D&D Jubiläums-Runde mit frühem Abenteuer

  • Nachdem nächstes Jahr der 50er für D&D als gepublishtes Spiel ansteht, wäre es vielleicht passend, dann (also frühestens beginnend in den Weihnachtsferien) eine (oder mehrere) old-schoolige Runde(n) zu spielen.


    Ich würde mich da auch einmal als Retro-Meister versuchen.

    Da ich an Vereinsabenden lieber unverplant bleibe, und um ständige Terminsuchen zu vermeiden, würde ich die Runde in Absprache mit interessierten Spielern regelmäßig (wöchentlich oder zweiwöchentlich) an einem fixen Wochentag ansetzen (am Abend im Vereinslokal).


    Entgegen dem Label oben, das nur eingie D&D-Editionen aufführt:

    Ich hätte die .pdfs des ursprünglichen D&D herumliegen, könnte mir aber auch vorstellen, Old-School Essentials (OSE) als System zu verwenden. Das ist ein für bessere Lesbarkeit neu aufbereiteter Rewrite der zweiten Basic D&D Auflage (auch als Moldvay/Cook oder B/X bekannt), die Regeln sind aber die alten (abgesehen von dazu gekommenen Optionen und Erweiterungen, die aber alle als Extras gekennzeichnet sind - wie z.B. eine Variante mit Trefferbonus und aufsteigender Armor Class).


    An alten Abenteuern könnte ich mir folgende vorstellen, die ich herumliegen habe (hängt auch vom Spieler-Geschmack ab):

    • Dungeon of Tonisburg: Ein Dungeon Crawl aus der Testphase von D&D, also noch vor der Veröffentlichung. Erst kürzlich wieder aufgefunden und neu herausgegeben. Viel old-schooliger wird es also nicht mehr. Dafür halt reiner Dungeon Crawl ohne große Story.
    • The Temple of the Frog: Das erste je veröffentlichte D&D-Modul/Abenteuer, aus dem OD&D Supplement 2: Blackmoor. Auch ein Dungeon Crawl, erscheint mir etwas weniger interessant als der (größere) Tonisburg Dungeon. Aber sollte natürlich auf der Liste stehen.
    • The Lost City: Ab hier sind wir schon einige Jährchen später, wodurch es nicht mehr ganz so retro, dafür aber wohl für heutige Spieler interessanter wird. Auch ein klassischer Dungeon Crawl für Basic D&D, aber einer, wo es mehr Hintergrund zu entdecken und mehr potenziell friedliche Interaktion mit einigen Fraktionen im Dungeon gibt.
    • Night's Dark Terror: Ein Reise-Abenteuer, in dem man quer durch ein osteuropäisch inspiriertes Land unterwegs ist (die Grand Duchy of Karameikos in Mystara, dem Basic D&D Standard-Setting) und dabei in verschiedene Konflikte verwickelt wird (und mehrere Dungeons gibt es dabei natürlich auch).
    • Against the Cult of the Reptile God: Eigentlich ein AD&D1-Abenteuer (im Greyhawk-Setting), aber könnte man auch recht problemlos mit OSE spielen (haben wohl auch damals viele Spieler gemacht). Aber ein AD&D-Retroclone wäre auch möglich (AD&D selbst habe ich nur das 2er, das sich doch schon etwas anders spielt, und davon nur Teile der Box, rumliegen). Dieses Abenteuer wäre wohl am nähesten an heutigen Stilen dran: Erst muss man mysteriöse Vorgänge in einem Dorf untersuchen, erst deren Ursprung führt einen dann zu einem (weniger umfassenden) Dungeon Crawl. Dieses Abenteuer gilt als das erste "Home Base + Adventure Location" Modul, bei dem die Home-Base selbst detailliert ausgearbeitet und wesentlicher Teil des Abenteuers und der Geschichte war.