Suche Gruppe für D&D 5e

• Hey ich suche derzeit eine Gruppe für D&D 5e. Ich bin noch recht neu bei ttrpgs. Ich habe 2 One-Shots gespielt (einmal D&D 5e bei einem Event und einmal Gurps beim letzten Vereinsabend). Ich suche eine Runde wo ich alles mal ausprobieren kann, wobei ich mich über die letzten Monate schon ein bisschen mit dem 2024 PHB und generellem D&D Content auf Youtube beschäftigt habe, heißt die Regeln sollten eigentlich kein Problem sein. Ich habe leider bei den offenen Runden nichts gefunden, was gepasst hat, deswegen wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht irgendwo noch Platz für eine zusätzliche Person wäre?

Danke und LG Konsti

• Ich glaube, Fenrir13Ice leitet und spielt in mehreren D&D5e Runden (allerdings 2014er Regelwerk, 2024 verwendet im Verein afaik noch niemand).

Vielleicht ist in einer davon noch was frei, ein oder zwei davon haben glaube ich erst kürzlich gestartet.

• Meine Runden sind meistens recht schnell voll. Ich bin am Überlegen eher eine offene Runde zu machen.

Ich hätte aber auch kein Problem mit 2024 Regeln

Ich werd eher auf andere Settings und Regelwerke umsteigen für zukünftig

• Für mich ist grundsätzlich sowohl 2014 als auch 2024 ok, weil die Differenzen ja eh minimal sind, wobei ich 2024 präferieren würde, wenn ich es mir aussuchen könnte, einfach weil ich das Buch zu Hause habe.

Schreib mir einfach, wenn du mal irgendwo einen Platz frei hast.

• Ich kann zwar das 2014 D&D5 leiten (2024 kenne ich nur die gröbsten Unterschiede, sie sagen mir nicht besonders zu, und ich habe nicht vor, mir die Bücher zu besorgen), aber an den Vereinsabenden biete ich eigentlich nur One-Shots oder Runden zum Ein-und-Aussteigen an.

Und für beides ist D&D5 schlecht geeignet, weil der Charakterbau doch eine merkliche Zeit frisst ,und weil die Level-Ups sehr große Unterschiede in der Charakter-Kompetenz machen (außer man startet schon auf 5 oder so, dann wird es weniger, aber dann dauert der Charakterbau noch länger...).