Geisterwacht von St. Tabea

  • St. Tabea am Berge ist eine kleine Stadt in den Alpen, berühmt als Kurort für die ("fast") schon übernatürlichen heilsamen Wasser des Flusses, an dem sie liegt. Weniger öffentlich bekannt ist die Stadt allerdings auf dafür, ein Hotspot für übernatürliche Aktivität durch Geister, Dämonen und andere Wesenheiten zu sein, vor denen die Bevölkerung (und der Tourismus) diskret geschützt werden müssen...


    Das ganze ist gedacht als eine "offene Vereinsrunde", so wie damals "20Arcana" (oder aktueller Smirgs "Zirove") – Leute können solange Platz am Tisch ist einfach kommen und mitspielen, Charaktere sind bei Sessions dabei oder auch nicht, und die Welt dreht sich weiter. Spieler können ohne Probleme kommen und gehen im Grunde, dabei sind bei jedem Geschehnis die SC, deren Spieler grade da sind.
    Alle SC wären hierbei als neue Rekruten Mitglieder der "Geisterwacht", die eher lose Organisation, die sich darum kümmert die Stadt vor dem Übernatürlichen zu schützen wenn es zur Gefahr wird.

    Das Setting ist die gleiche Welt wie damals "20Arcana", hat aber praktisch keinen direkten Bezug oder Kontakt dazu jenseits von eventuellen Referenzen oder Cameos (bis darauf, wie die Welt an sich funktioniert, natürlich).
    Vom Stil ist das ganze auch ein wenig anders: Diese Runde ist eher low-power – die SC haben nur minimale eigene übernatürliche Fähigkeiten, und während großes Kabumm durchaus passieren wird steht es nicht auf der Tagesordnung jede Woche (zumindest nicht von den SC selbst ausgehend).
    Generell soll es light-hearted und cinematisch zugehen, aber nicht komödiantisch (naja, wird durchaus passieren aus der Situation oft genug, aber es ist nicht das Endziel). Zu Charaktertoden wird es höchswahrscheinlich nicht kommen, aber sie sind möglich – allerdings nicht durch Pech oder reine Spielmechaniken, sondern nur aus narrativen Gründen (ein Crit im Kampf wird jemanden schwer verwunden, aber nie unmittelbar töten, bewusst von einer Klippe zu springen ohne Bungeeseil oder Fallschirm potentiell schon (wenn das Seil defekt war, dann wieder vermutlich nicht, zumindest nicht direkt)).

    Das System ist eine Smirg-Eigenkreation und eher rules light, mit vermutlich öfters SL-Handwedeln statt harten Regeln immer wenn es stimmiger passen würde für alle am Tisch in einer Situation.