Ausflug Salzburg Stadt & Festung

  • Termin: Sa. 8. Juni 2024

    Ausflugsziel: Stadt Salzburg

    Anreise: ÖBB

    Fahrzeit von Wien Hbf ca. 2h -3h

    Geplant wäre Abfahrt Wiener Hauptbahnhof 7:55 - Ankunft Salzburg 10:49

    Untertags Stadtspaziergang und Besichtigung diverse Museen (eine Auswahl siehe weiter Unten)

    Rückfahrt: Abfahrt Salzburg Hauptbahnhof 18:07 - Ankunft Wien Hbf 20:32


    Programmpunkte:

    Fixpunkte:

    • Spaziergang Altstadt
    • Mittagessen
    • Mönchsberg und Festung

    Optionale Punkte:

    • Kapuzinerberg
    • Stift Nonnberg

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Mögliche Termine:

    So 19. Mai (Pfingstwochenende) => da geht es schon nach Passau

    Do 30. Mai (Fronleichnam) => Vereinszeltlager

    Fr. 31 Mai (Fenstertag) => Vereinszeltlager

    Sa 8. Juni

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Interesse besteht, würde aber eher nur Freitag/Samstag fahren wollen. Also von der Warte her wäre es 30.5, 31.5 und 8.6

    Jede halbe Stunde fährt ein Zug von Wien Hauptbahnhof nach Salzburg Hauptbahnhof), wo kein Umstieg nötig ist. Fahrtzeit kommt auf den Zug drauf an, Es gibt welche kurz vor Halb jede Stunde, die dann knapp 2,5h fahren, die kurz vor Punkt einer Stunde (z.b 7:55) brauchen 3h. Da würde ich dann eher die um z.b 8:28 nehmen, weil man kürzer fährt.

    Für alle, die kein Klimaticket haben: Schnell entscheiden, ob man mitkommen möchte und so schnell als möglich dann mit der Sparschiene buchen. Selbst mit der Sparschiene muß man aber mit Kosten um die 45 Euro rechnen (es gibt andere Verbindungen auch, die weniger kosten, aber die sind mit Umstieg und erheblich mehr Zeitaufwand (die längste Strecke, die ich gefunden habe, waren über 4h))

    Das soll hier nur ein Überblick sein, genauere Recherche würde ich dann erst machen, wenn sich mehrere Leute entschieden haben, vielleicht bekommen wir dann mit dem "Einfach raus"-Ticket für 5 Personen einen günstigeren Preis zusammen.

  • Einfach raus Ticket, geht nur für Regionalverkehr, InterCity sind da leider nicht inkludiert.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • ich würde mal den 8. Juni fixieren, da am 31. Mai das Vereinszeltlager ist.


    Abfahrt Wiener Hauptbahnhof 7:55 - Ankunft Salzburg 10:49

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.