Nötige Webseitenoptimierung – Athenaes-Siegel: wir sind im Internet fast nicht zu finden

  • Meine damalige private erste Pathfinder Gruppe hatte sich aufgelöst und ich wollte aber pen & paper nicht aufgeben.
    Also Google angeschmissen, Stundenlang gesucht: absolut nichts!
    Ich habe google und diverse Foren durchkämmt, aber nur schon tote bzw. überholte Info gefunden.
    Nach 1 Monat hin und wieder suchen habe ich damals im Damage gefragt ob die eine Gruppe kennen wo ich mitspielen kann.
    Dort haben sie mir dann den Link zur Athenaes-Siegel Homepage gegeben.



    Ich habe gerade gegoogelt, es ist leider immer noch so!
    Wir sind im Internet fast nicht zu finden (außer man weiß genau nach was man suchen muss)


    da jetzt anscheinend einzelne Bestrebungen angelaufen sind das zu verbessern, hier von meiner Seite aus was verändert gehört:


    1) Google Optimierung:
    Das wahrscheinlich wichtigste,
    Wenn man nach pen&paper relevanten Dingen googelt sollte man uns finde.
    https://derdigitaleunternehmer…anking-verbessern/#atitel
    Die Seite Erklärt genau wie man eine Webseite optimiert und es gibt ein Tool um zu schauen wie gut die Seite optimiert ist


    2) Vernetzung(Verlinkung) mit Shops:
    es gibt ein Paar Geschäfte in Wien die pen & paper Zeugs verkaufen
    Vieleicht dort nachfragen ob sie die Arthenas Siegel Webseite auf deren Webseite Verlinken.


    In der Art von: Wenn ihr einen ort zum Spielen braucht, geht dort hin…
    Weil wenn deren Käufer einen Ort zum spielen haben, Spielen sie mehr und hätten einen Anreiz mehr Zeugs zu kaufen… (man könnte auch auf diese Geschäfte Verlinken)
    Vorteile: Google Rang Erhöhung durch Verlinkung auf uns, und direkte Auffindbarkeit!

    3) Linkssetzung in Foren wo Leute suchen
    .
    Es gibt unzählige Foren/FB Seiten/usw in denen Leute nach Gruppen suchen die nicht wirklich beantwortet werden. (die man in google findet)
    Dort kurze Beschreibung von Arthenas Sigel Posten + Link:
    Vorteile: Google Rang Erhöhung durch Verlinkung auf uns + Wenn jemand dieses Forum und nicht uns findet, wird er auf uns weitergeleitet.


    4) Google/Herold/Gelbe Seite usw.
    Bei Allen Gelben Seiten wie Herold usw. Profile Anlegen


    5) Bibliothek
    Ein Großes Aushängeschild und Vereinszweck ist doch die Bibliothek.
    Diese sollte Online auf der Seite verfügbar sein.
    (Also ich meine eine Komplette Liste mit allen Büchern die wir haben unter einem extra Reiter online Stellen)


    6) Ein https Protokoll installieren (verschlüsselung) damit die Seite als sicher von Google Crome usw eingestuft wird
    (Seiten die so was nicht haben werden von google heruntergestuft)


    Die laufenden Kosten sind €0 für ein let's encrypt-Zertifikat, die Installation ist halt etwas Arbeit.


    Siehe zB meine Homepage https://monitzer.com



    7) Poster aufhängen wo Nerds rumlaufen (Offline aber trotzdem ;) )
    z.B. Schwarze Bretter von Unis mit Fokus auf (Physik, Chemie, Mathe Elektronik)
    Nerd Pubs z.B. das Respawn
    Metal Pubs: ca 50% der Metaler die ich kenne finden pen & paper geil.

  • zu 3) und 4)
    Ich denke das ließe sich ohne viel know how schnell machen.
    Also 3) Alle Suchbegriffe bei google durchgehen unter denen die Seite gefunden werden soll, und in allen Ergebnissen wie Foren/ reddit usw. wo Leute Gruppen usw Suchen, sich anmelden und einen Link zu "Athenaes-Siegel" und einen zur "Rundeinplanung" Posten.
    Bzw bei dezidierten Suche nach pen & paper rollenspiel Seiten


    Bei den Gelben Seiten bzw Google einen Seite für Athenaes-Siegel zu erstellen sollte auch gehen.


    zu 1) Ich kann das mit der Webseitenoptimierung machen wenn das gewollt ist, aber ich hab das letzte mal 2005 Eine Webseite Programmiert. Schnell oder Alleine könnte ich das vorerst nicht ;)


    Google Such Begriffe unter denen Ich eine Gruppe bzw. Runde gesucht hätte: (Als ich noch nicht wusste das der Verein existiert).


    pathfinder
    pathfinder wien
    pathfinder gruppe wien
    pathfinder Runde
    pathfinder Runde Wien


    das gleiche wie oben nur „Pathfidner“ ersetzen durch
    - „d&d“
    - „Dungeons & Dragons
    - „DSA“
    - „Das schwarze Auge“
    - „p&p“
    - „Pen & paper“
    - „Rollenspiel“


    ich bin alle durchgegangen. Wir sind bei KEINEM EINZIGEN auf Seite 1
    (bzw überhaupt zu finden)
    das einzige auffindbare ist „pen & paper wien“ Seite 2, Ergebnis 11
    bzw. „Rollenspiel wien“ Seite 2, Ergebnis 19


    (Ich denke nach einem Verein würden nur Leute suchen die schon irgendwo gehört haben das es einen gibt.)






