"Offener Tisch"-Runde (primär) für Vereinsabende

  • Die nächste Runde von Team Nicht-Rolf wäre für Dienstag, den 22. 08. nach der Arbeit geplant.


    Ich habe einmal 18:30 angesetzt, und einen Termin ausgeschrieben, in der Annahme, dass das für alle machbar sein sollte.

    Falls alle etwas früher wollen und können, wäre das bei mir auch machbar, können wir ja bei Bedarf noch in der Gruppen-Konversation besprechen.

  • Artaks  kompjuternuss  Sunakami  Julian  Drako

    Wie angekündigt: Nachdem ihr jetzt grundsätzlich zu Acolythe multiclassen könntet bzw. deren Spells für Skills wie Ritual Magic oder scrolls&Wands lernen könnt, ist hier einmal die Acolythe Spell List (und die Spezial-Regeln für deren Magieanwendung).

    Im großen und ganzen ist es eine abgewandelt und (meist) etwas eingeschränkte/spezialisiertere Variante der Arcanist Zauberei, mit einigen Anleihen bei Naturists und bei Benefactors, vor allem im Bereich Hellsicht. Letzterer stellt auch die größte Stärke der Acolythes dar, und darin sind sie vermutlich besser als alle anderen (war ja auch das Erfolgsgeheimnis der Steppenkönige).


    https://www.dropbox.com/scl/fi…96a049ol651m0vrqzu8q&dl=0


    Und, noch einmal der Vollständigkeit halber, die Version des Regelwerkes, die ich für Zirove verwende (es gab seitdem kleine Änderungen, die jedoch nachträglich einige Charaktere ändern würden, weshalb ich die neue Version noch nicht nutze):


    https://www.dropbox.com/scl/fi…zw7pex06zek0gvwn0h1h&dl=0


    Falls Fragen dazu bestehen (zum Beispiel für die Leute, die sich mit Englisch nicht so leicht tun), werde ich die gerne beantworten.

  • Ich hätte eine Verständnisfrage. Wenn mein Naturist 3 Charakter jetzt mit 40 XP aufleveln würde, hab ich meines Erachtens zwei Optionen:

    * Naturist 4: 1x Skill auf Expertise (in dem ich schon proficient bin vermutlich), +1 Spell Point, +1 Level 2 Naturist Spell known, +1 Ability score

    * Akolythe 1: 1x Skill auf Proficiency, +0 Spell Point, +1 Level 1 Acolyth Spell known, +0 Ability score, scrolls and wands acolyth

    stimmt das so?

    ich tu mir generell gerade sehr schwer mit der Entscheidung.. Weil vom "Reward" her fühlt es sich so an, dass ich fast Naturist 4+5 zuerst nehmen muss, und dann erst Akolythe 1 sich wieder rechnen könnte - einfach weil Ability Score und Proficiency so viel gefühltes Gewicht hätten im Vergleich zu einem Stufe 1 Zauber. :/

  • Theoretisch könntest du natürlich auch anders multiclassen, aber im Bezug auf diese 2 Optionen:

    • Naturist 4:
      • Du bekommst eine Expertise in der Naturist Preferred Skill Category (Practical) in einem Skill, in dem du schon Proficient bist.
      • Du bekommst +1 in einer beliebigen Abiltiy Score. Solltest du Int auf einen ungeraden Wert steigern (ist aber bei dir glaube ich nicht relevant), bekommst du auch eine Proficiency (und bei Int 7+ eine Expertise). Theoretisch könntest du diese Proficiency zuerst in einen neuen Practical Skill stecken und dann gleich die neue Expertise drauf, die Reihenfolge beim Aufleveln ist egal.
      • Du bekommst +1 SP und +1 Known Spell. Letzterer muss Zaubergrad 1 oder 2 sein. Es muss kein Naturist Spell sein, du kannst theoretisch bis zu einem Drittel deiner Zauber aus anderen Spell Lists wählen, die sind dann aber teurer zu zaubern, wenn du nicht auch die andere Mage Class hast (und hoch genug, um Zauber dieses Grades sprechen zu können). Mittlerweile könntest du so auch Acolythe Zauber lernen (wegen dem Segen der Berggötter).
    • Acolythe 1:
      • Du bekommst eine Proficiency in der Acolythe Preferred Skill Category (Arcane).
      • Du bekommst +1 SP und 2 Known Spells des 1. Zaubergrades (nicht einer - steht unter Max Spell Level beschrieben). Das werden vermutlich Acolythe-Zauber sein, aber auch hier gilt grundsätzlich: Bis zu einem Drittel (abgerundet) aller dir bekannten Zauber können von Listen kommen, in denen du keine Class Levels hast. In dem Fall müssten also nach der Wahl neuer Zauber 2/3 (aufgerundet) deiner bekannten Zauber von der Naturist- oder Acolythe-Liste kommen, und bis zu 1/3 (abgerundet) könnte Arcanist, Benefactor oder Malefactor sein.
      • Deine Acolythe-Zauber des 1. Grades kosten dich wie gewohnt 1 SP zu zaubern, weil du ja jetzt Grad-1-Acolythe-Zauber über eine Klasse anwenden kannst. Würdest du Grad-1 Acolythe-Zauber lernen und anwenden, ohne zumindest eine Stufe Acolythe zu haben (also über deine Naturist-Klasse), würden sie dich 2 SP kosten.
      • Du kannst ab dann Schriftrollen und Zauberstäbe mit Acolythe-Zaubern ohne Würfe analysieren und einsetzen.
      • Ability Points bekommst du in diesem Fall keine.


    Auf lange Sicht werden Level-Ups besser, wenn man sich auf eine Klasse fokussiert. Multi-Classing ist halt hauptsächlich, um in die Breite statt in die Tiefe zu gehen, da muss man die geringere "rohe Kraft" dann durch schlaues Ausnutzen der Vielseitigkeit wett machen.

  • Theoretisch läuft die Runde noch, und es gibt 2 Gruppen, die derzeit unabhängig voneinander unterwegs sind.


    Die eine Seite, die an den Vereinsabenden gespielt wurde, ist die von Rolf (gespielt von fodazd ), der im Laufe der Zeit mit vielen anderen SCs unterwegs war, aber er ist unter den Vereinsabend-Spielern der letzte verbleibene Spieler, der vielleicht noch Interesse an einer Weiterführung hat.


    Die andere Seite (ich glaube, alles SCs, die auch mal mit Rolf unterwegs waren - die Spieler, die hier zuletzt gepostet haben) hat sich am Vereins-Zeltlager zusammengefunden und seitdem ein paar weitere Termine abseits der vereinsabende absolviert, die Terminfindung ist jedoch schwierig und es kommt eher selten wirklich was zustande.


    Theoretisch sind die Geschehnisse schon recht weit fortgeschritten, und die Runde würde auf den Abschluss zusteuern. Ob es bei den spärlichen Terminen auf der einen und der zuletzt völligen Inaktivität der anderen Seite noch dazu kommt, ist schwer zu sagen.

    Einsteigen wäre grundsätzlich möglich (de facto ist das ein primär über Söldner geführter Krieg, neue Kämpfer werden laufend rekrutiert), allerdings muss man sich halt darauf einstellen, dass schon eine Menge passiert ist, von dem man dann erstmal keine Ahnung hat. Es gibt hier einen Haufen undurchsichtiger Fraktionen (besonders auf der primären SC-Seite des Krieges, der Angreifer - die noch aktive Gruppe steht eher auf der anderen Seite), die oft nur bedingt an einem Strang ziehen.