Ist das Forum am Einschlafen?

Als Person, die jeden Tag in das Forum schaut, sei es am Weg zur Arbeit, in der U-Bahn, oder zuhause auf der Couch, ich nehme mir täglich etwas Zeit um aktuell zu sein.


Doch seit wir Discord haben schläft alles ein bisschen ein, die Aktivität der Mitglieder und Nichtmitglieder hat sich verlagert. Einiges was im Forum geschrieben wird, wird im Discord schnell abgehandelt. Versteht das nicht falsch, Discord ist Top, ich mag es und es hat uns gut durch die Corona-Lockdowns geführt.


Whatsappgruppen, Discord, Signal, und was es noch so gibt, die meisten benutzen diese Plattformen um schnell zu kommunizieren, alles cool aber wieso schafft es keiner mehr im Forum eine Diskussion zu starten? Nein, andere Frage wieso schaut niemand mehr ins Forum?


Ich weiß, dass es einige Stille Beobachter im Forum gibt, die regelmäßig reinschauen um zu sehn was sich tut aber sich so gut wie nie melden. Ein Freund zb. hat mich einmal gefragt, ob meine Runde zu Ende ist, weil im Kalender 3 Wochen nichts von mir eingetragen war – von ihm liest man so gut wie nie etwas im Forum.


Ein anderer Freund hat mir ein halbes Jahr nachdem das Forum sein neues Setup bekommen geschrieben und gefragt, seit wann denn das Forum so schön und organisiert aufgebaut ist, ich hab sofort Jan, dem Mastermind dahinter, geschrieben und ihm das Lob weitergeleitet.


Ja manche benutzen das Forum gar nicht, manche sind stumme Zuschauer, seit wir Corona bedingt online Spielen. Das hat mehrere Gründe:

  • Wie schon erwähnt haben wir jetzt Discord wo man schneller und einfacher kommunizieren kann.
  • Wir haben unser Vereinslokal bedingt durch Corona verloren und auch wegen diesem Virus noch kein neues Vereinslokal gesucht.
  • Durch Corona und den Verlust des Vereinslokals ging auch die Kameradschaftlichkeit verloren, die man hat, wenn man sich zufällig trifft und somit Verbindungen knüpft.
  • Und es gibt sicher noch andere Gründe die mir jetzt nicht einfallen.

Das Forum ist eine schöne Alternative, um sich nicht aus den Augen zu verlieren und ausführlicher zu kommunizierend. Die ganzen Neuankömmlinge, die jetzt nicht ins Vereinslokal kommen können, brauchen sozusagen das Forum, denn wie sollen sie sonst über neue Runden Bescheid wissen?


Discord ist ein schöner Ort um schnell eine Diskussion zu führen aber im Forum, wenn man dort eine Diskussion anfängt, scheibt man automatisch mehr, weil man nicht den Zeitdruck hat zu antworten, weil du unten schon liest, dass 3 andere antworten und du nicht willst, dass dein Argument untergeht.


Auch finde ich bei sowas das Forum angenehmer, weil man in Ruhe alles durchlesen kann, ohne dass man Minuten lang hinauf scrollen muss, weil man die Diskussion von Anfang an lesen will, da sie so interessant ist.



Aber ist das alles? Ist das der Grund wieso, ich sag a mal übertrieben, niemand mehr im Forum ist?

Ich glaub nicht, weiß es aber auch nicht besser.


Und nochmal zum Schluss: Discord ist nichts Schlechtes ich benutz es auch ununterbrochen dennoch würde ich mir wünschen, dass wieder mehr Leute im Forum online sind und spannende Diskussionen hier geführt werden.

Antworten 13

  • Ist eine gute Beobachtung, sollte man vielleicht in einem separaten Thread diskutieren?

    Ich schau eigentlich jeden Tag zumindest einmal ins Forum. Aber im Moment hab ich nicht viel zu sagen. Gründe gehören aber wohl weniger hier rein als eher in einen eigenen Thread. Prinzipiell bevorzuge ich aber das Forum gegenüber dem Vereins-Discord für Diskussionen.

  • Wie du richtig sagst hat beides seine Vor und Nachteile. Ich mag das Forum sehr gerne ich lese hier Alles und ab und an geb ich auch meinen Senf dazu. Hier kann man sich die Zeit nehmen auch mal was überlegtes zu verfassen.

    Würde mich sehr freuen wenn hier ein bisschen mehr los ist!

  • Ich sehe das so: Der Discord ist gut für eher ephemere Sachen. Wenn's wichtig ist, kommt's ins Forum.

  • Verbindungen knüpfen außerhalb vom Verein?

    Ist eine gute Beobachtung, sollte man vielleicht in einem separaten Thread diskutieren?

    Ich werd glaub ich die Tage mal einen Separaten Tread dafür öffnen

  • Diskussion zum Artikel Ist das Forum am Einschlafen?:

    Zitat
    Das Forum liegt stumm und still da. Niemand anwesend? Wo sind denn alle? Woran kann es liegen das man den Eindruck gewinnen könnte, dass das Forum heutzutage nur noch verlassen ist.

    Eine Perspektive.
  • Testnachricht: Eigentlich sollte für diesen Beitrag automatisch ein Diskussionsthema angelegt werden.

  • Ich hab mein Profil so eingestellt, dass ich über praktisch alles im Forum benachrichtigt werde, und so schaue ich auch oft herein. Es findet sich allerdings nicht viel für mich. Das ist nicht schlimm, denn Rollenspiel ist eine sehr diversifizierte Sache, da ist für jeden 'was dabei, aber halt nicht immer.

  • Ich vermute, manche Leute schauen weniger ins Forum, weil ihre unmittelbaren Gründe für regelmäßige Checks, die sie früher vielleicht gehabt haben, weggefallen sind: Der Status der nächsten geplanten Runde.

    Mittlerweile macht man ja oft einfach gleich am Ende der Runde den nächsten Termin aus, trägt diesen vielleicht in den Kalender ein, und wenn sich was ändert - jemand sagt zu oder ab - macht er das entweder im Kalender oder (vermutlich) oft direkt im Discord via Privatnachricht.

    Das ist natürlich insgesamt eine Vereinfachung und Verbesserung, aber viele schauen halt nicht mehr "automatisch" regelmäßig ins Forum, weil sie über den Status ihrer kommenden Runden up-to-date sein wollen.

    Und damit entgehen ihnen vielleicht andere Sachen, sie sie sonst vielleicht im "vorbeigehen" gemerkt hätten und an denen sie vielleicht Interesse gehabt hätten. Und je weniger Resonanz dadurch Leute bekommen, die noch Threads eröffnen, desto weniger werden sie halt noch Threads eröffnen. Klassischer Teufelskreis.


    Was meine perönliche Forennutzung angeht:

    Ich schau fast jeden Tag hinein, und üblicherweise mehrmals. Aber eigentlich erwarte ich mir nicht mehr viel davon, ist mehr alte Gewohnheit. Daher würde ich auch bei vielen Dingen weniger auf die Idee kommen, die hier zu posten, die ich früher vielleicht eher gepostet hätte.

    Ich bin jemand, der gerne über Regeln und Settings und den Bau der selben diskutiert, gelegentlich wohl auch schwadroniert. Was den Verein angeht, fände ich das Forum hier grundsätzlich besser als Discord (für die schriftliche Version halt, aber Plaudern ist eh was anderes, hat man früher halt im Vereinslokal gemacht), weil

    a) man sich mehr Zeit nimmt, ausführlich und überlegt zu formulieren.

    b) es deutlich übersichtlicher ist, wenn man mehrere Threads zu spezifischen Themen hat. Im Discord gibt es zwar den Fachsimpel-Kanal, aber da werden halt Themen bunt gemischt (einiges landet wohl auch in tratschen oder sonstwo), und wenn ich eine Diskussion bemerke, zu der ich was zu sagen hätte, ist der Kanal oft mittlerweile schon beim nächsten Thema (so oft schau ich nicht aufs Vereins-Dicord). Und generell sind dort Diskussionen "kurzlebiger" als in einem Forum - wenn im Kanal einmal einen halben Tag nichts mehr passiert ist, wird das Thema wohl gedanklich abgehakt. Oder zumindest geht es mir eher so.

    Aber wenn man nicht mit nennenswerter Resonanz rechnet, macht man's halt kaum mehr.


    Dazu muss noch anmerken: Ich bin seit einiger Zeit in einem (rein schriftlichen) System- und Weltenbastler-Discord unterwegs, indem einige Leute, teilweise auch aus dem Verein, über ihre eigenen Systeme und Welten diskutieren, sich gegenseitig analysieren und Vorschläge machen. Nachdem dort für jedes System oder Setting ein Kanal eröffnet wird, bleibt es übersichtlich, und manchmal geht auch in einem Kanal, der wochenlang brach lag, wieder was weiter. Das ist sozusagen mehr ein Forum als ein klassisches Discord.

    Das ist aber etwas, was ich früher hier im Vereinsforum gemacht hätte. Was ich daher mittlerweile hier nicht mehr mache. Der gefühlt größere Teil der "üblichen Verdächtigen", die sich damals im Vereinsforum an solchen Diskussionen beteiligt hat, ist jetzt eh in dem Discord und schaut dort wohl deutlich öfter rein als hier, also ist das von meiner Seite eine Aktivität, die aus dem Forum hier "abgewandert" ist.

    Gefällt mir 2
  • ich gehör wahrscheinlich auch eher zur Sorte "Stiller Beobachter" da ich doch jeden Tag immer wieder kurz reinschaue.

    Persönlich nutze ich eher WA als Mittel der Kommunikation, für Rundenplanung bzw. -absprache. Das Discord nicht so meins ist, liegt unter anderem daran, dass ich es nicht am Handy hab bzw. die Themen schnell unübersichtlich werden. Und nicht immer für mich interessante Themen vorkommen.

    Die Interessanten gehen leider in der Masse unter.


    Dafür freut es mich umso mehr, wenn ich online komme und hier neue Beiträge sehe, egal ob ich jetzt was dazu sage oder nur still mitlese. Das Tempo des Forums ist für mich angenehmer, da die Themen auch gebündelter geschrieben werden.

    Auch wenn es eine neue Runde gibt les ich da gerne die Ideen und die Vorstellungen der SL.

    Gefällt mir 3
  • Auch ich muss gestehen, dass ich immer seltener (2 - 3 x die Woche) ins Forum schaue, seit die regulären Vereinsabende nicht mehr stattfinden. Zu beginn habe ich noch täglich rein geschaut und auch versucht noch Runden für Onlinetermine zu organisieren bzw. bestehende Runden weiterhin über das Forum zu koordinieren. Das Interesse war jedoch von beiden Seiten schwach. Ich mag das Spielen über Discord nicht besonders, weil anstrengender ist, Spieler leicht untergehen, die Aufmerksamkeit generell niedriger ist, die Informationsweitergabe nicht so gut klappt und auch ein wichtiger Teil, das Beisammen sein, fehlt. Zusätzlich war mein Eindruck, dass es immer schwieriger wurde Spieler über das Forum zu finden, da viele nicht mehr herein geschaut haben.

    Ich gehe davon aus, dass es mit dem Forum wieder bergauf geht sobald wir wieder ein Vereinslokal haben und somit die mittlerweile sehr lockeren Bande wieder fester werden.

    Ich glaube, dass es das Forum auch weiterhin brauchen wird obwohl einiges in Discord besser funktioniert. Der große Nachteil an Discord ist jedoch, dass die Informationen immer so schnell verschwinden und somit das Suchen von Mitspielern von Runden oder andere Ankündigungen untergehen. Ich denke es wird im Laufe der Zeit darauf hinaus laufen, dass das Forum eher als schwarzes Brett, Terminkalender und für Artikel und Diskussionen genutzt wird und somit viel von seiner Lebendigkeit verlieren wird (so wie es ja schon geschehen ist). Ich denke, dass wir Discord in Zukunft für Plaudereien, Vorstandssitzungen, Lustiges Drumherum (Memes) und auch Online-Runden nutzen werden. Ich finde es gut, dass wenn ein Spieler zwar Zeit hat aber nicht ins Lokal kommen kann, dass die Runde dennoch über Discord fortgesetzt werden kann. Da es oftmals sehr schwer ist Termine zu finden bin ich froh, dass diese Infrastruktur da ist.

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 3 weitere Antworten