    Was halltet ihr mal von dem Ganzen, ist auch etwas länger geworden?

  • Hier mal mein Senf dazu, wobei ich gleich vorweg schicken möchte, dass ich derzeit so eingedeckt bin, dass ich nicht noch mehr Zeit für den Verein erübrigen kann.


    1) Google Optimierung:
    Danke für den Link - die Seite ist wirklich gut. Einige Sachen sollten sich leicht umsetzten lassen. Wer hat Zeit und kann das machen?


    2) Vernetzung(Verlinkung) mit Shops:
    Wir haben sogar schon bei ein paar Geschäften angefragt - sind dann aber auf der Homepage auf keinen guten Platz gekommen, wo wir die Link Thematisch aufnehmen, und dann ist das ganze wieder versandet.

    3) Linkssetzung in Foren wo Leute suchen.
    Wird teilweise gemacht, kann man sicher noch verbessern. Dafür hatten wir ja u.a. auch den
    Link Sammlung Rollenspielvereine Thread, in dem wir aber leider auch nur sehr wenig Feedback bekommen haben.


    4) Google/Herold/Gelbe Seite usw.
    Bei Google sind wir vertreten, Herold und gelbe Seiten sind teilweise kostenpflichtig, und bringen meiner Meinung nach nichts, weil die Leute da ja wieder nach dem Vereinsnamen suchen müssten.


    5) Bibliothek
    Da arbeiten wir gerade daran. Am SO wird die restliche Bibliothek in den Verein gebracht. Dann muss diese noch Inventarisiert werden, und dann kann ein CSV-File erstellt werden, welches wir auf die Homepage stellen können.


    6) Ein https Protokoll installieren (verschlüsselung) damit die Seite als sicher von Google Crome usw eingestuft wird
    Wer hat Zeit und das technische Know-How und kann uns hier helfen?


    7) Poster aufhängen wo Nerds rumlaufen (Offline aber trotzdem )
    Findet teilweise statt, aber wenn jemand wo hinkommt, wo potenzielles Publikum ist, wäre es super wenn der/die jenige ein paar unserer Flyer mitnehmen könnte.


    Prinzipiell gilt bei allen Punkten, dass wir uns über Unterstützung freuen würden. Seit der Verein ein eigenes Lokal hat, ist das Arbeitsvolumen des Vorstandes stark gewachsen...

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • 1) Google Optimierung:
    Danke für den Link - die Seite ist wirklich gut. Einige Sachen sollten sich leicht umsetzten lassen. Wer hat Zeit und kann das machen?


    6) Ein https Protokoll installieren (verschlüsselung) damit die Seite als sicher von Google Crome usw eingestuft wird
    Wer hat Zeit und das technische Know-How und kann uns hier helfen?


    Kann generell Unterstützung für die Webseite anbieten - wie schon einige male angemerkt :)

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett


  • 1) Google Optimierung:
    Danke für den Link - die Seite ist wirklich gut. Einige Sachen sollten sich leicht umsetzten lassen. Wer hat Zeit und kann das machen?



    zu 1) Ich kann das mit der Webseitenoptimierung machen wenn das gewollt ist, aber ich hab das letzte mal 2005 Eine Webseite Programmiert. Schnell oder Alleine könnte ich das vorerst nicht ;)


    ka_jan wie sehr kennst du dich aus?


  • ka_jan wie sehr kennst du dich aus?


    War ein paar Jahre Selbstständig mit Webhosting auf eigener VM Server Plattform bevor es nicht mehr finanziell Tragbar war für KMU's in AT. Also hoffentlich genug :) Solang mich keiner zwingt osCommerce aufzusetzen helf ich gern.


    EDIT: Hab ned gesehen das da konkret was bei deinen Quotes dabei war, Sorry



    zu 1) Ich kann das mit der Webseitenoptimierung machen wenn das gewollt ist, aber ich hab das letzte mal 2005 Eine Webseite Programmiert. Schnell oder Alleine könnte ich das vorerst nicht ;)


    Mein Tagesgeschäft ist Webentwicklung und Programmieren ist mein Hobby und Leidenschaft seit 10+ Jahren :)



    5) Bibliothek
    Da arbeiten wir gerade daran. Am SO wird die restliche Bibliothek in den Verein gebracht. Dann muss diese noch Inventarisiert werden, und dann kann ein CSV-File erstellt werden, welches wir auf die Homepage stellen können.


    Würd mich interessieren wie ihr die Bibliothek führt, Interessehalber.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett


  • Unser Bibilothekar Goofy entwicklet derzeit ein eigenes Programm für die Bibliotheksverwaltung!


    Ah! Deswegen braucht er FreePascal auf dem Vereinsrechner. Nagut, dann brauch ich ned fragen ob ihr da Hilfe benötigt :)

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen