Mythos World: New Orleans

• Welche Termine passen für dich? 3

1. Fr, 14.03. (2) 67%
    2. Sa, 15.03. (Nachmittag) (1) 33%
    3. So, 16.03. (Nachmittag) (1) 33%
    4. Fr, 21.03. (0) 0%
    5. Fr, 28.03. (2) 67%
    6. So, 30.03. (Nachmittag) (1) 33%
    7. Sa, 05.04. (1) 33%
    8. So, 06.04. (2) 67%
    9. Fr, 11.04. (0) 0%
    10. Sa, 12.04. (0) 0%
    11. So, 13.04. (0) 0%

New Orleans im Sommer 1923. Es ist heiß und schwül. Alles, was in Kunst, Schriftstellerei und Müßiggang Rang und Namen hat, tummelt sich im French Quarter und versucht, dem Viertel seinen Stempel aufzudrücken. Männer und Frauen gehen dreimal um die Gruft der berühmten Voodoopriesterin Marie Laveau und reiben sich den Bauch im Uhrzeigersinn in der Hoffnung auf einen erfüllten Wunsch. Urlaubsgäste vertilgen begeistert das scharf gewürzte Essen, tanzen in Jazzclubs und bestaunen die Villen im Garden District. Und ihr seid mittendrin, in dieser ungewöhnlichen Stadt, in der heute besonders seltsame Dinge vorsich gehen.

Wir haben im Verein unlängst dazu gesprochen, dass es ganz unterschiedliche Rollenspiel-Systeme gibt, um den Cthulhu-Mythos zu bespielen. Ich würde daher gerne eine Runde Mythos World anbieten, ein Rollenspiel, das dasselbe Setting wie Call of Cthulhu hat, aber einen anderen Regelansatz verwendet. Falls Interesse an dem Format besteht, hätte ich noch mehrere weitere Cthulhu-Systeme im Regal stehen, die wir ausprobieren und diskutieren könnten.

Im Gegensatz zu Call of Cthulhu setzt Mythos World auf ein erzählerisches, kollaboratives Spielsystem. Es gibt keine binären Proben (geschafft/nicht geschafft), sondern sog. Spielzüge, die auch Teilerfolge kennen. Oft entscheiden die Spielzüge auch nicht (nur) darüber, ob etwas gelingt, sondern geben den Spieler:innen auch die Möglichkeit, bestimmte Elemente in der gemeinsamen Spielwelt zu etablieren.

Regelkenntnisse oder Rollenspielerfahrung sind nicht notwendig, die Charaktere bauen wir zu Beginn gemeinsam (geht schnell).

Damit die Runde stattfindet, hätte ich im Vorfeld gerne zumindest 2 Anmeldungen.

Alexis  Pallando  Rayen  sulfur

3 Mal editiert, zuletzt von Katharina ()

• Hätte richtig Lust Mythos World mal auszuprobieren. Bin dabei!

Da ich gerade nur einen passenden Termin auswählen konnte, schreibe ich sie hier nochmal rein:

14.03, 28.03, 30.3, 05.04, 06.04

Grüße, Alex

• Danke für die Erinnerung!

Dann machen wir den 6.4. Passt 15:00 bis 20:00 für euch? Da sollte das Lokal geöffnet sein, da es bereits eine andere Runde gibt.

• Katharina

Hat das Label von Info auf CoC geändert
  • Hallo, Ist vielleicht etwas kurzfristig, aber ich würde das gerne einmal ausprobieren, wenn denn für morgen noch Platz ist. Wir haben CoC vor drei Wochen gespeilt (Die Nekropole), von daher kenne ich zumindest die Kurzfassung der Regeln.

Ich schreibe das auch noch in den Kalender.

• Du kannst gerne mitspielen! Mythos World verwendet andere Regeln als klassisches Call of Cthulhu, allerdings sind die Regeln extrem einfach und die anderen kennen sie (glaube ich) auch noch nicht.