Die Garde

  • Ich möchte wieder mal versuchen, mein Eigenbausystem zu leiten. Ich werde am Diversitätsabend eine Probe-Runde anbieten, und danach würde ich das gerne zu einer offenen Vereinsabendrunde machen.

    Das Setting ist Fantasy, angelehnt an das spätantike Rom. Die Spielercharaktere sind dort Mitglieder der Garde, eine Organisation, die Monster jagt und als eine Art militarisierte Kriminalpolizei die öffentliche Ordnung aufrecht erhält.

    Das System ist immer noch sehr unfertig, aktuell gibt es nur das Kampfsystem und das Investigativsystem, und auch das ist noch nicht wirklich getestet. Das Kampfsystem basiert auf Stein/Schere/Papier, was im P&P für die meisten Leute vermutlich ungewohnt ist, aber wenn man das nicht mag gibt es auch die Möglichkeit, die eigene Aktion auszwürfeln, wodurch das Spielgefühl deutlich näher an klassischen würfelbasierten Kampfsystemen ist.

  • Changelog für Version 0.9.6:
    -> Heimlichkeit-System hinzugefügt, inklusive den neuen Heimlichkeit-, Fallen Stellen- und Wachsamkeit-Skills.
    -> Neue Charaktere starten jetzt mit Heilkunde, Heimlichkeit oder Wachsamkeit.
    -> Ein paar Werte für Antagonisten hinzugefügt.

  • Ok, Changelog:
    -> Es gibt jetzt Faustschilde. Die haben nur Parade 6 und Deckung 0 (mit Schildkampf-Skill Parade 8 und Deckung 1), aber wiegen auch nur 1kg.
    -> "Ja, diese Asseln haben einen magischen Spin-Dash. Ja, es ist silly. Nein, das Setting sollte generell eigentlich nicht silly sein. Die Leute sind sich ingame auch nicht sicher, welcher Gott diesen Asseln diese seltsame Fähigkeit gegeben hat."
    -> Klarifiziert, dass du mit der Bonus-Bewegung vom Plänkler-Skill auch deine Waffe wechseln kannst, beziehungsweise vermutlich eine neue Wurfwaffe ziehen.
    -> Klarifiziert, dass du die Zielen-Aktion auch auf Gegner machen kannst, die noch nicht in Reichweite sind. Ja, auch mit Nahkampf-Waffen.
    -> Festgelegt, dass pro Zone maximal eine Falle aufgestellt werden kann, bevor es so sehr auffällt, dass die Fallen offensichtlich und damit nutzlos sind. In Wahrheit existiert das Limit hauptsächlich deshalb, damit die Mechaniken einfacher sind, aber ftzk...
    -> Der Menschenkenntnis-Skill hat jetzt ein Zufalls-Element: Du würfelst zwei Würfel zu deiner Wahrnehmung + Menschenkenntnis, und dein Ziel würfelt verdeckt zwei Würfel zu Willenskraft + Täuschen. Bisher habe ich gemäß Gumshoe-Logik auf Zufalls-Elemente bei den Investigativ-Skills verzichtet, aber der Menschenkenntnis-Skill ist möglicherweise tatsächlich zu stark, wenn das Ergebnis deterministisch ist...
    -> Das Heimlichkeits-System wurde nochmal ziemlich grundlegend überarbeitet.
    -> Es gibt zusätzliche Antagonisten-Werte.