.


    Anbei die gestern gelernten Buchstaben:






  • 1) Bitte aktualisiert eure Eingaben im Doodle. Ich würde langsam den nächsten Termin feststellen, Danke. Sabine war schon so schnell und hat ihre Daten bereits aktualisiert.


    2) Eure beim letzten Mal erhaltenen Übungsunterlagen füllt ihr bitte bis zum nächsten Treffen selbstständig aus. Ihr könnt sie mir gerne in mein Fach legen oder mir in die Hand geben, ich schau sie mir dann so schnell wie möglich an und kommentiere sie.


    3) Da ich die Bitte erhalten habe, dass wir beim nächsten Mal den Fokus auch aufs Lesen der Schrift legen sollen, werden wir beim nächsten Mal (auch) dieses tun. Zur Vorbereitung habe ich euch ein paar Sätze zum Lesen erstellt, die stellenweise schon etwas fieser sind. ;) Viel Vergnügen damit.






  • Ich Depp hab natürlich übersehen, dass ein Buchstabe noch nicht bekannt sein kann. Im dritten Satz ist das fünfte Wort "Peter".


    Ich warte zwar noch auf die Antwort von Link91, aber haltet euch bitte mal den 7. April 14 - 15 Uhr und den 14. April 17 - 18 Uhr frei. Danke.


    Ich hoffe, dass ich heute am Nachmittag/Abend die Termine bestätigen kann.