Kampagne in 2026 - Aufruf an alle Spieler*innen

• Hiermit rufe ich alle Spieler*innen auf, die in 2026 bei einer GURPS Campaign mitspielen wollen.

Derzeit werden vorerst nur die Spieler*innen gesucht die bei einer, ein bis zwei mal im Monat stattfindenden, Runde mitspielen wollen.
    Set & Setting werden mit und unter allen Teilnehmer*innen ausgemacht.

Egal ob 3rd oder 4th Edition; ob sci-fi, historisch oder fantasy; ob low power silly, high power seriös, oder full cinematic hero epic; ob in englisch oder deutsch, welcher Ton und Style; Action oder Puzzle; FSK 12 oder 18 - alle diese Entscheidungen treffen wir gemeinsam. GURPS ist ein anpassungsfähiges System - und ich bin es auch.

Wer mitspielen will, soll sich mal hier anmelden. Ihr dürft auch schon gerne eure Wünsche äußern und hier darüber diskutieren. Es gibt vorerst auch keine Einschränkung in der Anzahl der Teilnehmer*innen. Ich wäre sogar bereit eine zwei-Gruppen Kampagne zu meistern, wo zwei Gruppen mit- oder gegeneinander arbeiten, wenn es für beide ausreichend Spieler*innen gibt.

Wir werden dann im Jänner eine Vorbesprechung machen, bei der alle Teilnehmer*innen sich für die Art des Spieles entscheiden können. Danach findet eine Session-0 statt, wo wir gemeinsam Charaktere bauen, und vielleicht auch eine Serie an kurzen One-on-Ones mit den einzelnen Spieler*innen um die Verbindung zum Charakter zu festigen.

Und natürlich sind auch Rollenspiel- als auch Regel-Neulinge willkommen.

Was ich anbieten möchte:

• Regelmäßige Runden (mindestens einmal im Moment)
    • Längere Story (eine sich über Zeit aufbauende und entfaltende Geschichte)
    • Von Charakteren beeinflusster Plot (Spieler*innen-Entscheidungen haben Auswirkungen)
    • In die Story eingebaute Charakter-Elemente und Hintergründe (für mehr persönliche Dramatik)
    • Props, Maps, Minis und Gimmicks. (für mehr Plastizität)
    • und mehr...

Was ich mir von den Teilnehmer*innen erhoffe:

• Engagement und aktive Beteiligung (vor und hinter dem Charakterbogen)
    • Regelmäßige Teilnahme an den Runden (RL geht immer vor, aber sonst ernsthaft dabei sein)
    • Spaß am Spiel...

Let's roll some dice!

PS: Ich überlege auch, ob ich ein paar der Runden aufnehmen würde - wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Wir könnten damit etwas mehr im medialen Raum für den Verein tun. Soll, jetzt aber niemanden abschrecken, da auch diese Entscheidung gemeinsam getroffen wird.

Und es dürfen sich auch gerne Leute melden, die im Hintergrund mithelfen wollen, aber vielleicht selbst nicht spielen möchten: Props basteln/spenden, 3D Druck von Minis und Map-Elementen, Gast-CoGMs, oder Gast-NPCs etc. um gemeinsam ein wahres Abenteuer für die Spieler*innen zu schaffen.

• MetaControl

Hat den Titel des Themas von „Kampagne in 2026 - Aufruf and alle Spieler*innen“ zu „Kampagne in 2026 - Aufruf an alle Spieler*innen“ geändert.
  • So, ich wollte auch ein paar meiner Ideen als Vorschlag posten.

Ich habe eine Welt namens Noa Prim, eine Fantasy-Welt mit durchaus klassischen Fantasy-Rassen. In dieser Welt gibt es eine Metropole die Freistadt heißt. Sowohl in der Welt selbst, als auch in der Stadt gibt es ausreichend Geschichten und Abenteuer die erlebt werden können.

Die Welt selbst ist ein wenig Mage-Punk, dass bedeutet, dass es diverse "Technologien" gibt, die auch Magie basieren. Das ganze kann man sich ungefähr auf dem technologischen Niveau der Renaissance verstehen, wo es diverse Dinge gibt, wie etwa Luftschiffe oder auch "Schusswaffen" die halt mit Magie betrieben werden. Magie ist hier generell sehr stark, aber auch sehr gefährlich und reglementiert. Es ist eine semantische Magie, bei der Worte und Symbole die unterschwellige Realität manipuliert. Magier können im Prinzip sehr mächtige Zauber spontan erzeugen, dabei fließt die Magie durch sie hindurch; dabei sammelt sich in der - nennen wir es mal Realitäts-Matrix des Magiers Energie an, und wenn diese nicht stabil genug ist, kann das verheerende Folgen haben. Die bekannteste magische Sprache nennt sich Kua Merser, und ist in vielen Gebieten die einzig zugelassene/legale Form der Magie. Sie wird von einer Gilde gehütet und kontrolliert, die in der unabhängigen und politisch autonomen Freistadt ihr Zuhause hat, wo auch die magische Universität zu finden ist.
    Magische Technologie ist wesentlich sicherer, weil hier die Menge an Energie und auch die Art der Zauber vordefiniert sind, und mit Kristallen, die über Zeit eine bestimmte Kapazität an magischer Energie aufladen (wie eine sich selbst füllende Batterie), gespeist werden. Hier hätte ich eine epische Story die als Fantasy beginnt, die Gruppe durch viele Lande und auch durch Freistadt führt, und mit der Zeit zu was ganz anderem wird.

Ich hätte auch eine Story die in den 70ern einer alternativen Erde spielt. Hier sind die Spieler-Charaktere eine Gruppe junger Erwachsener, die seit sie sich erinnern können in einem abgelegenen Institut aufgewachsen sind. Wer oder was sie sind, wissen die Spieler anfangs nicht. Das findet man über die Entwicklung der Geschichte dann aber raus, und muss sich dann gemeinsam gegen eine Welt voller Feinde behaupten. Ist dunkle, mystisch, dennoch semi-realistisch.

Das sind nur zwei meiner Ideen, wo ich schon etwas mehr habe. Ihr müsst euch von diesen aber nicht beeinflussen lassen und ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge. Keine falsche Scham, es darf wirklich alles sein...

• Das Fantasy-Setting gefällt mir, speziell, wenn ich einen beistimmten Charakter, der schon fertig ist, da unterbringen könnte :)

Oder wir nehmen das Infinite-Worlds-Setting her, spieieln ein sWAT-Team oder überhaupt "Freischaffende" Leute, die von Welt zu Welt springen und sich mit dn Ansür+chen von Centrum, Infinity, der Kabale und Reich-5 herumschlagen müssen.

Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)